Verkehrsschildererkennung Uconnet 5

Feiertag?
  • Ich habe nächste Woche einen Service Termin bei unserem Jeep Händler, weil die Gesamtkilometeranzeige ständig blinkt. Ist wohl ein Can Bus Problem.

    Seit dem ersten Tag funktioniert bei uns auch die Verkehrschildererkennung nicht richtig. Hier wurde auch schon die Kamera getauscht, brachte aber nichts. Überholverbotsschilder und die Aufhebung von Geschwindigkeitsbeschränkungen werden nach wie vor nicht erkannt. Dieses Problem war seiner Zeit bei Jeep bekannt. Mit dem Z78 Update gab es hier auch keine Besserung bei unserem Compass. Im Alfa Forum habe ich gelesen, dass beim Tonale Hybrid, der ja ähnlich dem Compass ist, hier auch das System nicht perfekt ist, aber Überholverbotsschilder und die Aufhebung von Geschwindigkeitsbeschränkungen erkannt werden.


    Erkennt die Verkehrschildererkennung bei eurem Jeep Compass MY21 oder MY22 mit Uconnect5 Überholverbotsschilder oder Aufhebungen von Geschwindigkeitsbeschränkungen? Habt ihr die gleichen Probleme hier?


    Ich würde das ansonsten bei meinen Service wieder reklamieren.


    Frohe Ostern

    Jeep Compass 4xe MY21 S black mit Panoramadach

  • Hi Eagle,


    ebenfalls frohe Ostern!


    Mein Compass S - MY22 hat zwar keine "optimale" Verkehrsschilderkennung, sprich vereinzelt klappt diese einfach nicht. Aber im großen und Ganzen funktioniert sie.


    Ausgeliefert wurde mein Fahrzeug Mitte Januar und hat bereits das Z78 Update drauf.


    Viele Grüße


    Patrick

  • Bei mir in Finnland mal so und mal so, meistens aber geht es. Verhältnis so 70:30


    hab mich mittlerweile daran gewöhnt mittlerweile Verlasse ich mich mehr auf die Ansage des Navi über Carplay als auf das Uconnect was die zulässige Geschwindigkeit betrifft.

    Ich fahre den Jeep meist ziemlich oldschool durch die Gegend sodass mich das nicht so sehr interessiert, und auch da wir hier im Norden Höchstgeschwindigkeit von max 100km/h haben, es lohnt sich daher nicht sich darüber aufzuregen. Zumindest bei mir. :)


    Ebenfalls schöne Ostern

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Geht mal geht mal nicht -gefühlt um die 50% zuverlässig.

    Was mir halt wirklich fehlt das Ding einfach auszuschalten und kein Schild im Display überhaupt zu sehen.


    Btw. hat eigentlich wer schon geschafft, den “intelligenten Limiter” auf dummen einfachen Limiter umzustellen? Sprich z.B. 37kmh ein und gut ist und nicht jedesmal wenn er ein 30schild wieder erkennt auf 30 ein abbremsen. (Toleranz z.B. +5, wie sie sehr viele haben kennt jeep ja nicht.). :)

    Ja: Compass S 4xe
  • Danke für die Rückinfos. Ich werde es dann mal wieder reklamieren, weil sie bei mir einfach niemals das Aufheben der Geschwindigkeitsbeschränkung erkennt.


    Grüße

    Eagle

    Jeep Compass 4xe MY21 S black mit Panoramadach

  • Bei dem heutigen Service wurde auch das Uconnect 5 Update R17.104 aufgespielt. Das Navi und die Verkehrschilderkennung funktionieren jetzt deutlich besser. Das Navi unterstützt die VS und zumindestens in geschlossenen Ortschaften werden automatisch 50 km/h anzeigt. 100%ig geht sie aber nicht. Das Problem ist bei Jeep bekannt und ein Update für die Kamera ist immer noch in Arbeit.

    Ich kann nur jedem empfehlen, der die R17.P2 Version hat, diese auf die neuere Version updaten zu lassen.

    Jeep Compass 4xe MY21 S black mit Panoramadach

  • Bei mir (4xe S, Bj. 8/2021) hat die VZ-Erkennung nie funktioniert, in Österreich versucht man eher sich dem Problem mit kostenlosen Services zu "entziehen". Gefühlsmäßig gibt es bis jetzt keine Lösung, an der Kamera glaube ich zumindest liegt es eher nicht.

    Jeep versinkt beim 4Xe im "Sumpf" der zusammengestoppelten Assistenzsystemen des Stellantis-Konzernes, leider gibt es meiner Meinung nach kaum Hoffnung.

    Ja: Compass 4xe S MY21
  • Hallo Zusammen :) Das heisst, man kann die gefühlt dauernd blinkende Anzeige über die vermeintliche Geschwindigkeitsbegrenzung im Display nicht ausschalten???


    Ich habe meinen Jeep 4xe seit April (noch ein 22er Modell) und hatte vorher den Benziner Jeep Compass Jg. 18. Ich dachte, ich setze mich ja gefühlt wieder in ein gleiches Auto. Selten so über meine Naivität gelacht, das ist eigentlich ein ganz neues Fahrzeug mit total anderen "Gadgets" und Funktionen.


    Eigentlich habe ich gehofft, dass mir die Garage beim 1. Service dieses Ding ausschalten kann - aber das geht effektiv nicht? Weil beim Verkehrsschilder lesen lernen, hatte mein Modell definitiv einen Fensterplatz.

    • Offizieller Beitrag

    Das heisst, man kann die gefühlt dauernd blinkende Anzeige über die vermeintliche Geschwindigkeitsbegrenzung im Display nicht ausschalten???

