Alles anzeigenBaby-Jeep und Elektrifizierung: So fährt die Kult-Marke in die Zukunft
Woran denken Sie beim Thema Jeep? Sicherlich an kernige Geländewagen wie den Wrangler oder die klassischen Militär-Jeeps. Oder vielleicht an den jüngst überarbeiteten Compass. Fest steht: Auch die Marke Jeep muss sich für die Zukunft rüsten.
Wie sieht es mit dem europäischen Markt aus? Kommt ein "Baby-Jeep" unterhalb des Renegade? Wie elektrisch wird Jeep? Und was wird aus dem Trackhawk-Label? Diese und mehr Fragen haben wir von Motor1 an Christian Meunier, dem CEO von Jeep, gestellt.
Was ist die Rolle der Marke Jeep im neuen Stellantis-Konzern?
Christian Meunier: "Eine große Rolle und eine große Verantwortung. Denn Jeep ist die globalste Marke innerhalb von Stellantis mit einer starken Präsenz. Es liegt also eine große Verantwortung darin, die Marke am Laufen zu halten und weltweit weiter zu expandieren.
Und es ist definitiv eine Führungsrolle in der SUV-Welt, die wirklich sehr wächst. Die umweltfreundlichste SUV-Marke der Welt zu werden, das ist, so würde ich sagen, der eigentliche Versuch, sich zu behaupten. Dieses Ziel von Jeep ist nicht wirklich langfristig, ich würde sagen, mittelfristig. Es gibt eine Menge Aktivitäten, damit Jeep der starke grüne SUV-Arm für die Stellantis-Gruppe wird."
Wie sieht die globale Strategie der Marke Jeep aus?
Meunier: "Die Elektrifizierung ist eine sehr starke Säule unseres Wachstums und wir glauben, dass die Elektrifizierung sehr wichtig für den grünen Aspekt und die Nachhaltigkeit ist. Aber es ist auch sehr wichtig für die Stärkung unserer DNA. Die Elektrifizierung wird uns einen weiteren Schub in Bezug auf unsere Werte geben und es noch aufregender machen, mit Spaß und Leidenschaft zu fahren. Wir glauben, dass es 4 Werte innerhalb der Marke Jeep gibt: Authentizität, Freiheit, Abenteuer und Leidenschaft.
Und diese vier Werte sind Dinge, die man in allem, was wir tun, sehen und anfassen kann: in unserem Marketing, in unserem Produkt, in unserer Positionierung, in der Art und Weise, wie wir das Jeep-Erlebnis vermitteln wollen. Wir sind noch nicht zu 100 Prozent in jeder einzelnen Dimension da, aber das ist wirklich das, was das Verhalten und die Strategie unseres Unternehmens und unserer Marke antreibt, würde ich sagen.
Und wir denken, dass die Elektrifizierung uns wirklich noch mehr geben kann. Denn wenn man an das Fahren im Gelände denkt, zum Beispiel mit einem Jeep auf einem Trail mit Respekt vor der Natur. Das Fahren in der Stille und Ruhe mit sofortigem Drehmoment ist etwas sehr Spezifisches, sehr Ungewöhnliches. Es ist eine klare Unterscheidung, die wir zu den anderen haben. Und obendrein gibt es gerade auf der Straße auch noch eine Menge Nutzen.
Die On-Road-Performance eines Produkts wie dem Compass, das ist wirklich etwas Besonderes, denn man kann 50 Kilometer und mehr rein elektrisch fahren, was für die große Mehrheit der Menschen in Europa für ihre täglichen Fahrten perfekt ist. Es bedeutet, dass man nur an die Tankstelle kommt, wenn man eine lange Strecke fährt. Das gibt einem viel mehr Freiheit und ein gutes Gefühl, was man täglich macht, ohne den Planeten zu verschmutzen. Also, ein ziemlich gutes Gefühl bei der Elektrifizierung.
