Neuzulassungen Jeep PHEV‘s nach Auslauf der Förderung

Feiertag?
  • Den wird es auch geben, wird aber wohl noch dauern. Nach der Stellantis Roadmap ist mit der Small Plattform erst ab 2026 zu rechnen.

    2026 wäre noch ok. 2027 schon ein bissl spät.

    Naja, man liest ja zur Zeit auch immer wieder von einem „Baby“-Defender in BEV Ausführung. Das wäre ja auch was. Nur, so Baby wird der sicher nicht werden. Weder von der Größe her, noch vom Preis.

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - General Grabber AT3 - "Polar Bear"
    • Offizieller Beitrag

    Mal wieder ein paar neue Zahlen vom Januar 2024, bei den Jeep PHEV´s geht irgendwie nichts mehr: ;(


    Renegade: 21 Stück

    Compass: 44 Stück

    Grand Cherokee: 22 Stück

    Wrangler: 11 Stück


    Die 44 Compass 4xe erklären sich auch nur durch massive Rabatte beim Leasing, die aktuell selbst für MY24 Bestellfahrzeuge gewährt werden.

  • Noch eine interessante Ergänzung:


    Zitat: "Im Januar 2024 wurden in Deutschland fast 14.400 Plug-in-Hybridautos (PHEV) neu zugelassen. Im Vergleich zum Januar 2023 lag die Zahl damit um etwa 62,6 Prozent höher. Im Jahr 2023 wurden etwa 51,5 Prozent weniger Plug-In-Hybride neu zugelassen als noch 2022."


    Das lag aber im wesentlichen an der auslaufenden Förderung ab dem 31.12.2022

    Ja: Jeep Renegade 4Xe Upland 240PS
    • Offizieller Beitrag

    Ja richtig, da wo zum Jahresende Förderungen ausgelaufen sind, gab es immer Verschiebungen bei den Zulassungen.


    Teilweise zieht die Nachfrage nach PHEV´s aber anscheinend echt wieder etwas an. Liegt aber hauptsächlich da dran, dass nun Modelle am Markt sind, die 100km und mehr an el. Reichweite aufbieten. 80km ist momentan so der untere Level. Da hat es Jeep einfach versäumt, da rechtzeitig nachzulegen. Eine Batterie mit 10kWh ist nicht mehr so ganz zeitgemäß. 2020 war das grade noch ok, aber heute reicht das nicht mehr.

  • Liegt aber hauptsächlich da dran, dass nun Modelle am Markt sind, die 100km und mehr an el. Reichweite aufbieten.

    Mehr Reichweite ist das eine, aber fast noch wichtiger ist schnelleres laden. Was nützt mir ein 20kWh Akku wenn ich 3 Stunden benötige um ihn zu laden. Ein Plugin-Hybrid sollte wie bei Range Rover auch DC-Laden können.

    Mir war natürlich vor dem Kauf schon klar das der Renegade nicht sehr schnell laden kann. Zuhause spielt das keine Rolle, ich stecke das Fahrzeug ein und am nächsten Tag ist es voll geladen. Bei Reisen wäre es aber von Vorteil wenn man schneller laden könnte. In Korsika an den öffentliche Ladestationen hat das Laden bei leerem Akku um die 1.5 Stunden gedauert, das ist einfach zu lange.

  • Ein Plugin-Hybrid sollte wie bei Range Rover auch DC-Laden können.

    Mir würde es schon reichen, wenn ich einen 3-phasigen Lader hätte. Wir haben uns gut daran gewöhnt, das Auto zu laden, während wir mit den Hunden unterwegs sind. Es ist jedoch selbst an vielen 22 kW Säulen der Fall, dass sich die Ladeleistung für mich halbiert, sobald ein zweites Fahrzeug lädt. Bei 3.x kW wird es dann zum echten Geduldsspiel.


    Beim MY24 Wrangler wurde das meines Wissens nicht geändert. Was mich ehrlich gesagt etwas irritiert, da der Lader ja sogar angepasst wurde. Das sind dann die Entscheidungen, die ich absolut nicht nachvollziehen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Da hast du natürlich recht, das hatte ich mangels Bedarf gar nicht mehr so auf dem Schirm. Auch das DC-Laden hat sich anscheinend still und heimlich bei den PHEV´s etabliert. Grade mal nachgelesen, auch einen VW Tiguan kann man zumindest mit 50kW DC laden. Bei Mercedes konnte ich was von 500,- Euro Aufpreis finden, das macht den Braten dann auch nicht mehr fett.

