Beschlagene Rückleuchten

Feiertag?
  • Hi Leute!


    Meinen Compass habe ich ja nun volle acht Tage und heute früh habe ich bemerkt, dass die Rückleuchten (alle Einzelteile, unterschiedlich stark) von innen beschlagen waren. Die Witterung hier in Berlin ist durchaus feucht, bei Temperaturen um +1°C.




    Vorsorglich habe ich auch meinen Händler informiert. Von meinen bisherigen Autos (von Patriot über Polo, Passat und W124) kenne ich sowas überhaupt nicht, daher wollte ich mal eure Erfahrungen dazu wissen.


    Viele Grüße,

    Chris

    Ja: Compass 4xe S in schwarz, MY22
    • Offizieller Beitrag

    Die Rückleuchten vom Compass sind im Winter irgendwie immer ein Feucht-Biotop, ich kenne das aber nur von den äußeren Teilen. Bei den inneren Leuchten in der Heckklappe hatte ich es bisher noch nicht. Das beim Händler vorzustellen ist auf jeden Fall sinnvoll, auch wenn der das bestimmt erst mal zum "Stand der Technik" erklärt.

  • Danke, Toy!


    Vielleicht bin ich naiv, aber zuletzt hab ich wie schon anderswo geschrieben täglich ein fast 37 Jahre altes Auto gefahren, da gab es sowas nicht. Klar, da gab es sowieso fast nix. ;) Aber "Stand der Technik", ich weiß nicht...


    Na mal sehen, was der Händler sagt. Habe auch dorthin Fotos geschickt.

    Ja: Compass 4xe S in schwarz, MY22
    • Offizieller Beitrag

    "Stand der Technik" ist seit jeher bei Fiat der Standard-Spruch bei Problemen, für die man keine Erklärung hat und mit denen man sich nicht befassen mag. Den wirst noch oft genug zu hören bekommen........ ||


    Im Fall der Rückleuchten ist es wirklich so, dass man sich bei Fiat gar keine Mühe mehr gibt, die richtig abzudichten. Man setzt vielmehr auf Durchlüftung, was aber je nach Witterung mal mehr oder mal weniger gut funktioniert. Aus der Erfahrung heraus würde ich sagen, das unter Bild ist grenzwertig, aber noch nicht in dem Bereich, wo an einen Austausch der Leuchten zu denken ist. Man wird man es vielmehr darauf schieben, dass der Wagen ja jetzt lange gestanden hat, bis er ausgeliefert wurde und das wird sich schon noch geben......

  • Von meinen bisherigen Autos (von Patriot über Polo, Passat und W124) kenne ich sowas überhaupt nicht, daher wollte ich mal eure Erfahrungen dazu wissen.

    Ich kenne das vom Mitsubishi Outlander (erstes Modell) sowohl von den Scheinwerfern, als auch von den Rückleuchten.

    Die wurden auch immer wieder trocken und von Mitsubishi wurde es damals auch als "normal" angesehen

    Ja: Compass S 4xe EZ 01/2022 schwarz - volle Hütte
  • Bei Neuwagen egal welche Marke ist das öfters der Fall.

    Kommt vom „Aufbereiten“ /Folie abmachen und dann wird häufig mit Wasserdruckding das Auto einmal kräftig abgesprüht. (Hab mal von Außen in eine Halle zugeguckt). Die Jungs sind da nicht zimperlich und es wird aus allen erdenklichen Winkeln abgesprüht und dann sammelt sich Feuchtigkeit in den Rückleuchten.


    Einfach auf paar sonnige Tage warten, dann gehts weg und kommt oftmals nicht wieder.

    Ja: Compass S 4xe
  • Also bei meinem habe ich das auch kürzlich bemerkt, ich denke mal wenn ich öfters vorm kalten Wetter in die beheizte Tiefgarage fahre um Ihn etwas aufzutauen, dann kann das durchaus mal passieren.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Die beschlagenen Rückleuchten hatte ich beim Compass jetzt noch nicht. Aber bei meinem Opel Crossland ( den ich davor hatte) war das Standard nach jeder Autowäsche, laut Opel völlig normal.

    Ja: ]eep Compass MY21*S" PHEV 4xe*Sting-Gray Dach Schwarz *Pano* Leder*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!