Eine andere Sache, die ich im Zusammenhang mit der Globalisierung sehe, ist sehr wichtig: Europa wird ein immer größerer Markt für uns. Wenn man sich die Ergebnisse der letzten zehn Jahre anschaut, zwischen 2011 und 2020, haben sich die Verkäufe verfünffacht. Wir sind um das Fünffache gewachsen, und natürlich war der Renegade entscheidend für dieses Wachstum. Ein bisschen in Deutschland, ein bisschen in Frankreich, ein bisschen in Spanien, aber das Wachstum war nicht so groß wie in Italien.
In Italien wird viel Wert auf die Marke und die Nutzung der Markenwerte gelegt. Und das sehr erfolgreich: Wir verkaufen eine Menge Autos, die Marke hat ein sehr starkes Image und einen Marktanteil von 10 Prozent bei den SUVs in Italien, was ungefähr das Zehnfache ist, was wir zum Beispiel in Deutschland oder Frankreich haben. Ich glaube also, dass das Potenzial in Europa sehr groß ist, besonders mit der Elektrifizierung.
Ich denke, die 4xe-Technologie wird uns helfen, das Wachstum in Märkten wie Deutschland und Frankreich wirklich zu beschleunigen. Die Markteinführung des Wrangler 4xe steht kurz bevor, also wird auch unsere Ikone elektrifiziert sein, und der neue Grand Cherokee kommt nächstes Jahr mit 4xe-Technologie. Wir werden also ein komplett elektrifiziertes Line-up für Europa haben. Viele Investitionen, ein großer Fokus, um das Geschäft auch in Europa auszubauen.
Das ist in aller Kürze die Strategie. Natürlich steht das Kundenerlebnis im Mittelpunkt von allem, was wir tun. Wir machen das ganz gut, aber ich denke, wir müssen uns noch mehr anstrengen, um diese Erfahrung auf eine andere Ebene zu bringen. Denn unsere Marke ist etwas ganz Besonderes, was das Erlebnis angeht. Wir sind keine weitere Marke im Portfolio. Wir sind etwas ganz Besonderes. Und wir müssen diesen Unterschied weiter kultivieren."
Was ist der Plan in Bezug auf die Elektrifizierung? Wie sieht es mit vollelektrischen Modellen von Jeep aus?
Meunier: "Natürlich kann ich nicht alle zukünftigen Projekte verraten, und ich bin schon ein bisschen zu weit gegangen, als ich sagte, dass der Grand Cherokee nächstes Jahr mit 4xe-Technologie kommt. Das Concept Car Wrangler Magneto, das wir bei der Easter Jeep Safari in Moab, Utah, gezeigt haben, wo wir jedes Jahr eine Art Rallye veranstalten und einige Concept Cars mitbringen, um zu zeigen, wie die Zukunft aussehen könnte, um das Feedback von der Presse und den Kunden zu bekommen.
Der Magneto und der Wrangler 4xe waren dieses Jahr die Stars. Die wirklich hartgesottenen Fahrer im Off-Road-Bereich waren davon wirklich begeistert. Viele von ihnen hatten die Gelegenheit, entweder den Magneto oder den Wrangler 4xe zu fahren, und sie konnten sehen, welche Vorteile man im Gelände hat, wenn das Drehmoment sofort verfügbar ist. Es ist wirklich etwas Besonderes. Sie erkennen, wie cool es ist, lautlos zu fahren.
Wir sind also voll dabei. Ich würde sagen, die Elektrifizierung ist unsere Strategie und wir beschleunigen unser Tempo. Wir pushen extrem hart und ich habe im Grunde die volle Unterstützung von Stellantis. Bei Stellantis dreht sich alles um Elektrifizierung, also haben wir viele gute Synergien, die auch für Jeep zur Beschleunigung beitragen werden."
Also werden wir in Zukunft auch einige vollelektrische Jeep-Modelle sehen?
Meunier: "Ja, das werden Sie. Ich kann Ihnen sagen, dass es in der Zukunft vollelektrische Jeeps geben wird."
Was ist die Modellzukunft für Europa? Es gibt Gerüchte über einen kleinen Baby-Jeep.
Meunier: "Ich glaube, ich kann bestätigen, dass er kommt. Mehr kann ich Ihnen nicht sagen, aber was klar ist: Innerhalb des Wachstums von Jeep auf globaler Ebene ist Europa ein Schlüsselmarkt. Heute sind wir außer in Italien ziemlich klein. Wir haben uns also die verschiedenen Segmente angesehen, die in Europa wirklich wichtig sind, und offensichtlich sind das B- und das C-Segment entscheidend.
