Feiertag?
  • Mein Compass S 4xe wurde Ende April 2022 bestellt - damaliger unverbindlicher Liefertermin 18.08.

    Tatsächlich beim Händler in der ersten Oktoberwoche.

    Seit einem Monat warte ich nun auf den BAFA-Zuschuss.

    Wow....Ende April bestellt, Anfang Oktober bekommen. Das sind knapp 5,5 Monate und widerspricht der Darstellung meines Händlers der mir schrieb, dass "...nach Bestelldatum abgearbeitet werde...".

    Tse....die 9 Monate werde ich wohl auch noch voll bekommen.....so langsam wird's lächerlich.

    Ja: Compass 4xe S MY22
  • Wenn ich das so lese, bin ich froh, dass ich mich für einen Vorführer entschieden habe.

    So musste ich dann nur die verbleibenden 4,5 Monate vom Kaufvertrag bis zur Übergabe "aussitzen" und musste mich nicht bezüglich Ausstattung/Liefertermin überraschen lassen.

    Ja: Compass S 4xe EZ 01/2022 schwarz - volle Hütte
  • Neues von der Lieferfront.

    Ich komme nach meiner Schockstarre erst jetzt zum Schreiben.

    Gestern erhielt ich einen Anruf vom Händler. Die mir zuletzt zugesagte Auslieferung meines Fahrzeugs zu Ende November könne er nun doch nicht mehr halten. Aller Wahrscheinlichkeit nach, würde es sogar Mitte Januar 2023 werden und er könne mir über die Weihnachtsfeiertage bei Bedarf ein Ersatzfahrzeug bereitstellen, aber eben nur 2-3 Tage. Wow...

    Der Wagen sei bereits in Kippenheim. Da er ja angeblich in der KW 40 fertig gebaut wurde, scheint er dort ja schon seit ca. KW 42/43 zu stehen. Nun haben wir KW 47 bzw. nächste Woche KW 48. Es kämen demnach weitere 7 Wochen hinzu, was sich dann auf insgesamt 14 Wochen reine Transportzeit hochaddieren würden. UNFASSBAR!

    Ich habe ja schon viel gehört, aber das ein Konzern wie Stellantis nicht in der Lage ist seine verkauften und gebauten Fahrzeuge zeitnah an den Kunden zu bringen, dass ist schon der Hammer. 14 Wochen schlägt dem Fass den Boden aus und ich würde keinen Cent darauf wetten, dass dieser Termin gehalten wird.

    Da ich den Wagen gewerblich gekauft/geleast habe, ist es nicht so einfach vom Kaufvertrag zurückzutreten. Ich versuche es dennoch, dann wäre mein Jeep Abenteuer vorbei, ehe es angefangen hätte.

    Ja: Compass 4xe S MY22
  • Wo muss der Wagen denn von Kippenheim aus hingeliefert werden?

    Meiner Freundin ihrer müsste aktuell aufm Weg von Italien nach Kippenheim sein und muss dann nach Mannheim, hoffe das geht schneller und zumindest der Brief kommt noch vor Weihnachten, sonst wirds nix mehr mit der BAFA Prämie…

  • Ich habe ja schon viel gehört, aber das ein Konzern wie Stellantis nicht in der Lage ist seine verkauften und gebauten Fahrzeuge zeitnah an den Kunden zu bringen, dass ist schon der Hammer.

    Was da in der Branche momentan abgeht ist überhaupt nicht mehr begreifbar. Erst die Tage hab ich einen Bericht über ein Stellantis Werk in Frankreich gelesen, dort werden täglich 300 Fahrzeuge mehr produziert, als abtransportiert werden können. Die überzähligen Autos kommen dann auf einen ausgedienten Militär-Flughafen und stehen sich die Reifen platt, bis sie mal jemand dort rausholt und zu den wartenden Kunden bringt. In der europäischen Auto-Logistik müssen tausende LKW-Fahrer aus der Ukraine tätig gewesen sein, die jetzt überall fehlen.


