Was ist das SGW?
Die Krux bei allen Jeeps ab Modelljahr 2018 ist, diese wurden ab Werk mit Hardware-Firewall ausgerüstet, die sämtliche Zugriffe auf das CAN-Netzwerk kontrolliert und unterbindet. Dadurch wird erstmal jeglicher Versuch der OBD-Diagnose maximal erschwert, aber nicht unmöglich!
Müssen denn nicht freie Werkstätten die Fahrzeuge warten können?
Ja, eigentlich schon. Um den europäischen Regularien zur Diagnosefähigkeit der Fahrzeuge außerhalb von Vertrags-Werkstäten dann doch noch in einer Form gerecht zu werden, erlaubt des SGW grundsätzlich das Auslesen von Fehlerspeichern, das war es dann aber auch schon. Jeder Versuch von außen über OBD auf das Fahrzeug einzuwirken, sei es auch nur das Löschen eines Fehlerspeichers, wird schon aktiv geblockt. So können freie Werkstätten natürlich nicht arbeiten und da musste FCA nachgeben. Geschaffen wurde eine Online-Schnittstelle, die es Hersteller von Werkstatt-Testern ermöglicht, einen kontrollierten Zugang auf FCA-Fahrzeuge zu implementieren. Werkstätten die dies nutzen möchten müssen sich bei FCA registrrieren und nicht unerhebliche Lizentgebühren an FCA bezahlen. Vertragswerkstätten von FCA erhalten zusammen mit der Lizenz der eigenen Diagnosesoftware WiTech den uneingeschränkten Zugriff. Zwischenzeitlich wurde eine Feststellungsklage gegen FCA erwirkt, ob FCA hier nicht wettbewerbswidrig handelt und somit gegen europäisches Recht verstößt. Der Ausgang des Verfahrens ist offen.
Was können Hobby-Schrauber dann noch an ihren Farzeugen warten?
Sehr viel, wenn das richtige Equpment und etwas Know-How zur Hand ist. Viele einfache Wartungsarbeiten, so z.B. der Ölwechsel, erfordern bereits das Resetten von Steuergeräten über OBD, dafür gibt es Möglichkeiten um das SGW zu umschiffen. Wir sprechen hier von einem Bypass, mit dem das SGW umgangen werden kann. Erhältlich im Online-Handel sind zwei Varianten, die Stecker-Lösung und die Kabel-Lösung, beide funktionieren identisch.
Um den Bypass zu setzen ist es erforderlich, die beiden Stecker am SGW zu entfernen und mittels des Bypass direkt zu verbinden. Sobald man den Bypass gesetzt hat, steht unbeschränkter Zurgriff über OBD zur Verfügung. Klingt einfach, es gibt aber einen Haken: Der Zugang zum SGW ist mit Ausnahme vom Wrangler JL nicht besonders komfortabel. Beim Renegade und Compass muss über den Fußraum von unten der Lenksäule vorbei gegriffen werden, um das SGW zu erreichen, währen es beim Wrangler links unten im Fußraum hinter der OBD-Buchse verhältnismäßig frei zugänglich ist.
Hat man sich bis zum SGW durchgekämpft, steht der OBD-Diagnose auch den Hobbyschraubern zur Verfügung. Es sei aber erwähnt, nach Beendigung der Arbeiten das SGW wieder ordnungsgemäß anzuschließen. Sollte eine Jeep-Vertragswerkstatt den Bypass vorfinden, WiTech meldet da innerhalb weniger Sekunden, könnte das unangenehme Diskussionen nach sich ziehen.
Zukünftig könnte das alles noch etwas eifacher werden, einige Hersteller von chinesischer OBD-Hardware implementieren gerade die Schnitstelle "AutoAuth", die für den amerikanischen Markt geschaffen wurde und eine SGW-Freischaltung in USA bereits für eine Jahresgebühr von 50 Dollar bietet. Mit dem Thema werden wir uns aber demnächst in einem separanten Thread beschäftigen.
Das wären mal die Basis-Fakten, die man über SGW wissen solllte. Inzwischen gibt es außer FCA auch noch weitere Hersteller die SGW-Module einsetzen, so dass man als Hobbyschrauber um das Thema auch nicht mehr herumkommt.