Alles anzeigenWar das beides mit/ohne Vorklimatisierung?
Aber da sieht man mal wieviel Wärme der Verbrennungsmotor produziert die man im Winter umsonst nutzen kann und im Sommer halt nutzlos verpufft.
Ich fahr trotzdem so viel wie möglich elektrisch, auch wenn es bei den momentanen Preisen und der Jahreszeit nicht mehr (viel) günstiger ist. Einfach weil elektrisch fahren in der Stadt mehr Spaß macht, entspannter ist und ich nicht unnötig Abgase in die Umwelt pusten will…
PS: Warum tankst Du E5? Ist bei uns aktuell immer paar Cent teurer und meine Freundin ist froh mit dem Jeep in Zukunft E10 tanken zu können, ihr alter BMW und der alte SL vertragen das noch nicht.
War alles ohne Vorklima und auch kein AC an. Nur normale Lüftung auf 1 oder 2.
Etwas enttäuschend statt ich sag mal 16kwh (Prospekt) vs. 20-25kwh was ich erwartet habe und von anderen PHEV so kennt, im Winter dann eher 30-35kwh wohl real sein werden.
Rein vom Fahrspass ist in der Stadt E unschlagbar und fahre ich auch weiterhin.
Nur das öffentliche Laden werde ich im Winter ,viel zu hoher Verbrauch m.M.n., aber deutlich einschränken, weil die Preise jetzt bei uns Standardmäßig 0,49 oder auch schon Richtung 0,69 bei einigen Säulen gehen.
Zuhause war bis 31.12 noch 0,21 cent, jetzt gewechselt voll dynamisch mit Tibber wird nachts billig geladen.
Bilanz bisher:
~14.200 km in 6 Monaten davon gut ~6-7.000 km Langstrecken (München - Hamburg/ Berlin oder auch nach Italien/ Kroatien/ Schweiz usw.)
1.012€ für 542l Sprit viel E10 und in Österreich E5
~350-400€ Strom (Schuko zu Hause + viel unterwegs - wirklich immer wenn ne Säule in der nähe ist - und auch mal umsonst) nicht gemessen.
1362€ / 14.200km macht ~9,60€ pro 100 km.
Im Vergleich mein vorheriger Compass lim. 150 PS Automatik.
~25k km in 2020- 2022: 9,08l und den damals billigeren Sprit ~ 14,44€ pro 100 km.
Mittlerweile ist das was ich spare im Verbrauch (Strom/Benzin) durch die höhere Leasingrate des 4xe pari und würde so gut wie kein Unterschied machen, ob man den günstigen Benziner oder 4xe nimmt.
4xe macht aber 1000 mal mehr Spaß.
(Umweltaspekte lasse ich mal außen vor).