Thinkcar OBD Diagnosegeräte

Feiertag?
    • Offizieller Beitrag

    Ein Thema, wo ich mich grade richtig festgebissen habe. Zunächst, es handelt sich dabei um China-Ware, das muss man wissen und bekannt ist ja leider, bei OBD-Hardware aus China ist auch viel Müll dabei, der alles andere als brauchbar funktioniert. Nun bin ich aber aktuell auf Hardware von Launch und Thinkcar gestoßen, die irgendwie zusammen gehören scheinen. Dort werden Gerätschaften vom einfachen ODB2-Codereader bis hin zu Profi-Systemen für einige Tausend Euro angeboten. Ich habe mir speziell die beiden Bluetooth-Dongles angesehen, die unter dem Label Thinkdiag vertrieben werden. Ein Handy oder besser Tablet hat ja nahezu jeder, wozu als ein teures Lesegerät mit Display anschaffen. In verbindung mit den Dongles verspricht Thinkcar eine Volldiagnose aller Steuergeräte, die im Auto verbaut sind. Wenn man sich die Liste der kompatiblen Fahrzeuge ansieht ist wirklich alles dabei, was Rang und Namen hat. Sogar Fahrzeuge aus dem aktuellen Modelljahr 2022 und 2023 sind mit gelistet, was bei vielen Komkurrenzprodukten nicht der Fall ist. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal ist auch noch die Integration der SGW-Freischaltung über AutoAuth.


    Nun bin ich schwer am Überlegen, ob ich da mal Geld investieren soll. Der Einstieg ist mit 99,- Euro jetzt noch moderat, dafür bekommt man den Dongle incl. 12 Monate Software-Nutzung. Nach 12 Monaten muss man sich Lizenzen kaufen, was aber auch moderat ist. 12 weitere Monate "Alles" kosten $99, man kann auch nur einzelne Automarken erwerben.


    Benutzt das schon jemand und kann übeer Erfahrungen berichten?


  • Ich habe mir zu Weihnachten das Thinkdiag gegönnt. Aktuell funktioniert die Thinkdiag App nicht mit unserem Compass 4xe. Jeep für Europa wird erst gar nicht angezeigt. Auch über die automatische VIN Erkennung geht es nicht. Danach wird ein Renegade Bj. 2020 erkannt. Mal sehen was der support sagt, sonst geht es wieder zurück.

    Jeep Compass 4xe MY21 S black mit Panoramadach

  • Danke für die Rückmeldung. Ich bin gerade noch mit mir am kämpfen, ob und wenn ja welches Thinkdiag ich mir kaufen soll. Wenn man auf mythinkcar.com unter Coverage eine Abfrage macht, wird beim Euro-Compass aktuell nur der M7 mit MY20 gelistet. Der Renegade wird prinzipiell bis MY22 unterstützt, die Hybrid-spezifischen Sachen anscheinend aber auch nur bis MY20.


    https://h5.thinkcar.com/coverage/detail?soft_name=Jeep&package_id=JEEP&name=&pdtType=1&type=2&product=141

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20
  • Hier macht es anscheinend auch noch einen Umterschied, ob man mit IOS oder Android das Thinkdiag benutzt. Mit Android ist die Kompartibilität wohl größer.

    Jeep Compass 4xe MY21 S black mit Panoramadach

  • So wie ich es verstehe, funktioniert das ECU-Coding aktuell nur mit Android. Die Diagnosefunktionen sollten auf IOS und Android vorhanden sein.


    Was ich jetzt so rausgefunden haben scheint die Fahrzeugkompatibilität bei den China-Systemen abzunehmen, je günstiger die Gerätschaften samt Abos angeboten werden. Die Unterstützung für die neuesten Fahrzeugmodelle gibt es nur bei den teuren Profi-Geräten im mittleren vierstelligen Preis. Im Vergleich zu den anderen China-Marken fällt die Einschränkung bei Thinkcar um einiges geringer aus. Ich habe mal einen Handtester von Launch für kleines Geld erstanden, dort sind alle Updates komplett kostenlos. Allerdings geht die Unterstützung je nach Marke erst bei 2017 oder 2016 los. Hier scheinen die Fahrzeughersteller unterschiedliche Lizenzgebühren für die Freigabe der Daten zu verlangen. Die neueren Jahrgänge kosten vermutlich weitaus mehr.

