Anhängerkupplung und Fußsensor

Feiertag?
  • Hatte meinen gestern zur ersten Wartung nach 15000 km beim Autohaus König in Berlin-Pankow. Gleich mal nach ner AHK gefragt, unter der Bedingung des bleibenden Fußsensors. Klar, kann man doch zur Seite verlegen, sollte kein Problem sein. AHK-Einbau ist bei denen Festpreis:

    1100,- starr

    1200,- abnehmbar

    1700,- anklappbar

    2600,- elektrisch anklappbar.

    Ok, ich nehm die abnehmbare. Bei Abholung des Fahrzeuges dann die Info, geht nicht in Kombination mit dem Sensor. Jeep schreibt vor, dass der entfernt werden muss. Und angeblich geht der im Guten nicht raus, da mit Ultraschall verklebt. Der würde also unweigerlich kaputt gehen, wenn man den ausbaut. Stimmt das, stimmt das nicht? Hat jemand ne Ahnung, was der Sensor als Ersatzteil kostet und evtl auch ne Artikelnummer für eine Neubestellung?

    Es ist nicht zu glauben, dass das offensichtlich so ein großes Problem ist.


    Alex

  • Also bei meinem Compass MY22 wurde der Sensor problemlos versetzt.

    Dabei geht normalerweise nichts kaputt.

    Ich habe ihn aber nach einiger Zeit trotzdem deaktiviert, da der Kofferraum auch ohne Fußschwenk aufging, es reichte schon in die Nähe der Stoßstange zu kommen.

    Mir war es dann zu lästig, selbst einen event. beseren Ort für die Montage des Sensors zu suchen.


    LG, Gerhard

    Ja: Compass 4xe S MY 2022
  • Hallo Zusammen,


    das Thema ist zwar schon älter, für mich aber gerade sehr aktuell. Ich habe gestern einen 4xe MY22 gebraucht gekauft. Der Wagen hat die elektrische Heckklappe nebst Fussbedienung.

    Ich brauche eine Anhängerkupplung da wir ab und an die Ebikes mitnehmen möchten.


    Vielleicht hat ja jemand von euch eine Info dazu:


    • Welche Anhängerkupplung geeignet ist (ich lese immer nur ohne Fussbedienung
    • Eine Werkstatt oder einen Händler im Ruhrgebiet (ich wohne in Herne) der das vernünftig macht

    Liebe Grüsse und schönes Restwochenende aus Herne


    Stefan

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Welche Anhängerkupplung du nimmst, ist letztendlich egal. Das Problem mit dem Fußsensor hat man immer, wenn man den behalten will. Die Werkstatt muss was basteln, ist aber machbar. Jeep sagt leider nur pauschal, der Sensor muss abgebaut werden, einen Umbau-Kit gibt es nicht.

  • Vielen Dank, dann muss ich in den nächsten Wochen wohl mal die Werkstätten abklappern. Der Händler bei dem ich gekauft habe sagte er dürfe das nicht anbauen weil kein Fachmann im Bereich Hybridtechnik im Hause wäre :/

    Wobei ich mir nicht vorstellen kann das da der elektrische Anschluss anders ist als beim 08/15 Benziner oder Diesel

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Der Anbau ist beim 4xe absolut identisch, trotzdem muss der Mechaniker die Hochvolt-Schulung absolviert haben, um an dem Auto arbeiten zu dürfen. Wobei zum Anbau der AHK aus meiner Sicht die Stufe 1 ausreichen sollte, das HV-System wird ja nicht angefasst. Schon sehr seltsam, wenn heutzutage Mechaniker nicht mal die Stufe 1 absolviert haben, das ist ja nur eine Sicherheitsunterweisung, die man auch online belegen kann.

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