    Es muss aber nicht unbedingt am Transport liegen, wenn das Auto aus Kippenheim nicht wegkommt. Denkbar ist z.B. auch, es fehlen noch Teile am Auto, die noch eingebaut werden müssen. Auch sowas ist gängige Praxis, sonst würden bei Engpässen die Werksgelände überlaufen.

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20

    Einmal editiert, zuletzt von Toy ()

  • Meiner muss nach Düsseldorf. Unabhängig davon gibt es in Kippenheim selbst einen absoluten Auslieferungsstau. Keine Transportfahrzeuge, keine Fahrer. Keine Abholmöglichkeit und keine Macher mit Ideen dieser katastrophalen Situation entgegenzuwirken.

    Die momentane Logistikkrise muss sich schon seit vielen Monaten abgezeichnet haben und dennoch trifft es die Stellantisgruppe scheinbar völlig unvorbereitet. Natürlich!

    Mein Händler bot mir gestern an, den Brief nun anzufordern und den Wagen anzumelden, um die Förderung dieses Jahr noch zu erhalten. Natürlich möchte ich die Förderung sicher abgreifen, weshalb ich das Angebot des Händlers zu schätzen weiß. Aber will ich wirklich ein Auto anmelden, was tatsächlich noch gar nicht da ist? Schwierig....zumal ich nicht wirklich glaube, dass der Wagen tatsächlich Mitte Januar 2023 beim Händler eintrifft.

    Ja: Compass 4xe S MY22
  • Ich glaube kaum, dass tausende von ukrainischen LKW Fahrern die freiwillige Flucht an die ukrainische Front angetreten sind. Das klingt eher wie der erbärmliche Versuch der Hersteller sich aus der von ihnen selbst verursachte Situation herauszureden.

    Ich vermute mal eher, dass die Fahrer nicht mehr gewillt waren sich weiter zu absoluten Hungerlöhnen versklaven zu lassen. Nicht einmal mehr die aus den östlichen Staaten.

    Keiner beherrscht den Würgegriff am Hals der Lieferanten so sehr, wie die Automobilhersteller. Jetzt wird nur geerntet, was viele Jahre in der Vergangenheit gesät wurde. Und es wird nicht besser werden, dass weiß ich aus eigener Erfahrung.

    Ja: Compass 4xe S MY22
  • Mein Händler bot mir gestern an, den Brief nun anzufordern und den Wagen anzumelden, um die Förderung dieses Jahr noch zu erhalten. Natürlich möchte ich die Förderung sicher abgreifen, weshalb ich das Angebot des Händlers zu schätzen weiß. Aber will ich wirklich ein Auto anmelden, was tatsächlich noch gar nicht da ist? Schwierig....zumal ich nicht wirklich glaube, dass der Wagen tatsächlich Mitte Januar 2023 beim Händler eintrifft.

    So werden wir das wohl auch machen müssen, die letzte Info vom Händler war:

    "Sobald der Status 50 ist Rechnung erstellt ist melde ich mich bei Ihnen."

    Wir hätten den Jeep natürlich auch gern früher, zumal meine Freundin aktuell mit ihrem alten W107 420SL mit Sommerreifen rumfährt, und das ist jetzt nicht das klassische Winterauto ;)

    Aber Hauptsache die BAFA Prämie ist gesichert, ohne würde sie es sich nochmal überlegen - wobei wir dafür noch keinen sinnvollen Plan B hätten.


    Mein BMW stand vor 2 Jahren übrigens auch wochenlang in München rum, weil wohl irgendein Teil gefehlt hat, und damals gab es noch genug LKW Fahrer

  • Auch von mir gibt es heute Neues von der Lieferfront:


    Nämlich eine Email vom Autohaus mit den originalen Worten "es ist endlich so weit" und der Bitte ein Wunschkennzeichen und die eVB-Nummer zur Anmeldung zu übermitteln.