    No! Dankesschreiben sind an das europäische Parlament zu richten.... :|


    Wart erst mal ab was kommt, wenn die ISA auf das Level heben, wo das Fahrzeug bei überhöhter Geschwindigkeit autmatisch eingebremst wird. Die Grundlage ist mit der Pflicht von ISA seit 2022 schon gelegt worden, der Rest ist dann nur noch ein Ausrollen von Software.

  • No! Dankesschreiben sind an das europäische Parlament zu richten.... :|


    Wart erst mal ab was kommt, wenn die ISA auf das Level heben, wo das Fahrzeug bei überhöhter Geschwindigkeit autmatisch eingebremst wird. Die Grundlage ist mit der Pflicht von ISA seit 2022 schon gelegt worden, der Rest ist dann nur noch ein Ausrollen von Software.

    das ist ja wohl der total falsche Ansatz: Jeep (Stellantis ) könnte ja, wie in Prospekten versprochen und wie es fast alle anderen Hersteller vormachen , einfach ne Verkehrszeichenerkennung programmieren , die funktioniert.

    Meine Audis , ab 2012, konnten das alle einwandfrei !

    Bei meinem Compass jedenfalls klappt nur die Erkennung von Geschwindigkeitsbeschränkungen mit Zahlen ! Keine Aufhebung der Geschwindigkeitsbeschränkungen , keine Ortsschilder usw. De facto ist die Anzeige also zu 80 % falsch. Das ist gelinde ausgedrückt eine Unverschämtheit !

    Und da kann die ISA sicher gar nix dafür !

  • Vielen Dank für eure Antwort ... das ist ja elend.


    Aber Funfact; all die selbstgebastelten 30er, 40er, 50er und 60er Tafeln die bei mir auf dem Land in den Dörfern rumhängen von irgendwelchen runden Geburtstagen, liest mein Jeep einwandfrei - aber echte Geschwindigkeitsanzeigen?? Nope!


    Tja nun ... aber danke für eure Zeit - ich melde mich wohl irgendwann wieder, habe da nämlich noch das eine oder andere Rätsel in meinem Cockpit ;)

  • No! Dankesschreiben sind an das europäische Parlament zu richten.... :|


    Wart erst mal ab was kommt, wenn die ISA auf das Level heben, wo das Fahrzeug bei überhöhter Geschwindigkeit autmatisch eingebremst wird. Die Grundlage ist mit der Pflicht von ISA seit 2022 schon gelegt worden, der Rest ist dann nur noch ein Ausrollen von Software.

    In welcher Traumwelt lebst Du eigentlich??

    Jeep Wrangler MY24 2.0 l T-GDI 272 PS Sarge Green

  • Was soll ich mich mit dieser ISA Norm beschäftigen, wenn das Verkehrszeichenerkennungssystem bei Jeep nicht im geringsten funktioniert?

    Die Verkehrszeichenerkennungs-Software ist schlichtweg keinen Cent Wert und das ist das Problem jetzt und heute.

    Da kannst Du mit irgendwelchen Normen oder EU Verordnungen keinen Mehrwert oder Akzeptanz erzeugen.

    Eventuell ist das in Deinem Psychopathen-Musk-Kfz was anderes.

    Jeep Wrangler MY24 2.0 l T-GDI 272 PS Sarge Green

  • ISA 2022 für neu typgeprüfte oder ISA 2024 für alle neuzugelassenen Fahrzeuge

    soweit klar.

    Demnach könnte mein Compass Facelift ja nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen zu sein.

    Denn mein Compass aus 12/2021 hat keine blinkende Verkehrszeichenerkennung sofern ich sie bei Überschreiten der Richtgeschwindigkeit deaktiviere


    Ich kann sowohl die Überschreitung als auch die gesamte Verkehrszeichenerkennung deaktivieren.


    Ist also Baujahr abhängig und Finnland gehört zur EU falls es jemand auf meinen Wohnort schieben sollte.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
    • Offizieller Beitrag

    Im Prinzip wäre der 21er da noch save, sofern da von oben nicht nachgeholfen wird. Mein 18er Compass hatte im Werkszustand auch noch eine permanent deaktivierbare Stopp/Start Funktion. Nach dem 2. Service war damit Schluss, Stopp/Start war seitdem nach jedem Start aktiv. Die Reklamation, den Compass wieder so herzustellen wie er war, hat die nicht interessiert, obwohl die Regelung erst ab MY19 gegriffen hätte.

  • Das mag sein, aber ich glaube nicht dass sie ohne rechtliche Grundlage oder anderer Begründung den Wagen ohne Deine Einwilligung einfach nach Lust und Belieben umprogrammieren dürfen. Sie sind dazu verpflichtet den Zustand wie vor der Verordnung wieder herzustellen.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
    • Offizieller Beitrag

    Das mag in der Theorie so sein. Wenn die Software aber erst mal drauf ist haben die alle Zeit der Welt. Dann kannst dir Überlegen, ob es Sinn macht dafür zum Anwalt zu rennen und mit ungewissen Ausgang zu prozessieren. Bis dann ein Urteil fällt, fahren die Meisten das Auto eh schon lange nicht mehr, weil das Leasing derweil ausgelaufen ist.

  • Salami Taktik ich weiß, puuuh das ist heutzutage echt krank was so alles passiert.


    Ich denke zu oft an die gute alte Zeit, da war auch nicht alles fein, aber als Kunde wurdest Du meistens noch Ernst genommen, heute gehen Sie über Leichen und denken „nach mir die Sinnflut“


    Recht haben, heißt nicht auch Recht bekommen. leider

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!