Ein Thema, wo ich mich grade richtig festgebissen habe. Zunächst, es handelt sich dabei um China-Ware, das muss man wissen und bekannt ist ja leider, bei OBD-Hardware aus China ist auch viel Müll dabei, der alles andere als brauchbar funktioniert. Nun bin ich aber aktuell auf Hardware von Launch und Thinkcar gestoßen, die irgendwie zusammen gehören scheinen. Dort werden Gerätschaften vom einfachen ODB2-Codereader bis hin zu Profi-Systemen für einige Tausend Euro angeboten. Ich habe mir speziell die beiden Bluetooth-Dongles angesehen, die unter dem Label Thinkdiag vertrieben werden. Ein Handy oder besser Tablet hat ja nahezu jeder, wozu als ein teures Lesegerät mit Display anschaffen. In verbindung mit den Dongles verspricht Thinkcar eine Volldiagnose aller Steuergeräte, die im Auto verbaut sind. Wenn man sich die Liste der kompatiblen Fahrzeuge ansieht ist wirklich alles dabei, was Rang und Namen hat. Sogar Fahrzeuge aus dem aktuellen Modelljahr 2022 und 2023 sind mit gelistet, was bei vielen Komkurrenzprodukten nicht der Fall ist. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal ist auch noch die Integration der SGW-Freischaltung über AutoAuth.
Nun bin ich schwer am Überlegen, ob ich da mal Geld investieren soll. Der Einstieg ist mit 99,- Euro jetzt noch moderat, dafür bekommt man den Dongle incl. 12 Monate Software-Nutzung. Nach 12 Monaten muss man sich Lizenzen kaufen, was aber auch moderat ist. 12 weitere Monate "Alles" kosten $99, man kann auch nur einzelne Automarken erwerben.
Benutzt das schon jemand und kann übeer Erfahrungen berichten?