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20

    Einmal editiert, zuletzt von Toy ()

  • Wie vermutet unterstützt aktuell nur die Android App die Modelle nach 2020. Angeblich auch unseren Compass 4xe MY21. So jedenfalls die Info vom support. Ich werde es mal probieren. Bei der IOS App erscheinen erst gar nicht die Europa Modelle von Jeep.

    Jeep Compass 4xe MY21 S black mit Panoramadach

  • Mit meinem alten Samsung funktioniert das Thinkdiag Dongle und der Android App perfekt. Compass wird korrekt erkannt und der Fehlerscan funktioniert auch. Der Support bei Thinkcar ist schnell und hat mir gut geholfen.

    Die SGW-Freischaltung über AutoAuth habe ich nicht freigeschaltet und probiert.

    Jeep Compass 4xe MY21 S black mit Panoramadach

  • Na immerhin ein Erfolg. Welchen Dongle hast du gekauft, den Thinkdiag oder Thinkdiag 2?


    Das nur mit Android richtig funktioniert, ist für mich aber ein herber Rückschlag, ich besitze keinerlei Hardware mit Android. Ein weiteres Gerät wollte ich mir deswegen auch nicht anschaffen, wieder ein teil mehr was ständig gepflegt werden muss.

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20

    Einmal editiert, zuletzt von Toy ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich stehe jetzt vor dem gleichen Problem, auch mein 2020er Compass wird nicht erkannt, obwohl der offiziell in der Liste der unterstützten Autos steht. Das ist ärgerlich.


    Das mit dem Android Emulator war auch erstmal nix, BlueStacks kann noch kein Bluetooth. Mal sehen, was der Support mir schreibt.

  • Bei mir ging es ganz fix mit dem Support. Innerhalb weniger Stunden hat der Support meinen Compass korrekt eingerichtet/ zugeordnet. Dann hat alles wunderbar funktioniert, allerdings 100% nur mit Android App.

    Jeep Compass 4xe MY21 S black mit Panoramadach

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte jetzt mal die Möglichkeit, die Software mit einem kleinen Lenovo Tab M7 unter Android 11 zu testen. Das Ganz lief schon etwas abenteuerlich, die Thinkdiag+ App wurde mir erst gar nicht in Google Play angeboten. Zum Glück bietet Thinkcar die App auch direkt als APK zum Download an, man findet die APK aber auch einigen anderen App-Portalen. Jedenfalls ließ sich die App problemlos auf dem Tablet installieren und läuft. Mein Compass wurde von der Android App auch richtig erkannt und alle Steuergeräte erfolgreich gescannt.


    Das coole ist, die Software bietet tatsächlich auch die Möglichkeit an, die SGW-Freischaltung per AutoAuth einzubinden, sofern man dort einen Account besitzt. Soweit erstmal mein erster Bericht, Fortsetzung folgt.....

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt mal wieder was Neues in Sachen Thinkdiag zu vermelden: Die Software bietet nun die Möglichkeit, gegen Einwurf von 128,-€ ein Jahresticket für die SGW-Freischaltung direkt zu erwerben. Ein weiterer Umweg über FCA oder AutoAuth ist nicht mehr notwendig. Für reine Hobby-Schrauber immer noch teuer, aber für den Einsatz in freien Werkstätten schon eine deutliche Erleichterung.


    Eine Reaktion auf das Urteil des EuGH gibt es ja auch noch nicht, von daher ist zeitnah kein Entfall vom SGW zu erwarten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!