RDKS im Avenger

Feiertag?
  • Nachdem ich die Preisliste vom Avenger einmal durchgegangen bin ist mir aufgefallen das hier in keiner Silbe RDKS erwähnt wird.

    In der Preisliste für RENEGADE 4xe und COMPASS 4xe wird dieses mit "Reifendruck-Kontrollsystem mit Anzeige im Display und Warnfunktion" extra aufgeführt.


    Da RDKS seit 2014 für alle Neuwagen Pflicht ist, wollte ich mal horchen ob da jemand mehr weiß.


    Ja: Avenger 1st Edition
    • Offizieller Beitrag

    Interessante Frage.


    Infos von Jeep habe ich nicht. Was ich aber bei einer schnellen Recherche gefunden habe, alle Schwestermodelle auf der CMP-Plattform (e208, Corsa-e und Mokka-e) haben nur indirektes RDKS. Das würde dann bedeuten, eine Druckanzeige wie im Renegade/Compass wird dann nicht möglich sein. Dafür spart man sich die Sensoren.


    Ob Jeep von der Reihe ausschert, kann ich natürlich nicht sagen.

  • alle Schwestermodelle auf der CMP-Plattform (e208, Corsa-e und Mokka-e) haben nur indirektes RDKS.

    Ja das habe ich befürchtet, was echt Schade ist , da wirklich jeder andere derzeit bestellbare Jeep ein direktes RDKS hat.

    Ja: Avenger 1st Edition
  • So etwas ist echt traurig! Das ist eben eine der Kehrseiten der Sparpolitik beim Hersteller und der Plattformnutzung.
    Was das für die Sicherheit bedeutet möge sich jeder selber denken:
    direktes RDKS meldet 0,1 bar Druckverlust, Alarm etwas später
    indirektes RDKS reagiert auf unterschiedliche Drehzahl der Räder auf einer Achse und kommt dann bei Druckverlust größer 1 bar zu dem Ergebnis, dass etwas nicht stimmt. Ergebnis eines Selbstversuchs (unfreiwillig) mit einem VW Passat auf einer Urlaubsfahrt mit schleichendem Plattfuß, Restluftdruck lag teilweise bei 1,0 bar.

    Mein 4xe: JEEP Renegade 4xe S, MY 21, Uconnect 4, Carbon Black, Kenwood, aAHK

  • Ich bin auch ein Fan des direkten RDKS, vor allem, wenn wie im Jeep der aktuelle Reifedruck für jeden Reifen ablesbar ist. Irgendwie scheinen wir da aber in der Minderheit zu sein.

    Der Großteil der Autofahrer hat den Mehrwert noch immer nicht gecheckt und kotzt sich lieber auf Facebook aus, wenn sie mal wieder im Winter von einer Reifendruck-Warnung "belästigt" wurden. Gegen RDKS herrscht ja immer noch eine richtige Ablehnung, da kann man es den Herstellern schon fast nicht mehr verübels, wenn sie das nicht mehr einbauen. Ich kann es nicht nachvollziehen, auch das Kosten-Thema kann man mit etwas Eigeninitiative leicht erschlagen. Gutes direktes RDKS muss nicht teuer sein, qualitativ gute Aftermarket-Sensoren gibt es in einschlägigen Online-Shops schon für ca 30,- Euro das Stück.

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!