Da mein JT für gut eine Woche in die Wellnesklinik für ein paar Schönheits-OPs musste, konnte ich nun mal ausgiebig den Leih-PHEV in Form eines Renegade Longitude 4xe mit 190 PS testen.
Hier meine sehr subjektiven Eindrücke:
Zu allererst:
Ich kann nun alle Fans von E-Mobilität verstehen und kann allen Zweiflern nur empfehlen, das Konzept mal auszuprobieren. Klar, das ist alles noch nicht perfekt und meiner Ansicht nach auch viel weniger umweltfreundlich als man uns das Glauben machen will, aber es macht (zumindest mir) viel Spaß.
Ja, man muss umdenken und mitdenken, aber so elektrisch und lautlos wie Captain Future durch die Gegend zu düsen, hat schon wirklich was!!!
Wie bin ich gefahren?
Ich musste täglich eine Strecke von gut 50 km (eine Strecke) nach Köln rein fahren. Der Weg besteht fast nur aus Bundestraße und Autobahn. Dazu bin ich im Elektro Modus mit eingeschalteter Max Regeneration (heißt das so?) los und habe nachdem der Akku auf 55 - 60 % runter war und ich mit Tempomat 110 km/h auf der Bundesstraße fahre, den E-Save eingeschaltet und den Akku wieder aufgeladen und den Motor sanft warm gefahren.
In Köln dann sofort wieder auf Elektro und bequem und leise durch den Verkehr mit Stop and Go.
Zurück umgekehrt und die letzten % aus dem Akku bis vor die Haustür rausgekitzelt.
Geladen wird auf dem Stellplatz mit dem Steckdosenladegerät - in gut 3 Stunden 20 Minuten bis voll!
Was nervt?
Warum merkt der sich nicht in welchem Modus ich den Wagen abgestellt habe?
Warum muss ich diese MaxRegenerationstaste jedesmal drücken?
Thema Ergonomie: Warum bringt man die Schalter für die E-Modi so besch...eiden an? Wäre das nicht besser am Lenkrad zu bedienen? Denn wenn man das ganze optimal nutzen will muss man doch ständig die Modi umschalten... Denn Hybrid zieht mir doch nur die Batterie auf der Autobahn leer und in der Stadt, wo der Verbrauch des Verbrenners so hoch geht, ist der Akku leer.
Ständige Warnung ich solle die Hände ans Lenkrad nehmen. Ich bin keine Krake und hab nur zwei Hände und die sind am Lenkrad - was will der von mir?
Was ist schade?
Verkehrszeichenerkennung klappt einfach nicht.
Der Verbrauch liegt bei 110 km/h und 125 km/h nur knapp unter dem meines 6 Zylinder Diesels - da hätte ich mir mehr erhofft.
Der Motor ist nicht wirklich kultiviert.
Wenn es bergiger wird gehen schon mal 37% Akku auf 7,2km drauf..
Was ist toll?
Das Fahren und das ganze System!!! Man kann ständig beim Fahren etwas optimieren und belohnt sich mit dem tollen E-Fahr-Gefühl, wenn man genug Saft in der Batterie hat!
Auch das Gefühl, das Auto morgens voll geladen vor der Tür stehen zu haben. Für die Stadt und den Nahbereich einfach perfekt.
Im Prinzip bekommt man Lust auf die BEV von Jeep!
Fazit: Ich bin sehr sehr positiv überrascht! Fürchte aber, dass die "E-Mobilitäts-Totalverweigerer", die "Tempomatverweigerer" und "Tempolimitgegner" sich dafür einfach nicht erwärmen lassen...
Ich fand das eine sehr spannende Woche und wenn ich einen Zweitwagen bräuchte, würde ich mich defintiv für einen 4xe entscheiden oder den Avenger.
Am Besten wäre es, es gäbe eine JT 4xe....