    Erst einmal super Nachrichten, allerdings frage ich mich jetzt natürlich, ob erstmal nur der Brief, oder schon das komplette Fahrzeug im Saarland eingetroffen sind. Ich frage nachher direkt nach wenn ich die Daten von unserem Fuhrparkmanagement habe und halte Euch auf dem Laufenden.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Bei mir heißt es inzwischen übrigens, dass der Compass "mit hoher Wahrscheinlichkeit" noch in dieser Woche zugelassen werden würde (in Berlin), nachdem am 25.11. endlich alle Dokumente beisammen waren.


    Da die Auslieferung eigentlich im Frühling erfolgen sollte, kann ich den Compass jetzt wohl zur falschen Jahreszeit auch noch auf Sommerreifen entgegennehmen. Mal sehen, welche Reifen schließlich auf dem Auto sind und wie ich das Thema ggf. schnell löse.


    Und weil ich mich erst gar nicht auf irgendwelche Diskussionen mit Jeep und/oder dem Autohaus einlassen möchte hoffe ich, dass ich auch noch rechtzeitig den Förderantrag für den 4xe stellen kann. In den letzten Monaten hab ich mehr als einmal fast schon die Lust an dem Auto verloren, bevor ich es auch nur hatte. Mal sehen, wie es sich dann im Alltag macht. ;)


    Allen, die noch länger warten müssen, wünsche ich viel Geduld und Vorfreude.

    Ja: Compass 4xe S in schwarz, MY22
  • "Unser" Compass wird auf Sommerreifen ausgeliefert, das ist glaub üblich so.

    Deshalb haben wir uns ein Angebot vom Händler für Winterräder machen lassen und die 18" gleich reserviert, die macht der dann vor Auslieferung drauf.

    Wann der Compass kommt ist noch nicht klar, aber der Brief ist wohl schon da und meine Freundin hat gestern die MwSt angezahlt und dann schicken die den Brief zur Zulassung zu uns. Das müsste dann für die Beantragung der Bafa Prämien bis zum 31.12. eigentlich locker reichen.

    Als ich vor kurzem mitm Verkäufer telefoniert hab war er grad in nem Webinar zu dem Thema, der Hersteller hat wohl die Problematik erkannt und schaut das alle die für 2022 versprochen sind noch rechtzeitig zumindest den Brief bekommen…

  • Das mit meinem Compass entwickelt sich zur unendlichen Geschichte mit immer absurderen Wendungen: Gestern kam die Nachricht, dass das Fahrzeug zugelassen sei.


    Heute schickte mir der Händler die Unterlagen zur Beantragung der BaFa-Förderung und im Fzg-Schein sehe ich, dass sie statt meiner Geschäfts- die Privatanschrift aufgenommen haben. Allerdings ist es eben ein Gewerbe-Leasingvertrag (ich bin selbständig) und nun muss also auch noch dieser Fehler korrigiert werden, bevor ich das Auto bekomme und die Förderung überhaupt beantragen kann.


    Mein Händler ist langsam genauso verzweifelt wie ich.


    Wer von euch hier gerade ein paar Daumen zum Drücken frei hat: Ich nehm die gerne. ;)

    Ja: Compass 4xe S in schwarz, MY22
  • "Unser" Compass wird auf Sommerreifen ausgeliefert, das ist glaub üblich so.

    Deshalb haben wir uns ein Angebot vom Händler für Winterräder machen lassen und die 18" gleich reserviert, die macht der dann vor Auslieferung drauf.

    Wann der Compass kommt ist noch nicht klar, aber der Brief ist wohl schon da und meine Freundin hat gestern die MwSt angezahlt und dann schicken die den Brief zur Zulassung zu uns. Das müsste dann für die Beantragung der Bafa Prämien bis zum 31.12. eigentlich locker reichen.

    Als ich vor kurzem mitm Verkäufer telefoniert hab war er grad in nem Webinar zu dem Thema, der Hersteller hat wohl die Problematik erkannt und schaut das alle die für 2022 versprochen sind noch rechtzeitig zumindest den Brief bekommen…

    Das Angebot habt ihr direkt von eurem Händler bekommen? Interessant, ich habe bislang vor allem bei den einschlägigen Online-Stores gesucht.


    Das Thema hatte ich tatsächlich bei Vertragsschluss gedanklich hinten angestellt, nachdem die Auslieferung ins Frühjahr hätte erfolgen sollen.


