Kraftstoff- und Ölauffrischung wird ausgeführt - kein Electric-Mode zur Verfügung.....

Feiertag?
  • Guten Abend in die Runde,


    siehe bitte Foto.


    Besagte Anzeige poppte heute zum ersten Mal auf.


    Muß ich beunruhigt sein?


    Oder macht das Fahrzeug einen "Standard-Wartungsdurchlauf"?


    Wenn Standard.... wie lange dauert das "Auffrischen" resp. wann steht der E-Motor wieder zur Verfügung?


    Oder bitte Info, wenn KEIN Standard und ich asap zur Werkstatt muß.


    Danke für (hoffe ich) Beruhigung.


    Micha

    • Offizieller Beitrag

    Der Modus wurde eingeführt, um zusätzliche Werkstattbesuche wegen Ölverdünnung zu ersparen. Beim Renegade und Compass kam das jetzt aber mit der Z78 Update-Aktion erst neu hinzu, viel Erfahrungen dazu gibt es noch nicht. Du hast jetzt quasi die Ehre, den Refresh-Modus für uns zu testen. Von daher bitte berichten, was nun genau passiert.

  • Ich hatte diese Meldung kürzlich auch. Sobald der Hybridmodus aktiv ist, lässt sich der Electric-Modus nicht mehr per Schalter anwählen. Dies funktioniert erst wieder, wenn der Wagen ausgeschaltet und wieder eingeschaltet worden ist. Dann kann man wieder elektrisch fahren. Das schiebt die Auffrischung aber kur auf. Abhilfe schafft eine etwas längere Fahrt über die Autobahn.

    LG

    Micha

    Ja: Jeep Renegade 4xe S MY21 in Coloradorot mit Panoramadach
  • fahrzeug startet immer im e-modus, springt nach einigen minuten aber in den verbrenner und die meldung poppt auf.

    nach ca. 100 autobahn-kilometern (2x50) war der refresh-spuk beendet, e-modus wurde wieder automatisch eingeschaltet und meldung verschwand aus dem display.

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk, MY22, Plug-In-Hybrid, Automatik-Getriebe
  • Ich hatte/habe diese Meldung bereits bei ca. 1500 km.

    Habe allerdings seit dem 24.11.2022 (Fahrzeugübernahme) nur noch elektrisch getankt und der Motor sprang nur hin und wieder an (Hybrid-Modus).


    Faktisch sprang/springt der Benziner im Hybrid-Modus nun gleich beim Start an. Jetzt ca. 200km später ist die Meldung weg und er ist wieder williger von Anfang an elektrisch zu fahren. Muss mal wieder eine längere Stecke fahren...

    Ja: Jeep Renegade 4Xe Upland 240PS
  • Also ich hatte die Meldung heute auch zum ersten Mal, bei einem Kilometerstand von knapp über 7.500 km. Allerdings poppte sie nur kurz auf und war direkt danach wieder weg. Bin mal gespannt ob sie heute Abend wieder auftaucht. Wäre halt auch schön, wenn ein paar Handlungsanweisungen oder eine Art Timer dabei wären, wann das Öl fertig aufgefrischt worden ist. Aber gut, meine Ansprüche an die Jeep-Software habe ich nach den ganzen Artikeln in diesem Forum schon weit zurückgeschraubt und bin einfach nur froh, dass bei mir bisher weitestgehend alles so funktioniert wie es soll.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Ich bekomme diese Meldung regelmäßig. Jetzt innerhalb ca. 10.000 gefahrenen Km, zum 2. Mal. Mein Weg zur Arbeit beträgt 56 km. Davon fahre ich täglich zwischen 36 und 42 km elektrisch und die rstlichen 14-20 mit dem Verbrenner.

    Daher kann ich bei besten Willen nicht verstehen, was der Unfug soll. Das Auto wird täglich warm genug gefahren, um eine Ölverdünnung sicher zu vermeiden. Insbesondere bei einem Wartungsintervall von lediglich 15.000 km, finde ich diese Maßnahme vollkommen unsinnig. Ich habe mir das E-Fahrzeug nicht zugelegt um ständig bevormundet zu werden und zwangsläufig mit dem Benziner zu fahren. Der Benzinmotor springt nach meinem Ermessen ohnehin viel zu schnell an. Wenn ich z.B. aus meiner Garageneinfahrt fahre und die kleine Pfütze davor ist gefroren, oder ich fahre eine geteerte Straße mit etwas Split bergab und bremse leicht um die Geschwindigkeit zu halten, springt immer gleich der Verbrenner an. Das halte ich für absolut unnötig.

  • Bin immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich die Erfahrungen hier sind.


