Meiner auch, aktuell 45.000km auf der Uhr. Bei der Laufleistung kommt m. M. n. diesbezüglich nichts mehr.
Motorschaden
-
-
Ich habe vor kurzem versucht auf Gebrauchtmarkt ein Renegade 1.3 mit längste Laufleistung zu finden. Es gibt einen mit 162 Tsd. (normale Verbrenner)
-
Mit der 4-jährigen Garantie ist das bei Fiat/Stellantis so eine Sache!
Mein Renegade PHEV wurde 2020 Ende Oktober Zugelassen. Im darauf folgenden Jahr war ich von September bis Januar 2022 Pandemiebedingt im Ausland blockiert. Im Januar habe ich den Wagen dann mit unter 15 Tkm zur Inspektion gebracht. Eine Woche später kam bei 15 Tausend dann ndie Meldung das die Inspektion fällig sei. Also zurück zum Autohaus Brüggemann um den Zähler zu reseten. Fehlanzeige! Es muss sich um ein Software-Problem handeln.
Im Mai dann Software-Update erhalten. Auto fährt nomal bis Anfang Februar
2023. Dann versucht beim Start mit voll geladener Batterie plötzlich der Motor mit lautem Geräusch zu starten. Alle Kontrolleuchten an, Fehlermeldungen ohne Ende und das System lässt sich nicht mehrüber den Start/Stop-Button abschalten. Notruf, abgeschleppt, Wekstatt-Autohaus-Brüggemann!
Fehlerdiagnose: Motorschaden!!! bei 26.000 Km
Garantieantrag abgelehnt, da Wartungsinterval im ersten Jahr zeitlich überschritten war, mit 14.600 km aber im Rahen! Das das Fahrzeug in der Zeit der Überschreitung nicht bewegt wurde, spielt offensichtlich keine Rolle.
Reparaturkosten 16.000,- Euro + 3.000,- Euro falls Turbolader ebenfalls defekt.
Also Kulanzantrag bei Fiat gestellt! Kann erst weiter bearbeitet werden, wenn ich einen Auftrag an Autohaus Brüggemann erteile, den Fehlergenauer zu definieren. Aussage Autohaus Brüggemann: Das zerlegen kostet ca. 3.000,- Euro.
Wenn es bei dem Fehler um Ölumflutete Teile geht, was bei einem Motor irgendwie immer der Fall ist, wird es mit der Kulanz schwierig. Dann ist der Motor aber immer noch zerlegt. Wie nun aus der Nummer heraus?
Ankauf-Angebot für das defekte Fahrzeug mit 4-jähriger Garantie: 13Teuro!
Nun spricht der Rechtsbeistand. Warten wir ab,
Zwischenzeitlich ist das Wartungsheft nicht mehr auffindbar!
Mir wird seit Mai eine Abstellgebühr vom Autohaus Brüggemann in Höhe von 15 Euro pro Tag berechnet.
Meine Begeisterung für das Autohaus Brüggemann und Fiat/Stellantis relativiert sich gerade und geht gegen null.
-
Mein 4XE hat vor 7 Tagen einen Motorschaden bekommen.
3km nachdem ich ihn aus der Werkstatt geholt hatte und das TomTom online Problem gelöst wurde^^
Bei mir war wohl die Riemenscheibe lose und ist abgefallen. Dadurch haben die Ventile mit den Kolben gekuschelt. Hatte beim anfahren gut geknallt.
Dauert jetzt so 3-4 Wochen. Diagnose Motorschaden. Bin gespannt was alles neu kommt.
Mietwagen habe ich einen Dacia Spring bekommen^^ Aber wenigstens kostenlos.
Er hatte zumindest 27500km geschafft.
Vermutlich war die Riemenscheibe vom Werk an nicht richtig fest gezogen.Kleines Update. Nach einer Fristsetzung von zwei Wochen und am Samstag einer letzten für eine Woche habe ich mitbekommen das mein Wagen schon einen Motor eingebaut hat. Mit dem Schrauber gesprochen und er sagte das er diese Woche fertig wird. Die letzte Fristsetzung bis Freitag haben sie trotzdem bekommen. Ab dann wird die Rückabwicklung des Kaufvertrages eingeleitet. Aber ich bin guter Dinge das ich ihn diese Woche wieder bekomme. 6 Wochen finde ich jetzt aber auch zu viel.
Ausbau Motor dauerte wohl alleine 7 Stunden.
Bilder vom defekten Motor habe ich angehangen. Das ist wohl auch das erste mal vorgekommen.
Wie das Autohaus König den Kunden (mich) auf den laufenden hält ist übrigens unter aller Sau. -
Man müsste das noch einmal im Detail nachrecherchieren, aber ich bin mir ziemlich sicher, während der Shut-Downs in der Pandemie wurden die Fristen für die Service-Intervalle von FCA ausgesetzt.
Was auch feststeht, dies war nicht der erste 4xe-Motor, der auf diese Weise gestorben ist. vom 2020er Modelljahr gab es den einen oder anderen Kandidaten, den das gleiche Schicksal ereilt hat.
-
-
Vermutlich war die Riemenscheibe vom Werk an nicht richtig fest gezogen
GSE Motoren haben doch Steuerkette
-
Man müsste das noch einmal im Detail nachrecherchieren, aber ich bin mir ziemlich sicher, während der Shut-Downs in der Pandemie wurden die Fristen für die Service-Intervalle von FCA ausgesetzt.
Was auch feststeht, dies war nicht der erste 4xe-Motor, der auf diese Weise gestorben ist. vom 2020er Modelljahr gab es den einen oder anderen Kandidaten, den das gleiche Schicksal ereilt hat.
die Facelift Motoren beim Compass ab 2021 haben ja soweit ich weiss keine technische Veränderung zu den Vorfacelift-Modellen und genießen daher wahrscheinlich auch keinen besonderen Vorteil was die Haltbarkeit der Motoren betrifft.
Siehst Du das ähnlich oder gibt es da doch irgendwelche Optimierungen oder Änderrungen wie beispielsweise Materialgüte usw. ? oder spielt hier gar die PS-Version also 190 / 240 eine Rolle bezüglich der Motorhaltbarkeit.
-
Ich gehe mal schon davon aus, dass an den beiden neuralgischen Stellen mit dem Riemen-Generator und dem Drehmomentwandler irgendwelche Abstell- Maßnahmen getroffen wurden.
-
GSE Motoren haben doch Steuerkette
Ja haben sie. Das Ritzel für die Kette ist hinter der Riemenscheibe. Ist diese locker, dann auch das Ritzel der Kette.
So hat der Mechaniker es mir erklärt.
-
Das haut hin. Der Riemen ist dann die Verbindung zum Starter/Generator.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!