Es knarzt im Gebälk ;-)

Feiertag?
    • Offizieller Beitrag

    Ich soll bei der Kundenbetreuung von Jeep nachfragen, ob mein Fahrzeug betroffen ist?!

    Häh, wie bitte??? Was läuft da denn für ein Film?


    Wir sind zwar hier beim Compass, aber vielleicht ein paar allgemeine Infos zu den TSB´s: Aus dem Rundschreiben ergibt sich erstmal kein Handlungsbedarf und ist nicht als Rückruf zu verstehen! Diese Schreiben werden lediglich als Information an die Werkstätten verteilt, wenn ein Fehlerbild im Feld gehäuft auftritt, um Fehlersuchen zu minimieren. Gelegentlich wird in den Schreiben auch auf eine anhängige präventive Service-Aktion verwiesen, das ist möglich. Ob ein Fahrzeug für eine Service-Aktion gelistet ist, kann jede Vertragswerkstatt mit einer Abfrage über die VIN einfach ermitteln, es ist gewiss nicht die Aufgabe des Kunden, die Information für die Werkstatt beizubringen. Im Gegenteil, jede Vertragswerkstatt ist eigentlich angehalten, bei einem Service-Termin auch zu prüfen, ob irgendwelche Aktionen abzuarbeiten sind.

  • Der Aufkleber ist in meinem Renegade nicht vorhanden.

    Jeep Wrangler MY24 2.0 l T-GDI 272 PS Sarge Green

  • So, hatte tel. Kontakt zur Kundenbetreuung. Bemüht, aber hoffnungslos:


    TSB (Was ist das?)

    MDH (Nie gehört, keine Ahnung)

    RSU (Was ist das?)


    Hat angeblich ein Ticket aufgemacht, ich bekomme Bescheid.


    Toy Soll ich dazu ein neues Thema im Renegade Forum aufmachen, da das TSB ja nur auf Renegade abzielt?

    Ja: Jeep Renegade 4Xe Upland 240PS
  • Spannend... Ich muss mal checken, wann meiner genau gebaut wurde.


    Am Rande mal meine Erfahrung in der Werkstatt (König in Berlin-Spandau):


    Der Hof war brechend voll, es gab praktisch keine Stellplätze oder auch nur Rangiermöglichkeiten, auch die Zufahrtswege waren am Rand zugeparkt. Da ich erst mal treu-doof den riesiegen "Einfahrt"-Pfeilen gefolgt bin, landete ich in einer sehr, sehr engen Sackgasse aus geparkten Kundenfahrzeugen.


    Also wieder runter vom Hof und auf der sehr belebten Straße einen Parkplatz suchen, nachdem mich ein Mitarbeiter darum gebeten hatte. "Wir bitten unsere Kunden immer, auf der Straße zu parken..." - naja, mich hatte das vorher niemand gebeten.


    Die Dame am Empfang war sehr freundlich und ich habe erst mal angemerkt, dass man mir durchaus bei der telefonischen Terminvereinbarung den Tipp hätte geben können, dass ich erst gar nicht aufs Gelände fahren soll, sondern draußen parken. Nun gut, also bei einem Kaffee auf einen Mechaniker warten.


    Nach einigen Minuten kam ein freundlicher Herr und bat mich zu schildern, was mein Anliegen sei. Ich zeigte ihm die Videos, auf denen das Geräusch der knarzenden Lenkung sehr deutlich ist (einmal bei der Fahrt, einmal im Stand, die hatte ich vorher schon per Mail an die Werkstatt geschickt) und er meinte sofort, dass er wisse, was die Ursache ist.


    Ich sah ihn einen Augenblick an und wartete, bis er sagte: "Das sind die Fußmatten!".


    Mit leerem Blick nahm ich an, dass er einen Scherz gemacht hätte und wartete auf eine ernstgemeinte Erklärung. Sein folgendes Schweigen fühlte sich vermutlich deutlich länger an als es tatsächlich dauerte, jedendalls sagte er nichts weiter.


    "Nein, das sind sicher nicht die Fußmatten, die sind ja auch festgepinnt!", meinte ich völlig verduzt und er sagte zu, sich das Auto anzusehen. Als er ging wies ich noch darauf hin, dass das Geräusch im Moment nicht wahrnehmbar sei.


    Einige Minuten später hatte ich den Compass wieder und mir wurde nur gesagt, dass er die Durchführung der Lenksäule gefettet hätte und ich mich melden solle, wenn das Geräusch noch mal auftaucht.


    ...ich hoffe noch immer, dass er einen Scherz machen wollte und wir uns nur nicht richtig verstanden haben.

