Welche Reifengrösse für welchen Einsatz?

Feiertag?
  • Hallo zusammen

    Ich dachte irgendwo gelesen zu haben das der Trailhawk mit "Offroadreifen" ausgeliefert wird. Leider hat unser nur GoodYear Vector4 Strassenreifen in der Grösse 235/35/17 die gar nicht "geländetauglich" sind. Ich werde am Anfang sicher diese Reifen fahren, aber möchte dann nach einer Saison oder so umrüsten. Laut Typenschein sind folgende grössen erlaubt: 215/60R17 96H, 235/55R17 99H, 225/50R17 94W

    Liege ich richtig wenn ich denke das der 215/60R17 eher im Gelände besser ist und der 235/55R17 eher auf der Strasse? Wäre es sinvoll beim Reifenwechsen auf 215/60R17 AT Reifen zu wechseln oder soll ich Grösse beibehalten?

    Ich will hier keine Reifendiskussion starten, es geht mir darum was ich erwarten kann wenn ich von 235 zu 215 wechsle. Der Renegade ist ja kein Leichtgewicht.

    Ich habe vor Strecken wie die Strasse an den Strand von Saleccia auf Korsika zu fahren oder z.B. Col du Parpaillon nichts gröberes.

  • sonst hätte der mit AT‘s die CO2 Rate von 50gr./km nicht geschafft

    Wenns um den Rollwiederstand geht sind aber All-Season Reifen auch schlecht. Für mich machen All-Season Reifen sowieso nur sinn wenn sie auch Geländetauglich sind. Aber 90% der Trailhawk werden sehr wahrscheinlich niemals befestigte Strassen verlassen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenns um den Rollwiederstand geht sind aber All-Season Reifen auch schlecht.

    Da haben sich die Zeiten auch geändert. Die Contis an meinem Trailhawk sind mit Energieeffizienz "A" gelabelt, während AT-Reifen immer so bei F oder G eingeordnet sind. Gerade beim Renegade Trailhawk 4xe musste Jeep um jedes Gramm CO2 kämpfen, die ersten schafften gerade haarscharf unter 50 zu bleiben. Selbst die 2023er Generation mit Euro 6.4 kommt noch auf 46 Gramm, da ist keine Luft mehr nach oben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!