Mit der Umstellung auf Euro 6.4 bekommt der Compass einen größeren Benzintank verpasst, der fasst nun 42 Liter statt zuvor 36,5 Liter.
Compass 4xe bekommt größeren Tank
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Dass ist auf der Autobahn fast 100km mehr Reichweite. Genial. Jetzt nur noch 3,7 kW größere Batterie und das perfekt PHEV ist geboren.
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Leider ist die Batterie nicht mit gewachsen. Das war auch meine Hoffnung, weil ja der Tonale mit 15 kWh bestückt wird. So muss man leider neidlos anerkennen, dass der Alfa Tonale gerade die Jeeps etwas alt aussehen lässt. Die Reichweite und die Leistung vom Tonale hätten dem Compass aus sehr gut zu Gesicht gestanden.
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wir sind halt ein Auslaufmodell
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wir sind halt ein Auslaufmodell
Hauptsache die Flüssigkeiten bleiben drin und laufen nicht aus....
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Doch einen Zusatztank in die Radmulde verbauen
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Doch einen Zusatztank in die Radmulde verbauen
ich glaube ein noch kleineren Kofferraum vs. Benziner in der Autoklasse akzeptieren die Kunden nicht. Bzw. Weniger als ~400l würde ich bei der Größe nicht ok finden.
Wie man bei den Kia/Hyundai PHEV teilweise extrem sieht. Tank in Kofferraum gewandet. Gute 50-150l kleiner Kofferraum vs. BEV/ICE
vom gleichen Auto.
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Besteht die Möglichkeit, in den jetzigen Compass auch diesen angekündigten, größeren Tank einbauen zu lassen? Und was könnte sowas kosten?
Alex
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Ist die Frage ernst gemeint?
Also besser für die Nerven und Deine Gesundheit ist es, an die Tankstelle zu fahren, und nachzutanken. Dann ein guten Kaffee oder Espressso zu trinken und entspannt weiterfahren.
Du kannst Dir aber auch ein neues Nervenkostüm kaufen, nachdem Du jemand gefunden hast, der Dir den Tank eingebaut hat.
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Über einen Umbau braucht man gar nicht nachzudenken, da ist bei Jeep absolut utopisch. Zumal da auch die neue kleinere Batterie rein müsste. Den alten in Zahlung geben und einen neuen Compass MY23 kaufen ist auf alle Fälle günstiger.
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..das ist auch so ein Trauerspiel: hat jemand eine Idee wie man wenigstens die 34 Liter ausnutzen kann ? Wenn ich nach dieser Benzinmangelanzeige noch fahre bis er keine Benzin Restkilometer mehr anzeigt und dann noch 20 - 30 km in esave weiterfahre habe ich bis jetzt höchstens 26,27 Liter reingekriegt. Muss ich wirklich hingehen, mir den KM Stand aufschreiben wenn er keine Benzin Restkilometer mehr anzeigt und dann noch ca 80 km fahren ?
So ähnlich hab ich das vor Jahrzehnten mal beim VW Käfer gemacht.
Ich dachte eigentlich die technische Entwicklung sei voran gekommen. Bei Jeep wohl eher nicht !
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Vielleicht übernimmt Elon Musk ja mal die Marke Jeep, dann bekommst du den größeren Tank per OTA.
<Sarkasmus aus> -
..das ist auch so ein Trauerspiel: hat jemand eine Idee wie man wenigstens die 34 Liter ausnutzen kann ? Wenn ich nach dieser Benzinmangelanzeige noch fahre bis er keine Benzin Restkilometer mehr anzeigt und dann noch 20 - 30 km in esave weiterfahre habe ich bis jetzt höchstens 26,27 Liter reingekriegt. Muss ich wirklich hingehen, mir den KM Stand aufschreiben wenn er keine Benzin Restkilometer mehr anzeigt und dann noch ca 80 km fahren ?
So ähnlich hab ich das vor Jahrzehnten mal beim VW Käfer gemacht.
Ich dachte eigentlich die technische Entwicklung sei voran gekommen. Bei Jeep wohl eher nicht !