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie ist das was Hr. Tavares da abzieht für mich eine 1:1 Kopie von Ignacio Lopez. Die Qualität der Autos fällt ins Nirvana und gleichzeitig stopft man sich die Taschen voll. War damals bei Opel und VW genau das gleiche, bis man die Reißleine gezogen und Lopez vor die Tür gesetzt hat.

  • Der Plugin Hybrid ist (hoffentlich) noch lange nicht tot, siehe die Zulassungen im April 2024:


    Ein Plus von 28 Prozent meldete das KBA [...] hingegen bei den Plug-in-Hybriden


    Bin auch ein bisschen dran beteiligt. Mein neuer Dienstwagen ist ein BMW X1 25e, wenn man so will (zumindest auch preislich) ein direkter Konkurrent zum Compass.


    Ja: Jeep Renegade 4Xe Upland 240PS
    • Offizieller Beitrag

    Zum Teil werden PHEV‘s noch richtig aufgerüstet, 100km el. Reichweite ist ja fast schon Standard. Neulich hab ich was von einem Chinesen mit 300km gelesen. Daher glaube ich eher auch, Jeep hat sich mit den kleinen Reichweiten und den exorbitanten Preisen in Deutschland selbst ins Abseits manövriert.

  • Wohl eher Wunschdenken von mir: Stellantis / Leapmotor Joint Venture. :S


    Die sollen ein LeapMotor C11 nehmen und in Jeep Compass E oder E mit Range Extender um designen.


    E Variante:

    200kw 2WD / 400kw AWD Version ; 90Kwh Akku


    E mit Range Extender:

    44 kwh Akku


    Preise: 30-50.000 € ohne Strafzölle

    Ja: Compass S 4xe
  • Anscheinend sind die "totgesagten" PHEV´s doch (wieder) im Trend:


    https://www.auto-motor-und-spo…back-der-plug-in-hybride/

    weil sie meines Erachtens optimal sind für die meisten - kurze Strecken elektrisch und lange Strecken Benzin :) bei mir mit Fahrverhalten: Arbeit, Urlaube, Ausflüge, Einkaufen, Post etc. sind bei gefahrenen 50k km 2/3 elektrisch, darum nochmals einen Trailhawk PHEV bestellt mit Service und Garantie für 5 Jahre inkl. - und ich hoffe, dass in 5 Jahren dann mal ein eindeutiger Trend erkennbar ist bzgl. Motorisierung .....

    Ja: Renegade 4xe trailhawk My 24
  • Das ist so nicht richtig, im ersten Quartal sind die Verkäufe um 25% gestiegen im vergleich zu 2023.

    Ich weiß nicht auf welchen Markt Du Dich beziehst


    Zitat:

    Der Gesamtmarkt, also die Neuzulassungen über alle Antriebsarten hinweg, wuchs in den ersten drei Monaten des Jahres auf knapp 695.000 Autos. Gegenüber dem Vorjahresquartal war das ein Plus von 4,2 Prozent. Dagegen gingen die Elektroauto-Verkäufe um 14,1 Prozent zurück auf rund 81.000 Stück. Im ersten Quartal 2023 waren es noch 94.736 Stück gewesen.

    So lag auch der BEV-Marktanteil im ersten Quartal bei nur noch 11,7 Prozent, berichtet der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK). Zum Vergleich: Im Gesamtjahr 2023 lag er noch bei 18,3 Prozent.


    Quelle:

    https://insideevs.de/news/714943/elektroautomarkt-1quartal2024-elektroauto-absatzruckgang/


    image002

    Ja: Jeep Renegade 4Xe Upland 240PS
  • 😀Für mich ist der Hybrid auch optimal, Einkaufen und auch mal etwas mehr geht immer elektrisch. Alles über 50 km ist dann häufig Autobahn, schön gemütlich fahren dann ist der Verbrauch auch gering.

    Alles zusammen sind nun 16.600 km el. und 15.000 km Benzin, sind dann 5,7 l/100km (kWh über den Preis in l Benzin umgerechnet und berücksichtigt)

    Ja: Compass-4xe MY20 Trailhawk 240 PS Granite Crystal mit AHK und mehr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!