SUV Zelt / sollte jeder dabei haben

Feiertag?
  • Also ich habe mal klein mit dem Zelten angefangen, daher erst mal mit dem Heckklappenzelt angefangen.


    Ich bin sehr begeistert wie schnell mann es Auf/Abbauen kann und welchen Mehrwert der Jeep jetzt hat, da Du das Wasserdichte Zelt einfach bei vielen Situationen schnell mal rausholen kannst und ein genialen Blick durch das auch komplett verschließbare Moskitonetz hast. Immer gut belüftet und absolut Mückenfrei.


    Wir haben heute Mitsommernachtfest in Finnland da wird das ein perfekter Schlafplatz, aber auch tagsüber im E-Mode und Klima an ist es einfach die Ideale Ergänzung für den Jeep wenn man mal einfach so chillen möchte und das noch für kleines Geld.


    Grüße aus Finnland

    Andy

  • Bei dauergeöffneter Heckklappe gab es keine Probleme, die Beleuchtung habe ich per Knopf an der Dachkonsole deaktivieren können, Beleuchtung ging nur an wenn man mal raus und wieder rein musste und ging danach wieder nach ca.2/3 min. aus.


    Auch sonst ist alles runtergefahren mit dem typischen knacken vom HV-System nach einer Weile.


    Nee hatte eigentlich keine Probleme in meiner ersten Jeep Nacht. Die Tacho-Einheit war dunkel, und es gab auch kein rotes Licht der Heckklappe.

    Was hätte denn passieren können, doch kein leersaugen der 12 V Batterie wegen offener Heckklappe oder?

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • ach so ok, aber wir wissen ja, was beim einen funktioniert, kann beim anderen schon wieder in die Hose gehn😁 gerade bei der Jeep Software ist das so eine Sache, deshalb besser selbst mal probieren ob es sich abschaltet.


    wie das dann aufm Campingplatz mit eingestecktem Ladekabel geht weiss ich allerdings nicht, ob dann da alles runterfährt und unbeleuchtet bleibt, kann ich aber mal die Tage testen. Werde berichten


    übrigens das mit dem chillen bei angeschalteter Klima ist ein anderer Fall, das mach ich dann mal höchsten 1-2 Std. bei laufendem Fahrzeug (E-Modus) und stell Ihn dann wieder ab, aber da brennt ja auch nix an.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Ich habe noch nicht gemessen - reicht die Fläche tatsächlich, um darin einigermaßen bequem liegen zu können?


    Ich glaube, für sowas bin ich zu alt ^^

    Ja: Compass S 4xe EZ 01/2022 schwarz - volle Hütte
  • Ich glaube, für sowas bin ich zu alt ^^

    Ich denke beim Compass oder Renegade ist viel zu wenig Platz. Selbst wenn man bequem liegen könnte reicht der Platz nicht mehr fürs Gepäck.

    Vor dem Renegade hatte ich ein Jimny. Zuerst mit Dachzelt, dann mit Campingbox im innern des Auto und Heckzelt. Jetzt sind wir auf ein Schnellaufbauzelt umgestiegen. In 1-2 Min steht das Zelt plus nochmals 2-3 Min für die nötigsten Heringe. Den Vorteil jederzeit mit dem Auto wegfahren zu können möchte ich nicht mehr missen.


    upintheair Hast du ein Foto vom der Liegefläche?

  • Also ich bin zwar nach wie vor Reisenfan meines Dachzeltesm aber so ein Heckklappenzelt sieht auf jeden Fall witzig aus! Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen das da genügend Platz zum Liegen ist und würde gerne mal Bilder von Innen sehen :)

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Also ich bin 183 groß und ich hatte wirklich sehr gut geschlafen und hatte auch genügend Platz im Fahrzeug, man muss natürlich hier und da etwas kreativ sein.


    Wenn man zum Beispiel eine Box hinter den Beifahrer Sitz stellt dann den Sitz komplett nach vorne schiebt und die Rückenlehne bis max nach vorne, dann ist das genau der Platz um die Fläche für den Kopfbereich mit Matratze und Kissen auszunutzen um die Liegefläche zu erweitern.


    Ich könnte jetzt viele Tips geben, aber da findet Ihr allerlei Ideenreichtum im Internet und auf youtube.


    Dazu muss man noch sagen, dass dieses Zelt ja im Stoßstangenbereich anliegt damit keine Mücken reinkommen jedoch wird es nach oben hin immer weiter und offener sodass man auch die Füße noch weiter raus lassen kann ohne daß man an Komfort verliert. meine Füße siehe Foto sind noch nicht mal ganz am Ende des Kofferraums, es ist also alles machbar, sofern Ihr nicht Dirk Nowitzki heisst :D

  • übrigens das Licht im Fahrzeug ging dann nach 5 min wieder aus (über Schalter an der Dachkonsole) und das Fahrzeug fuhr komplett runter, also kein Batterieproblem feststellbar.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • also ist schon etwas seltsam, 4 Tage nach der letzten Zeltübernachtung hatte ich gestern nun doch eine kleine Auffälligkeit.


    Die Uhrzeit hat sich scheinbar verstellt, kennt man ja normalerweise durch Stromunterbrechung im 12 Volt System.

    ich analysiere das gerade, Fahrzeug war lediglich über Nacht mit dem original Jeep Heimladekabel (Backstein) geladen.

    wer da was weiss, wäre ich dankbar.


    könnte aber auch ein völlig unabhängiger Fehler gewesen sein, mein Fahrzeug hatte als ich es merkte das Geolok. Symbol oben in der Leiste🤔


    Zusatz noch zu meiner Übernachtung wie schon gesagt Fahrzeug fuhr runter, alle Leuchten aus und der Wagen wurde auch nicht verschlossen, falls das noch wichtig ist.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Kurzes Feedback zur Elektronik:


    habe nach weiteren Übernachtungen im Autozelt und geöfnetter Heckklappe mal ausprobiert gar keinen Licht-Aus Schalter zu betätigen, und siehe da das Innenlicht geht ebenfalls komplett aus.

    Es scheint also keinen Unterschied zu machen, auch sonst keine Elektronik Probleme gehabt.

    Da hat Jeep für die Übernachtungsfans und Adventure Freaks wohl alles richtig gemacht.


    Es macht einen rießen Spaß mit dem Zelt und dem Jeep. Auf einem Campingplatz hatte ich nach Aufbauen plötzlich lauter Camper um das Auto herum, einige hatten sogar richtig Bock auf das Auto gekriegt :) Scheinbar bin ich jetzt zum Markenbotschafter aufgestiegen :P

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!