Also ich war die letzten Tage in Leipzig unterwegs und hatte täglich die Möglichkeit, unterschiedliche öffentliche Ladestationen inklusive Laden an der Haushaltssteckdose bei meinen Eltern zu testen. Deshalb möchte ich einmal von meinen Erfahrungen berichten und zum anderen habe ich auch noch einige offene Fragen.
Grundsätzlich hat das Laden an allen Stationen gut funktioniert und ist niemals abgebrochen. Das Anmelden mit meiner DKV Card +Charge ist manchmal etwas "hakelig", aber spätestens nach drei Versuchen habe ich noch jede Säule zum Laden gebracht.
Ernüchtert war ich erst einmal über die Ladegeschwindigkeiten. Ich habe es Anfangs nie geschafft den Wagen über 70% zu laden, ohne in die Blockiergebühr zu laufen, die nach 3-5 Stunden greift, je nach Anbieter. Erst als ich den Tipp bekommen habe, dass man auch im Auto die Ladegeschwindigkeit einstellen kann (Stufe 1 bis 5, bei mir stand es auf 3), war der Knoten geplatzt und die restlichen 50% sogar an der Schuko-Dose nach 2:20h voll.
Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage, wann man lieber drosseln sollte, wozu man für den "Schnarchlader" überhaupt eine Wallbox braucht und ob es eventuell sogar gefährlich ist, mit Stufe 5 an der Haushaltssteckdose zu laden.
Meine Recherche speziell für den Jeep Renegade hat bisher ergeben:
ZitatDer Plug-in-Hybrid von Jeep kann grundsätzlich mit bis zu 7,4 kW einphasig geladen werden. Das ist an einer Ladestation/Wallbox bzw. mit einem Ladekabel für 7,4 kW (einphasig) bzw. für 22 kW (dreiphasig) möglich. Um Schieflasten zu vermeiden, ist einphasiges Laden in Deutschland in der Regel jedoch auf 4,6 kW begrenzt, weshalb die 7,4 kW in der Praxis häufig nicht erreicht werden können. Mit 11 kW-Ladeprodukten lädt der Renegade 3,7 kW, da diese über drei Phasen jeweils 3,7 kW laden und der Jeep dabei nur eine Phase nutzen kann. Die Ladeleistung an herkömmlichen Steckdosen beträgt 2,3 kW
ZitatBis zu 50 Kilometer soll die 11,4 Kilowattstunden-Batterie, den 1.770 Kilogramm schweren Jeep Renegade bringen.
Also:
Dauer Vollladen bei maximaler Ladegeschwindigkeit an bester Ladesäule/Wallbox: max. 1,54 Stunden
Dauer Vollladen an einer herkömmlichen Steckdose: 4,95 Stunden
Deshalb nochmal meine konkrete Frage:
Brauche ich wirklich eine Wallbox wenn ich regelmäßig die Gelegenheit habe, mein Auto mind. 5 Stunden an der Haushaltssteckdose hängen zu lassen und könnte es zum Problem werden, dies bei maximaler Ladegeschwindigkeit (Stufe 5) zu tun?