    Meiner (EZ 12/22) hat jetzt ziemlich genau 15T km runter, frisch die erste Inspektion hinter sich und die Meldung der Ölauffrischung kam noch nie.


    Das Verhältnis zwischen E und Benzin ist derzeit (nach längeren Urlaubsfahrten) etwa 50:50, zuvor überwog leicht der E-Betrieb. Ich versuche auch, den Benziner nur zu nutzen wenn ich weiß, dass er auch warm wird und kann nicht sagen, dass der Verbrenner ungewollt zuschaltet. Zumindest bei wärmerem Wetter habe ich aber auch das Glück, dass der Akku für den täglichen Hin- und Rückweg reicht und ich den Verbrenner bei längeren Fahrten nutzen kann.

    Ja: Compass 4xe S in schwarz, MY22
    • Offizieller Beitrag

    Was du vielleicht mal tun kannst, von der Werkstatt überprüfen zu lassen, ob die Software im Auto auf dem aktuellen Stand ist. Gerade für den Wrangler gab es bereits unzählige Updates. Aus vielen Gesprächen Meistern und Fahrern habe ich schon herausgehört, dass sich die Situation mit dem F.O.R.M. durch die Updates etwas verbessert hat. Grundsätzlich wird man das Thema aus meiner Sicht aber nie ganz loswerden können, dazu sind die Fiat GDI-Motoren zu anfällig für Ölverdünnung. Leider.

  • Was du vielleicht mal tun kannst, von der Werkstatt überprüfen zu lassen, ob die Software im Auto auf dem aktuellen Stand ist. Gerade für den Wrangler gab es bereits unzählige Updates. Aus vielen Gesprächen Meistern und Fahrern habe ich schon herausgehört, dass sich die Situation mit dem F.O.R.M. durch die Updates etwas verbessert hat. Grundsätzlich wird man das Thema aus meiner Sicht aber nie ganz loswerden können, dazu sind die Fiat GDI-Motoren zu anfällig für Ölverdünnung. Leider.

    Ich fahfre das Auto nun seit fast 3 Jahren und habe mittlerweile ca. 56.000 km und mehrere Werkstattaufenthalte hinter mir. Ich habe das Thema auch bereits angesprochen. Beim ersten Mal als die Meldung auftauchte, wußte selbst in der Vertragswerkstatt niemand etwas über diese Aufffrischung. Nachdem man sich "Informiert" hatte, wurde mir dann mitgeteilt, dass sie da auch nichts machen können. Seit dem letzten Start der Auffrischung, fahre ich nun schon fast 200 km mit Benzin auf Strecken über 50 km. Ich fühle mich mittlerweile nurnoch genervt. Ich habe auch bereits über einen Avenger nachgedacht, bekomme aber leider nichteinmal ein Angebot, geschweige denn die Möglichkeit für eine Probefahrt.

    • Offizieller Beitrag

    TSB‘s sind Informatonsrundschreiben an die Werkstätten, FORM ist der Ölauffrischungsmodus (Fuel Oil Refresh Mode) der eingelegt wird, wenn zu viel Benzin ins Motoröl gelangt ist.


    Das Thema mit dem festhängen im FORM samt zugehörigen Update für den Wrangler hatten wir hier sogar im Forum:


  • Ich fahre meinen Wrangler seit nunmehr genau 2 Jahren und ca. 22tkm.

    Bis heute hatte ich noch nie die Meldung des F.O.R.M. oder unerwartetes "erwachen" des Benziners.

    Richtig ist das es ein größeres Update schon Ende 2022 für den Wrangler gab, was u.a. dazu führte, dass er in dem jeweiligen Fahrmodus vorallem beim E-Modus auch nach neustart verbleibt (zuvor nach Neustart immer Hybrid-Modus) und das der Verbrenner im E-Modus auch bei höherer Last nicht direkt zugeschaltet wird.

    Erfahrungsgemäß ist es aber so, dass der Verbrenner bei plötzlicher hoher Leistungsanforderung (Kickdown oder ruckartiges Gasgeben) auch im E-Modus anspringt um die max. Leistung zu erzeugen. Beim Wrangler gibt es ja die Oil-LIVE-Anzeige...die leider nie mit der Jahreswartung übereinstimmt...

  • Müste eigentlich beim Service der FORM genauso wie der Ölservice zurückgestellt werden?

    Erfolgt das dann automatisch nach Ölservice Rückstellung oder muss das über den Tester separat angewählt werden?


    Bei mir wurde der 3. Service vor 650 km natürlich mit Ölservice gemacht und trotzdem geht nach so kurzer Zeit die FORM Meldung an🤔

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!