Na ja, eigentlich sollte der Ölsensor das frische Öl schon eigenständig erkennen. Da scheint wohl schon wieder was nicht richtig in deinem Motor zu laufen.
Kraftstoff- und Ölauffrischung wird ausgeführt - kein Electric-Mode zur Verfügung.....
-
-
Bei mir wurde der 3. Service vor 650 km natürlich mit Ölservice gemacht und trotzdem geht nach so kurzer Zeit die FORM Meldung an🤔
Momentan scheinst du nen Lauf zu haben....
Dass dir da langsam die Lust am Jeep vergeht, kann ich mir vorstellen.
-
Echt nicht zu fassen, wie viel Ärger du mit deinem Jeep hast, upintheair .
Bei meinem kam vor ein paar Tagen erstmals die Meldung, dass das Öl aufgefrischt würde, auch wenige Hundert Kilometer nach dem Ölwechsel. Die Meldung verschwand aber nach wenigen Minuten kam kam bis jetzt nicht wieder.
-
Bin heute nochmals bei der Werkstatt aufgeschlagen, die meinten dass Sie angeblich den Oil-Live Monitor nach erfolgtem Ölwechsel auch zurückgesetzt hätten.
Am Donnerstag haben Sie zumindest was zu tun um auch all die restlichen Mängel abzustellen.
Aus meiner Sicht ist eigentlich klar, dass der Compass kein Bock auf längere 2 stellige Aussentemperaturen hat.
Ich weiß auch dass das alles mit der Extremkälte zu tun haben wird, aber ich hatte mich nunmal auf die Versprechungen verlassen, dass das Fahrzeug sämtliche Schutzmechanismen hat um auch bei sehr starken Minustemperaturen (-30 Grad) zu funktionieren. Leider Fehlanzeige
Hätte ich keine Garantie, wäre ich längst nicht so gelassen. Es wird auf ein Fahrzeugwechsel hinauslaufen.
Das schlimme ist, dass meine Anzahlung nach 17 Monaten mit 10.000 € nach heutigem Fahrzeugwert vollständig aufgefressen ist.
Nur so am Rande:
Würde ich heute das Fahrzeug in Zahlung geben, dann wäre meine Finanzierung beendet ohne Restschuld.
Kaufpreis war 43.900 € mit 0.99 % auf 60 Monate zu 250 € / Monat und Restrate 20.000 € (Vorführwagen mit 17.000 km)
Da ärgert es schon, dass der Service da rein gar nichts auf die Kette kriegt.
Zurück zum Thema, bin dann eben 90 minuten auf der Landstrasse gefahren max. Öltemperatur zwischen 80-86 Grad und Aussentemp. von derzeit -13 Grad aber leider immer noch der Eintrag.
Herrgott der nächste Wagen wird nur noch ein Stromer werden.
-
Zurück zum Thema, bin dann eben 90 minuten auf der Landstrasse gefahren max. Öltemperatur zwischen 80-86 Grad und Aussentemp. von derzeit -13 Grad aber leider immer noch der Eintrag.
Herrgott der nächste Wagen wird nur noch ein Stromer werden.
Heute war es endlich mal wieder wärmer und nur noch -3 bis -5 Grad und siehe da, ich konnte mit meiner Rezeptur den Wagen mal für ne Minute mal auf 100 Grad Öltemperatur kriegen, und Simsalabim war die die Meldung verschwunden.
Also das ist mir jetzt das zweite mal gelungen, und den Tipp kann ich nur weitergeben, vielleicht hilft es dem einen oder anderen. Auch die Fraktion aus dem 4xe Wrangler Fahrerlager in USA bekommt die Meldung damit weg, manchmal hilft auch einfach mal 10 Liter nachtanken bzw. Tank voll machen.
-
-
Also das ist mir jetzt das zweite mal gelungen, und den Tipp kann ich nur weitergeben, vielleicht hilft es dem einen oder anderen. Auch die Fraktion aus dem 4xe Wrangler Fahrerlager in USA bekommt die Meldung damit weg, manchmal hilft auch einfach mal 10 Liter nachtanken bzw. Tank voll machen.
Das ist doch das bekannte und gewollte Verhalten. Der Sensor erkennt Verunreinigungen und sobald diese beseitigt sind, verschwindet die Meldung.
Die Problematik ist, dass die Sensorik bei Kälte absoluten Schwachsinn meldet. Sobald die Temperatur unter 0 °C sinkt, verringert sich bei mir teilweise sogar die Öllebensdauer im rein elektrischen Betrieb.
-
Sobald die Temperatur unter 0 °C sinkt, verringert sich bei mir teilweise sogar die Öllebensdauer im rein elektrischen Betrieb.
Ich habe das Gefühl, dass das gesamte Fahrzeug nur Schwachsinn meldet sobald es in die Richtung 2 stelliger Minusgrade geht. Aber das ist ein anderes Thema.
Den Öl Live Monitor kannst Du ja nur über Jeep Service Tester oder Deinem eigenem Tester auslesen, dazu gibt es ja im Fahrzeug keine Anzeige.
Arbeitest Du bei Jeep oder welchen Tester benutzt Du da konkret um das Phänomen mit der Öllebensdauer festzustellen?
-
Im Wrangler gibt es die Oil-Life Anzeige noch ganz normal im Cockpit, da muss man nicht mit dem Tester ran.
-
-
Bei mir ist das nicht nur im Cockpit, sondern auch in der App. Wie man aber sieht, ist das mit der Aktualisierung so eine Sache (beide Screenshots von gerade eben).
Ich habe das Gefühl, dass das gesamte Fahrzeug nur Schwachsinn meldet sobald es in die Richtung 2 stelliger Minusgrade geht.
Ich würde sogar soweit gehen, dass das PHEV-Konzept bei dieser Kälte nicht mehr nutzbar ist. Wir hatten hier mehrere Nächte ~-8 °C und da ist immer sofort der Motor angesprungen, auch wenn ich das Fahrzeug im "Electric Mode" abgestellt hatte. Was dann wiederum der Tod für FORM und Öllebensdauer ist.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!