Hat hier schon jemand den Dachträger von Gobi und diesen auch direkt in den USA bestellt?
Mich würde interessieren wie gut alles geklappt hat von Bestellung bis Lieferung.
Dankeschön
Hat hier schon jemand den Dachträger von Gobi und diesen auch direkt in den USA bestellt?
Mich würde interessieren wie gut alles geklappt hat von Bestellung bis Lieferung.
Dankeschön
Hast du denn ein aktuelles Angebot für die Versandkosten?
Ich habe mir das GOBI Stealth Rack im Dezember bestellt und habe das Paket seit einer Woche rumstehen. Hatte ursprünglich drüber nachgedacht in US zu bestellen, mich aber auf Grund der momentan absurden Lieferkosten dagegen entschieden.
Leider nein, hab das ganze Thema mit in der USA bestellen verworfen. Da ja nicht nur die Versandkosten eine Rolle spielen sonder der Zoll und die Einfuhrsteuer noch dazu kommen.
Sehr cool, wo hast du denn bestellt und was hast du gezahlt?
Genau, mit korrekter Verzollung spart man fast nichts. Und je höher die Versandkosten sind, desto schneller zahlt man sogar drauf (Lieferkosten bis zur EU-Grenze zählen zum Kaufpreis).
Bei meiner Bestellung habe ich nur danach geschaut, wer das Ding sofort lieferbar hat. Wurde auch nur bei 4-Wheel-Parts (GOBI für 4xe ohne SOT) fündig. Da wird momentan auch noch ein Stück als lieferbar markiert, allerdings ist meine Bestellung nicht richtig abgehakt (steht noch auf "processing"). Kosten waren 3.770 € mit Spedition ins Haus.
Bei ORZ steht im Shop was von 2.839,- Euro incl. MwSt, zzgl. Versandkosten. Das dürfte dann aber der Preis ab Lager München sein, von Bad Kissingen ist das ja nicht so weit.
Danke für die Info.
Ich hab die Tage mit dem Peter Pauli jun. telefoniert und die nehmen aktuell 3000€ ohne Lieferung. Am krassesten ist bisher Allrad-Schmitt mit 3999€.
Ich hab direkt ORZ geschrieben und schau mal ab wann da was verfügbar ist
Bei mir ist es nicht ganz so dringend. Bis Mai sollte es drauf sein.
Kleines Update zum Dachträger vorhaben.
Seit gestern ist das Rack drauf .
Drauf habe ich das Stealth Rack von Gobi. Bestellt bei ORZ für 2900€ und es wurde geliefert nach 3 Wochen.
Alles mega schnell und am günstigsten von den mir bekannten Händlern, aber die Kommunikation und der Kundenservice sind echt bescheiden gewesen .
Hat jemand den Gobi-Träger auf einem Wrangler 4xe mit dem Softtop?
Gibt es da besondere Fahrgeräusche (z.B. wenn der Fahrtwind das Softtop "aufbläst" und es von unten an den Träger stößt?)
Lässt sich dieser Träger (wie der "Gobi Stealth" für den Benziner) zurück klappen, um das Softtop zu öffnen bzw. zu schließen?
Falls ja, was für eine Traglast hält der Träger in gekipptem Zustand? Kann man den (wenn überhaupt) auch mit einem 70-Kilo Zelt drauf noch hoch- und runterklappen?
Danke vorab für alle Infos!
Hallo, ich konnte die mir Fragen jetzt (größtenteils) selbst beantworten: Die Fahrgeräusche nehmen zu, aber (angeblich) in erträglichem Maß, Aufklappen geht auch beim 4XE, allerdings nicht, wenn da ein Zelt drauf ist.
Ich werde mir jetzt vermutlich das Metalcloak bestellen, das hat bessere Bewertungen (vor allem in Kombination mit dem Softtop), hat das noch irgendwer?
Konnte Dir zwar nicht weiterhelfen, aber Du hast wirklich ein sehr stimmiges Gesamtbild am Fahrzeug. Ich hoffe Du fährst nicht oft in die Waschanlage, der Dreck steht dem Wrangler in Verbindung mit der Lackfarbe absolut Top.
Viel Spass noch
Hallo, ist noch wer im Forum aktiv, der einen der US Exoskelett Träger (Gobi, ARS o.ä.) auf dem EU Wrangler 4xe nutzt?
Ich habe für meinem Rubicon das Rocklander Rack von Metalcloak - im Moment ist das nicht im Einsatz, da es mir gerade zu kalt für Dachzeltausflüge ist, im Sommer 2025 soll das aber wieder drauf.
Ein Problem ist, dass die Ladebuchse beim EU Wrangler komplett anders aussieht als beim US Modell. Folglich passt das Bauteil aus den USA, auf dem das Rack fahrerseitig unter der Karoserie lastet nicht:
Die rechtwinklig nach unten geknickte Halterung kollidiert mit der Verrigelung, die den Typ 2 Ladestecker während des Ladevorgangs in der Buchse festhält:
Im Sommer hatten wir das Problem gelöst, in dem wir das Bauteil einfach nicht verwendet haben. Zwischen die Karoserie und die Ladebuchse haben wir dann von unten Metalplatten gestapelt und eingeklemmt, bis es von der Höhe her gepasst hat. So steht das Rack zwar stabil und kann die Karoserie nicht einbeulen aber eine Dauerlösung ist das das nicht. Schließlich lastet der Dachträger dabei einseitig auf der Kunstoffummantellung der Ladebuchse, die langfristig bestimmt nicht dafür ausgelegt ist, so viel Gewicht zu tragen (vor allen die empfindliche Sensorelektronik darin nicht).
Irgendwie muss ich über den Winter also eine Lösung finden, bei der das Rack auf auf der Fahrerseite (wie auf der Beifahrerseite) direkt mit dem Fahrgestell verschraubt wird. Entweder wird die "falsche Kante" per Flex entfernt oder ich finde ein Ersatzteil - kennt noch wer das Problem? (oder sogar eine Lösung?)
Naja, was soll man dir da raten, außer beim nächsten Einkauf ein passendes Produkt für dein Modell zu kaufen? Hattest du nicht auch schon solche Probleme mit der NSL?
Ich kann dir gern ein paar Fotos der Befestigung des GOBI-Racks machen, wenn dir das irgendwie helfen würde. Dir da selbst irgendeine Halterung zu basteln wird aber deine einzige Lösung sein.
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