Die Frage ist, was eine "kilometergenaue" Anzeige unter dem Strich wirklich wert ist. Je weiter der Tankinhalt gegen null geht, desto krasser wirkt sich die aktuelle Gaspedalstellung bzw. der Momentanverbrauch auf die Restreichweite aus. Theoretisch müsste die Reichweite analog zu dem wie man Gas gibt hoch und runter gehen. Ist natürlich Unsinn, deshalb ist die Restreichweite immer ein geschätzter Pi x Daumen Mittelwert, der aus dem zurückliegenden Verbrauch zzgl. Sicherheitsfaktor berechnet wird. Wie realistisch das ist, muss jeder für sich selbst bewerten. Zumindest muss sich Jeep nicht mit Leuten rumärgern, denen vielleicht mit Anzeige 3,7km der Motor ausgeht.
Alles nachvollziehbar. Ich fände es trotzdem gut, wenn man es zumindest selbst konfigurieren könnte, meinetwegen bis zu 10 km, dann kann gerne "---" kommen. Ideal wäre natürlich, wenn es bis 0 runtergeht und trotzdem sichergestellt ist, dass man mind. bis dahin fahren kann. Ich hatte mal einen VW da ging es tatsächlich bis Null und die nächste Tankstelle war noch mehrere Kilometer entfernt. Hat trotzdem gereicht, allerdings bei vorsichtigster Fahrweise und ich habe keine Ahnung, wie lange das noch gegangen wäre.
Früher hatte man gar keine Anzeige und man konnte so lange fahren, bis die Tanknadel beim Start sich noch irgendwie bewegt hat. Ging auch meistens gut, bin aber auch schon mal in Sichtweite der Tankstelle ausgerollt.