Hallo zusammen
Unser Renegade soll ein "Reisemobil" werden wie es sein Vorgänger der Suzuki Jimny FJ war.
Da der Renegade noch weniger Stauraum im Kofferraum hat bietet sich ein Dachträger an.
Nach längerer Recherche scheint es drei Arten von Dachträger zu geben die auf den 4xe passen.
1. Dachträger die an der Reeling befestigt werden:
2. Dachträger der unter/zwischen der Reeling montiert wird
3. Dachträger die die Reeling ersetzen
Alle Varianten haben Vorteile und Nachteile. Für Nr.1 sprechen vorallem schnelle Montage und Demontage und keine Veränderung am Fahrzeug nötig. Bei Nr.2 ist es Aerodynamik und die geringe Bauhöhe und bei Nr.3 Stabilität und am meisten Nutzfläche.
Der Gobi kommt wegen des Preises und weil er aus Stahl ist nicht in Frage. Den Rocks habe ich in der Schweiz nicht gefunden und irgendwie zweifle ich an der Stabilität.
Hat jemand den Rhino Rack mit Backbone auf seinen Renegade montiert? Für mich ist das die "rundeste" Lösung sowohl optisch wie auch von der Montage. Nur ist so eine stabile Plattform natürlich auch übertrieben weil ich nur noch etwa 40kg darauf legal transportieren darf. Es würde aber problemlos eine 2 Meter Markise passen und auch ein OzTent.