    Ja: Compass 4xe S in schwarz, MY22
  • Deine Geschichte liest sich wie ein schlechter Traum und lässt mich mit Grauen an meinen nächsten Werkstattbesuch denken, wenn ich das Thema auf'S Tablett bringen will. Ich habe mir auf jeden Fall schon mal die TSB ausgedruckt und werde die direkt mitgeben..

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Ach, ich nehm das mit Humor. Der Compass gibt derzeit Ruhe und der Besuch dort hat weniger als 1h gedauert.


    Und lasst mich bitte in dem Glauben, dass der freundliche Herr nur einen Scherz machen wollte, den ich am Morgen falsch verstanden habe. ;)


    Allerdings muss ich sagen, dass ich gespannt darauf bin, wie Service oder ggf. mal größere Reparaturen dann ablaufen.


    Drücke die Daumen für deinen Werkstattbesuch.

    Ja: Compass 4xe S in schwarz, MY22
    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte mal von offizieller Seite an alle appellieren, die hier im Forum geposteten Informationen zu den TSB‘s mit äußerstem Bedacht einzusetzen. Mit einem ausgedruckten TSB in der Werkstatt aufzuschlagen kann zwar durchaus gewünschte Effekte auslösen, aber auch gewaltige Nebenwirkungen, speziell für uns als Foren-Betreiber die die Informationen auf den Plattformen verbreiten.


    TSB‘s sind ausschließlich für den internen Gebrauch vorgesehen, dementsprechend groß ist das Interesse der Fahrzeughersteller, dass dies auch so bleibt. Die Zugriffe auf die Dokumente von unserer Seite ist nur durch ein paar Besonderheiten im amerikanischen Rechtssystem möglich geworden, FCA bzw. Stellantis ist aber seit ein paar Jahren aktiv daran am arbeiten, die Zugriffe auf Dokumente und Software wo es nur irgendwie geht zu unterbinden. Viele Anlaufstellen wurden in den letzten Jahren auf Druck von FCA und Stellantis aus dem Netz verbannt und so das Verteilen der Informationen erschwert bzw. unmöglich gemacht. Früher konnte man alles bequem auf Webseiten wie jeepgarage.org oder jeepinformant.com bekommen, das ist alles vorbei. Die entsprechenden Leute dahinter wurden direkt angegangen, um das Verbreiten einzustellen. Heutzutage muss man da sehr viel mehr Aufwand betreiben, um da ranzukommen. Aus dem Grund sollten alle in den Communitys den Ball so flach wie nur irgend möglich halten, um nicht entsprechendes Aufsehen zu erregen. Je mehr Kunden mit solchen internen Informationen bei den Werkstätten aufschlagen, desto mehr mehr Händler werden in Rüsselsheim nachfragen, wie das sein kann. Das wird dann nur noch mehr Gegenmaßnahmen hervorrufen, die uns unterm Strich nur wehtun.

  • Hi Chris


    Jeep Compass PHEV, gekauft Mai 2023


    Ja hat bei Lenkbewegung auch laut geknarrt bei 30 oder mehr Grad Aussentemperatur, aber nur dann!

    Auto ging sofort in die Werkstatt, die konnte leider keinen Fehler finden.

    Werkstatt sagt, beim nächsen mal knarren, bitte Ton/knarren aufzeichnen

    Bei Jeep-Schweiz (Genearalimporteur) ist dbzgl. auch nichts bekannt.

    Gruss René

  • Keine guten Infos zum Thema Knarzen:

    mein Auto war heute in der Inspektion und ich habe auf das Problem hingewiesen. Der Meister ist auf Zack, hat selbst die richtige TSB gefunden, nur da mein Auto nicht in der entsprechenden VIP oder RSU VIN List enthalten ist, darf nicht auf Verdacht repariert werden. Ich soll wiederkommen, wenn das Knarzen vorführbar ist, mein Video reicht nicht aus. :(

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Gute Nacht zusammen,


    bin neu im Forum und freu mich auch wenns negativ ist, dass ich irgendwas zu diesem Thema gefunden habe.

    Suchte schon ewig nach einem ähnlichen Fall von mir. Ich hatte das gleiche Problem bei gleichem bzw. ähnlichen Wetterverhältnissen. Auch sehr warmes Wetter über 30* Celsius und Auto stand 2-3 Stunden unter der Sonne. Nach einer fahrt von ca. 50-60 km kam dieses knarzen bei langsamer und im Stand noch extremer und irgendwie auch beim Bremsen zusätzlich… werde bei meiner Werkstatt auch fragen. Hatte es bereits angesprochen und eine Probefahrt mit dem Mechaniker gemacht aber natürlich war dann gar nichts mehr zu hören…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!