- Einheitliches Cluster von Finanzierungsgesellschaften wird in Stellantis Financial Services umbenannt
- Leasys ist – nach Konsolidierung von Leasys und Free2move Lease – der neu gewählte Name für europäisches Mehrmarken-Unternehmen für operatives Leasing
- Stellantis strebt im Rahmen des Strategieplans „Dare Forward 2030“ eine Verdoppelung des Nettoergebnisses aus dem Banken-Geschäft bis zum Ende des Jahrzehnts an
AMSTERDAM, 4. April 2023 – Stellantis N.V. hat heute eine neue, optimierte Struktur für Finanzierungs- und Leasingdienstleistungen in Europa bekanntgegeben. Mit den neuen Gesellschaften Stellantis Financial Services (ehemals Banque PSA Finance) und Leasys (Konsolidierung der Aktivitäten von Leasys und Free2move Lease) werden die Mehrmarken-Organisationen des Unternehmens vereinfacht und gestärkt.
Im Anschluss an die am 17. Dezember 2021 begonnenen exklusiven Verhandlungenbestätigt Stellantis das Inkrafttreten der Vereinbarungen mit BNP Paribas Personal Finance, Crédit Agricole Consumer Finance und Santander Consumer Finance. Die Banque PSA Finance wird nun in Stellantis Financial Services umbenannt. Die neue Gesellschaft wird in Partnerschaft mit BNP Paribas Personal Finance und Santander Consumer Finance eine einzige Finanzierungseinheit pro Land haben, die alle Stellantis-Marken abdeckt.
Stellantis kündigt außerdem die Gründung von Leasys an: eine operative Mehrmarken-Leasinggesellschaft in einem 50/50-Joint Venture mit Crédit Agricole Consumer Finance, die aus der Konsolidierung von Leasys und Free2move Lease resultiert. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, der führende europäische Leasinganbieter zu werden und bis 2026 einen verwalteten Fuhrpark von einer Million Fahrzeugen zu erreichen. Das Joint Venture hatte bereits im März 2023 die Unterzeichnung einer verbindlichen Vereinbarung über den Erwerb der Aktivitäten von ALD in Portugal und LeasePlan in Luxemburgbekanntgegeben, was die Wachstumspläne des Unternehmens umgehend beschleunigt.
Wie im Strategieplan Dare Forward 2030 dargelegt zielt Stellantis darauf ab, die Potenziale im Bereich der Finanzdienstleistungen besser auszunutzen und das Nettoergebnis aus dem Banken-Geschäft bis 2030 zu verdoppeln. Dank der neuen Struktur soll dieses Ziel erreicht und die Wertschöpfung im gesamten Finanzdienstleistungsgeschäft gesteigert werden.
„Der heutige Tag markiert die Geburtsstunde von Stellantis Financial Services, einem wichtigen Akteur in der europäischen Automobilfinanzierung, und der neuen konsolidierten Leasing-Gesellschaft Leasys", sagte Philippe de Rovira, Stellantis Chief Affiliates Officer. „Diese Vereinfachung ermöglicht eine höhere Agilität bei der Betreuung unserer Kundinnen und Kunden, eine bessere Unterstützung bei der Vermarktung aller Stellantis-Marken und eine Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit durch die Nutzung diverser Synergien.“
Stellantis bestätigt außerdem, dass Crédit Agricole Consumer Finance die 50-prozentige Beteiligung an der FCA Bank Group erworben hat, die zuvor von Stellantis gehalten wurde.
Die zuständigen Kartell- und Marktaufsichtsbehörden haben die Durchführung dieser diversen Transaktionen genehmigt.
Die neuen Websites www.StellantisFinancialServices.com und www.leasys.com sind seit heute online.# # #
Stellantis stärkt und optimiert europäische Finanzierungs- und Leasingdienste mit zwei neuen, vereinfachten Organisationen
-
-
Die Pressemeldung treibt mir den Angstschweiß ins Gesicht. Mein Compass ist aktuell über Leasys geleast und dabei ist alles falsch und schlecht gelaufen, was nur falsch laufen kann. Im Gegenzug wurde die FCA-Bank, mit der ich bisher keinerlei Schwierigkeiten hatte, quasi aufgelöst und das operative Geschäft von der PSA Bank unter neuem Namen weitergeführt. Das solche tiefgreifende Umstellungen niemals ohne Drama für die Kunden abläuft, dürfte ziemlich klar sein, genau das was ich überhaupt nicht gebrauchen kann.
-
Bei den Finanzierungen wird es bei Stellantis jetzt richtig bunt. Bisher war die FCA Bank ein Deal zwischen Fiat und der französischen Credit Agricole Bank. Jetzt wo die Fiat Sparte raus ist, machen die Franzosen alleine als unabhängige CA Auto Bank weiter. Ferrari, Tesla, Mazda, Aston Martin, McLaren und ein paar E-Auto Start-Up‘s haben sie wohl schon an Bord, dazu diverse Motorad-Marken (u. a. Harley Davidson) und Wohnmobil-Hersteller. Und jetzt kommt’s, die wollen nach wie vor Finanzierung und Leasing für FCA Autos über die FCA-Händler anbieten, quasi als Konkurrenz-Produkt zu den Stellantis Financial Services. Man darf gespannt sein, wie sich das in der Realität darstellen wird. Eine zweite Quelle, die Wettbewerbs-Druck aufbaut, kann ja nicht so verkehrt sein.
-
Hat jemand nach der Umstellung auf die PSA-Bank schon mal ein Angebot für einen Jeep erhalten? Auf jeep.de sind nun die gewerblichen Angebote komplett verschwunden und auf Nachfrage beim Händler ob denn Jeep bei den Finzierungs-Produkten noch handlungsfähig ist, habe ich keine Antwort mehr bekommen. Die Webseite der PSA-Bank bietet weiterhin nur Angebote für Modelle Peugeot, Citroen und DS, alle Marken von FCA sind irgendwie komplett runtergefallen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!