Wenn man sich das C-Segment anschaut, in dem der Compass steht, dann sind das 40 Prozent des SUV-Segments in Europa, das B-Segment macht weitere 40 Prozent aus. Es sind also 80 Prozent des SUV-Segments, das wir als B Short, B Long und C bezeichnen. Da der Renegade im B Long-Segment angesiedelt ist, bietet sich eine Chance im B Short-Segment. Dahin gehen wir.
Wir müssen uns definitiv an jeden Markt anpassen und dabei unsere amerikanischen DNA-Werte beibehalten und natürlich die Elektrifizierung obendrein beschleunigen. Ich denke, wir werden in Europa ein sehr starkes Portfolio haben, mit Renegade, Compass, Wrangler, Grand Cherokee, alle mit elektrifizierter Plug-in-Hybrid-Technologie. Eine wirklich gute Abdeckung des europäischen Marktes mit sehr spannenden Produkten."
Wie ist der Stand der Dinge bei der Namensdebatte um den Cherokee?
Meunier: "Wir haben eine offizielle Stellungnahme zu diesem Thema veröffentlicht: Unsere Fahrzeugnamen wurden über die Jahre sorgfältig ausgewählt und gepflegt, um die amerikanischen Ureinwohner für ihren Adel, ihre Tüchtigkeit und ihren Stolz zu ehren und zu feiern. Wir sind mehr denn je zu einem respektvollen und offenen Dialog mit Cherokee Nation Principal Chief Chuck Hoskin, Jr. verpflichtet."
Wird es einen weiteren Trackhawk geben?
Meunier: "Es gibt natürlich eine Menge Einschränkungen für diese Art von Motoren in der Zukunft. Aber Sie wissen ja: Mit der Elektrifizierung ist der Himmel die Grenze. Es gibt so viele Dinge, die wir mit der Elektrifizierung machen können."
Wo sehen Sie die Marke Jeep in 5 Jahren?
Meunier: "Ich denke, die Marke Jeep wird in fünf Jahren immer noch sehr loyal zu ihren Wurzeln und ihrer DNA sein. Sie wird eine Marke geworden sein, die viel grüner und nachhaltiger ist, viel sympathischer, viel mehr an den Markt angepasst. On-Road vor allem und urbanes Umfeld.
Unsere Produkte sind sehr konkurrenzfähig mit einer urbanen Umgebung. Sie sind ziemlich kompakt, sie sind ziemlich funktional, sie erfüllen natürlich die strengsten Vorschriften. Der Mix aus PHEV ist sehr interessant, denn wir haben vor sechs Monaten den Renegade und den Compass auf den Markt gebracht.
Der Anteil der PHEVs an unserem Verkaufsvolumen beträgt bereits 20 Prozent. Und ich denke, dass es in 5 Jahren ein sehr hoher Anteil sein wird. In sechs Monaten haben wir 20 Prozent erreicht, also kann man das auf die nächsten fünf Jahre hochrechnen.
Wir wissen, dass unsere Strategie in Bezug auf die Elektrifizierung wirklich stark und sehr entschlossen ist. Ich denke, wir werden ein völlig anderes Image haben, besonders in Europa, was das angeht. Und ich denke, das wird eine gute Sache sein. Heute würde ich sagen, dass Jeep als eine ziemlich coole Marke gesehen wird, aber sie hat nicht das Image, sehr konkurrenzfähig mit einer städtischen Umgebung zu sein. Denn die Leute haben den Wrangler im Kopf oder den Grand Cherokee.
Wir müssen das ändern und ihnen zeigen, dass Jeep cool ist, abenteuerlich, Freiheit pur, aber an Europa angepasst. Das ist die Mission, die mein Team und ich in den nächsten fünf Jahren zu erfüllen haben. Ein anderes Image, ein anderes Portfolio, sehr elektrifiziert, wenn nicht sogar bis 2025 vollständig elektrifiziert."
Link zum Original-Artikel: https://de.motor1.com/news/506…istian-meunier-interview/
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!