Also ich bin (leider) inzwischen dazu übergegangen, mit der Zapfpistole so lange vorsichtig nachzudosieren, bis ich den Sprit am Stutzen sehen kann. Ist zwar super nervig, kostet locker 5 Minuten länger beim Tanken und es geht auch schon mal ein Schluck daneben, aber immerhin habe ich so schon mal 35 Liter reinbekommen und kann dann auch mal 350 km am Stück fahren..
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Die Tankgröße und die vom System angezeigte Restreichweite ist eine absolute Programmierkatastrophe und eine totale Unverschämtheit des Herstellers.
Mir geht es wie @Ef1, meistens bringe ich dann ca. 26 l beim Tanken rein.
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Die Tankgröße und die vom System angezeigte Restreichweite ist eine absolute Programmierkatastrophe und eine totale Unverschämtheit des Herstellers.
Mir geht es wie @Ef1, meistens bringe ich dann ca. 26 l beim Tanken rein.
Die Anzeige ist in der Tat ein Mysterium. Die Restreichweite mit fast leerem Tank scheint einigermaßen zu passen, leider verschwindet die Anzeige bei ca. 50 km Rest, sodass man dann nur noch nach dem "roten Balken" fahren kann. Und da bin ich inzwischen recht mutig geworden, vor allem wenn ich noch Notfall-e-Kilometer im Akku habe, die ja zum Glück kilometergenau angezeigt werden. Ich reize dass dann teilweise so weit aus, dass der "rote Balken" gefühlt nur noch einen Pixel breit ist. Die geschätzten 50 km sind da locker noch drin und ich bin auch noch nie bis zur Schildkröte gekommen. Und bei solchen Fahrten, kombiniert mit "randvoll tanken" bin ich tatsächlich schon auf 35 Liter gekommen.
Interessant ist allerdings die Restkilometeranzeige beim "übervoll" tanken: der Rest wird nicht höher als sonst angezeigt, bei mir max. ca. 350 km, aber ich fahre dann ca. die ersten 50 km ohne erkennbaren Verbrauch. Vermutlich liegt da ein Sensor etwas tiefer und fängt erst bei normalem Level wieder an zu messen. -
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aber ich fahre dann ca. die ersten 50 km ohne erkennbaren Verbrauch.
Liegt in der Natur des Tankgebers. Irgendwann geht der Schwimmer auf Anschlag, mehr kann er nicht.
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leider verschwindet die Anzeige bei ca. 50 km Rest, sodass man dann nur noch nach dem "roten Balken" fahren kann
Ist das nicht sowas wie ein "Schutz" das man eben nicht bis zum letzten km wartet um zu tanken?
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Ist das nicht sowas wie ein "Schutz" das man eben nicht bis zum letzten km wartet um zu tanken?
Ich vermute sowas auch und viele Hersteller machen das ja schon seit Jahren so. Ich empfinde es aber trotzdem als unnötige Bevormundung, insbesondere bei der Tankgröße und der Tatsache, dass die e-Reichweite ja auch kilometergenau angezeigt wird.
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Die Frage ist, was eine "kilometergenaue" Anzeige unter dem Strich wirklich wert ist. Je weiter der Tankinhalt gegen null geht, desto krasser wirkt sich die aktuelle Gaspedalstellung bzw. der Momentanverbrauch auf die Restreichweite aus. Theoretisch müsste die Reichweite analog zu dem wie man Gas gibt hoch und runter gehen. Ist natürlich Unsinn, deshalb ist die Restreichweite immer ein geschätzter Pi x Daumen Mittelwert, der aus dem zurückliegenden Verbrauch zzgl. Sicherheitsfaktor berechnet wird. Wie realistisch das ist, muss jeder für sich selbst bewerten. Zumindest muss sich Jeep nicht mit Leuten rumärgern, denen vielleicht mit Anzeige 3,7km der Motor ausgeht.
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Ich vermute sowas auch und viele Hersteller machen das ja schon seit Jahren so.
Könnte es eventuell auch daran liegen das in anderen Ländern die Tankstellen oft weit weg sind? Bei Unserem USA Roadtrip 2012 sind wir an diesem Schild vorbeigefahren.
Das Schild steht ausserhalb von Ely, Nevada. Wenn hier die Tankanzeige zu optimistisch ist hast du ein Problem.
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