Feiertag?
  • Hallo und guten Tag,


    mein Jeep Renegade Trailhawk, MY22, Plug-In-Hybrid, Automatik-Getriebe


    "darf" auch Super E10 tanken. Ich bin da (ohnen bekannten Gund) bisher eher skeptisch gewesen. Aber da Bensin- und Strompreise immer bteurer werden, denke ich über E10 nach.


    Hat jemand damit "schlechte" Erfahrungen gesammelt?


    Liebn Gruß Micha

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk, MY22, Plug-In-Hybrid, Automatik-Getriebe
  • Tanke seit Jahren E10 und keine Probleme. Beim Compass steht auch noch schön groß E10. Daher kein Problem und man spart Geld. Vorausgesetz, man kommt mal zur Tankstelle. Habe das Auto seit ca. 5 Wochen und jetzt 1200km drauf und der Benzintank ist bei ca. 45%.

    Ja: Jeep Compass S 4xe / 240PS / EZ12.22
  • Ne, kann ich so nicht bestätigen. Bei meinem kleinen Kia Picanto GT Line komme ich mit einer Tankfüllung sogar 50km weiter als mit E5. Wobei das immer relativ ist...(Tankmenge, Sommer, Winter, Verkehr usw.)

    Ja: Jeep Compass S 4xe / 240PS / EZ12.22
  • Vorausgesetz, man kommt mal zur Tankstelle. Habe das Auto seit ca. 5 Wochen und jetzt 1200km drauf und der Benzintank ist bei ca. 45%.

    da hoffe ich für Dich, dass Du Ihn mal 1x pro Woche mind. 30 min auf Temp. im Verbrennermodus bringst. ansonsten wirst Du öfters an die Tanke müssen als Dir lieb ist

    Aber Ölverdünnung müssen wir dank Forum ja nicht mehr durchkauen 😁

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Idealerweise mal ins ECU gucken und irgendeine Knock corrections beobachten, wenn diese in Ordning sind - dann alles ist ok. Ich fahre aber sicherheitshabe 98 (super plus)

    Ja: 4XE TH Granite Crystal
  • Idealerweise mal ins ECU gucken und irgendeine Knock corrections beobachten, wenn diese in Ordning sind - dann alles ist ok. Ich fahre aber sicherheitshabe 98 (super plus)

    Die Amis fahren die Jeeps teilweise mit E85 und mehr Probleme als wir hier, haben die auch nicht. Die Motoren sind für E10 freigegeben und sind wir mal ehrlich, auch keine Leistungsmonster, bei denen die Klopffestigkeit irgendwie relevant wird.

    • Offizieller Beitrag

    Die Flexfuel-Motoren für E85 sind zwar etwas modifiziert, aber das geht durchaus. E15 Sprit habe ich drüben auch schon gesehen, das tanken die in normale Benziner.


    Für Europa war doch mal E20 im Gespräch, davon hört man aber gar nichts mehr. Ein paar Autos sind dafür auch schon freigegeben, ich meine BMW wäre das. Ich schätze aber mal, das Thema hat sich wohl erledigt, jetzt wo das Verbrenner-Aus besiegelt ist.

  • Die Amis fahren die Jeeps teilweise mit E85

    Für e85 braucht man andere ECU Settings, und idealerweise alcohol sensor mit passendes ECU (um die Fuel Mappings zu switchen)



    auch keine Leistungsmonster, bei denen die Klopffestigkeit irgendwie relevant wird

    Lol. 1.3 liter Hubraum und 180 PS, dazu noch opendeck mit ultradünne Zylinderwände... Auch ohne klopfen gibt es für solches Motor genug Gründe frühzeitig zu sterben.


    https://www.fiat-lancia.org.rs/forum/uploads/monthly_2016_09/06.jpg.defe8e02b97fcde8cb5c1130545ed20a.jpg

    Ja: 4XE TH Granite Crystal

    Einmal editiert, zuletzt von Leo ()

  • Ich fürchte, du unterschätzt die Festigkeit und Stabilität von Aluminium.

    Ja: Jeep Renegade 4xe S MY21 in Coloradorot mit Panoramadach
  • Ich fürchte, du unterschätzt die Festigkeit und Stabilität von Aluminium

    Auf keinen Fall! Das Thema ist mir aber bekannt. Ich "tune" mein anderen Auto selbst, deswegen habe ich was gelesen.

    Ja: 4XE TH Granite Crystal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!