Also ich war am Wochenende ca. 700 km mit dem Dachzelt unterwegs, überwiegend Autobahn und wenn es ging den Tempomat auf 130 km/h gestellt. Der Verbrauch liegt jetzt ungefähr bei 9 l/100km, mehr als 300 km ohne Nachtanken ist nicht mehr drin.
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Der Verbrauch liegt jetzt ungefähr bei 9 l/100km
9 Liter sind doch wenig bei 120+ und Dachzelt? Bei 9 Liter Verbrauch und 36,5 Liter Tank kommst du ~400km, aber ich würde den Tank auch nie ganz leer fahren.
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9 Liter sind doch wenig bei 120+ und Dachzelt? Bei 9 Liter Verbrauch und 36,5 Liter Tank kommst du ~400km, aber ich würde den Tank auch nie ganz leer fahren.
Ja, 9 Liter mit Dachzelt sind vermutlich ganz ok. Auf die ca. 400 km komme ich allerdings nie in der Tankanzeigenprognose, das sich der 4xe ja bekanntlich nur sehr schwer richtig volltanken lässt. In der Regel ploppt der Zapfhahn schon 5 l vor wirklich voll das erste Mal raus. Ich stehe dann oft noch minutenlang an der Tanke und quetsche noch ein paar Liter rein, aber selbst wenn ich bis zum Überlaufen voll mache, stand noch nie mehr als 350 km Reichweite auf dem Tacho
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Ich lese da einen reinen Benzinverbrauch von etwa 10l/100 km heraus.
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Ich lese da einen reinen Benzinverbrauch von etwa 10l/100 km heraus.
Wie liest Du das denn raus? Ich sehe nur, dass da jemand von insgesamt 906 km genau 730 km elektrisch gefahren ist und ca. 178 km mit Verbrenner. Da aber die e-Kilometer nicht auf den Durchschnitt anrechnen, hat da wahrscheinlich jemand nur bei Bergabpassagen mal den Verbrenner eingeschaltet.
Oder es liegt an der Temperatur und solche Werte sind nur bei 40° und mehr erreichbar -
Die Anzeige gibt einen Durchschnittsverbrauch von 2l/100km aus, das macht bei 900 km ca. 18 l. Wenn davon 178 km mit Verbrenner gefahren wurde sind das nach Adam Riese ungefähr 10l/100km.
Kein ungewöhnlicher wert, wenn ich das mit meinem Normalverbrauch von ca. 8,5l/100km vergleiche und annehme, dass der Benziner hauptsächlich bergauf zum Einsatz kam, weil der E-Motor nicht genug Power hat die schwere Fuhre hochzuschieben. -
Kein ungewöhnlicher wert
So funktioniert das nicht, zB beim Warten auf Ampel normale Verbrenner ist im Leerlauf, PHEV kann batterie laden. Auf Autobahn genauso. Und umgekehrt - PHEV kann den Verbrenner ab und zu abschalten. Wenn ich nur mit Benzin fahre, ist je nach Strecke 10-20% elektrische Fahrt gebucht.
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Da hat der Leo recht, die Rechenmodelle funktionieren so nicht, weil der rekuperierte Strom-Anteil gar nicht oder an der falschen Stelle berücksichtigt wird.
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Da hat der Leo recht, die Rechenmodelle funktionieren so nicht, weil der rekuperierte Strom-Anteil gar nicht oder an der falschen Stelle berücksichtigt wird.
Den elektrischen Anteil lasse ich bei der Betrachtung völlig außer acht, er hat keinen Einfluss auf den tatsächlichen Benzinverbrauch. Da der Bordrechner stumpf gefahrene Kilometer (egal ob elektrisch oder mit Verbrenner gefahren) und verbranntes Benzin in Relation setzt, ist meine Betrachtung richtig.
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Der el. Anteil durch Rekuperation hat bei Hybriden einen ganz gewichtigen Einfluss auf den Benzinverbrauch. Je nach Hybrid-System ergibt das eine durchschnittliche Verbrauchs-Reduzierung von 10-40%. Mit unserem C-HR Vollhybriden schaffe ich bei passender Fahrstrecke auch mal 50%, ohne auch nur 1 Gramm Strom von extern zu laden. In dem Fall fällt der Benzinverbrauch auf 3,8L/100km. Beim System von Jeep ist die Rekuperation zwar systembedingt um einiges geringer, aber trotzdem vorhanden.
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Wie viele Liter Benzin hast du verbraucht/getankt? Ich tippe auf ca. 70 l.
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War ein reiner e Betrieb die km auf Benzin waren reine Systembedingten Zwangs-Motor-Einschaltungen.
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Wie viele Liter Benzin hast du verbraucht/getankt? Ich tippe auf ca. 70 l.
Ich habe alle Tankungen in Spritmonitor eingetragen, 65l Benzin und 240kWh Strom. Der Strom ist zu 100% von der Ladestation bei unserem Parkplatz, gemessen von der Zaptec Ladestation.
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Ich kann die ca. 8,5 l/100km bei 120-130 km/h im Benzinbetrieb nur bestätigen. Auch nach Z78 keine messbare Verbesserung, mittlerweile 27000 km auf dem Tacho.
Im reinen Benzinmodus, wenn das überhaupt geht, ist das relativ wenig Verbrauch. Das Auto wiegt ja um die 2 Tonnen und hat keine gute Aerodynamik.
Der reine Benziner Renegade Trailhawk den sie in den USA verkaufen hat laut Jeep 27 MPG auf dem Highway. 27 MPG sind etwa 8.7l/100km. Der benziner Renegade hat also mehr Verbrauch obwohl er um die 400Kg weniger wiegt.
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