    Da ahnte ja noch niemand, dass das Auto erst mitten zur Wintersaison kommen würde.


    Telefoniere nun auch deshalb häufig mit dem Händler, um zumindest sicherzustellen, dass ich mit dem Auto dann auch wenigstens vom Hof fahren kann. ;)

    Ja: Compass 4xe S in schwarz, MY22
  • Hallo Zusammen, so...was lange währt wird endlich gut. Ich habe gestern endlich, nach 4 Monaten Verzögerung, meinen Compass 4xe erhalten. Die letzten 2 Wochen durfte ich ein vom Autohaus zur Verfügung gestellten Alfa Giulia Quadrifoglio fahren.....auch nicht schlecht.

    Dann werde ich mich jetzt mal mit den Spielereien des Autos beschäftigen, wobei ich im Moment den Service für das uconnect noch nicht aktiviert bekomme. Immer "interner Serverfehler", aber gut, dass ist ein anderes Thema.

    Ja: Compass 4xe S MY22
  • Hallo Zusammen, so...was lange währt wird endlich gut. Ich habe gestern endlich, nach 4 Monaten Verzögerung, meinen Compass 4xe erhalten. Die letzten 2 Wochen durfte ich ein vom Autohaus zur Verfügung gestellten Alfa Giulia Quadrifoglio fahren.....auch nicht schlecht.

    Dann werde ich mich jetzt mal mit den Spielereien des Autos beschäftigen, wobei ich im Moment den Service für das uconnect noch nicht aktiviert bekomme. Immer "interner Serverfehler", aber gut, dass ist ein anderes Thema.

    Sehr gut, herzlichen Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt!

    Was die Uconnect-Services betrifft, die müssen erst von Jeep freigeschaltet werden. Mein Händler wollte dazu von mir meine Handynummer und Email-Adresse wissen und das direkt nach Abholung an Jeep weiterleiten. Hat er natürlich "vergessen", es passierte gar nichts. Nachdem ich dann zwei Tage später nochmal nachgefragt habe, kam dann auch umgehend eine Freischaltungs-SMS seitens Jeep.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Und, hast Du Dein Auto in der Zwischenzeit endlich in Empfang nehmen können?

    Es kann sich nur noch um... naja... Monate handeln. ;)


    Im Ernst: Am letzten Freitag (16.12.) habe ich die korrigierten Papiere erhalten. ABER dann fiel dem Händler auf, dass die Vertragsdokumente nicht ganz vollständig seien, was noch einen weiteren Tag für die Korrektur in Anspruch nehmen würde.


    Gestern konnten wir das dann wohl klären und Stand des heute früh geführten Telefonats ist, dass die Dokumentation nun tatsächlich in Ordnung sei und man mir noch ein Angebot für Winterreifen machen wolle. Der Compass steht wohl auch beim Händler und hat die Auslieferungsinspektion erhalten, daher bin ich langsam tatsächlich optimistisch, das Thema doch innerhalb eines Kalenderjahres abschließen zu können...


    Die Beantragung der Förderung wird natürlich sportlich, aber sollte auch noch klappen.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Wie schlägt sich dein Renegade denn inwzsichen?

    Ja: Compass 4xe S in schwarz, MY22
  • Bei uns hat sich inzwischen auch einiges getan: wir haben den Brief bekommen und damit erstmal zugelassen. Vorgestern kam auch die Rechnung, so dass wir jetzt zumindest die BAFA Prämie beantragen können.

    Wann der Compass kommt steht allerdings noch in den Sternen, in Kippenheim scheint laut Händler das Chaos zu regieren und er hat keine Ahnung wie lange es dauert bis das Auto bei ihm ist - dieses Jahr wohl nicht mehr. Selber abholen darf der Händler wohl nicht mehr, das wurde abgeschafft.

    Zum Glück ist es nicht mehr so kalt, so dass meine Freundin wieder mit ihrem SL fahren kann, als Schnee lag war sie mit den Öffis unterwegs und die Stimmung war entsprechend… ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!