Kann es sein, dass E-Save bei manueller Schaltung nicht funktioniert/ignoriert wird?
Mir ist gestern erstmalig aufgefallen, dass mein Dicker auch im E-Save übermäßig viel Batterie verwendet, wenn ich das Getriebe auf manuelle Schaltung stelle. Speziell habe ich beobachtet, wie der E-Save-Mode bei 110 km/h Tempomat ignoriert wurde und ich quasi Hybrid gefahren bin.
Wirklich nervig war das Verhalten nach dem Wechsel zurück zur Automatik, da sich das System scheinbar die ursprüngliche Ladung der Batterie gemerkt hatte und nun mit dem Motor wieder aufladen wollte. Das Verhalten war identisch zum E-Save-Lademodus. Nach einem aktiven Wechsel in den Hybrid-Modus und wieder zurück lief der Wagen wieder "normal" (Batteriestand wurde gehalten).
Ich schalte vor allem auf der Landstraße gern in den manuellen Modus, wenn ich die eingestellte Tempomatgeschwindigkeit wiederherstellen will. Mir ist das Getriebe da zu aggressiv und ich würde immer deutlich eher schalten. Auch ist die manuelle Schaltung praktisch, um die ständigen Schaltvorgänge bei -2 km/h Differenz zum Tempomat zu verhindern. Natürlich wäre das ein Bärendienst, wenn der Motor danach regelmäßig die vermeintlich gesparte Kraft in die Ladung der Batterie steckt.
Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht und vielleicht schon ein Muster / Workaround erkannt?