Fehlermeldung "Schaltwippen kontrollieren lassen!"

Feiertag?
  • Erstmal "Hallo" zusammen. Ich bin.. bis jetzt.. nur ein fleißiger Leser des Forums und hatte eigentlich gehofft das ich mich nie mit einer Frage melden muss.. oder zumindest nur mit was belanglosem ;).


    Ich fahre, seit Februar, einen Jeep Wrangler Unlimited 4xe der jetzt 4200 km (nur noch 13% Öllebensdauer ;)) auf der Uhr hat. Ich hatte vorher schon 12 Jahre lang einen Jeep Wrangler TJ den ich nun aber aufgrund der Größe (Kind) eingetauscht habe.


    Gleich vorab... Ich liebe diesen neuen Jeep (noch) ;) !!!


    Heute hatte ich plötzlich kurz nach dem verlassen einer Waschbox und beim Umschalten auf "eSave" eine Fehlermeldung mit nervigem gepiepe "Schaltwippen kontrollieren lassen". Ich habe dann kurz angehalten und den Jeep auf "Off" gestellt in der Hoffnung das er sich nur verschluckt hat. Als ich weiter fuhr ging dann aber das geklingel und gewarne munter weiter... also nach 1 km noch mal angehalten.. ausgemacht und die Tür geöffnet... und kurz gewartet... irgedwie schaltet er ja in diesem Moment doch mehr aber also sonst. Und siehe da.... die Fehlermeldung war weg.... hat jetzt 200km gehalten und ich hoffe es kommt NIE WIEDER...


    Meine Frage nun.. kennt jemand dieses Phänomen? Ist es vielleicht wirklich nur ein verhaspler der Elektronik... ODER evtl. sogar in Folge der Wagenwäsche... das irgendwo Wasser hinkam wo ein nicht sein sollte?!.. Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung gemacht oder eine Idee... :)


    Ich meine was ist das überhaupt für eine Fehlermeldung? Unter Schaltwippen hab ich immer diese Wippen am Lenkrad verstanden.. so was hab ich gar nicht.. ausser man zählt das einzeln Schalten im Automatikknauf dazu..



    In jedem Fall vielen Dank und Grüße, David..



    Anbei noch ein Bild von meinem Alten und Neuen bei der Übergabe (Hintergrund hab ich zusammen gebastel (nicht wundern)).. - nur damit ich mich richtig Vorstelle ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo David,


    erstmal herzlich willkommen hier bei uns im 4xe Forum. By the way, wir freuen uns auch über jeden, der etwas anderes als Probleme mit seinem Jeep zu berichten hat…… ;)


    Zu deinen Sorgen, gut möglich dass sich wirklich nur die Elektronik mal verschluckt hat. Das mit der Begrifflichkeit von den Schaltwippen darf man nicht so ernst nehmen, damit ist auch der reguläre Schalthebel gemeint, mit dem man durch das „links rüber“ ziehen in eine Schaltwippe verwandeln kann.


    Was ich primär mal empfehlen würde, ist ein Update-Check durch eine Werkstatt machen zu lassen. Für den Wrangler 4xe gab es bereits sehr viele Updates, die Autos sollten unbedingt auf den aktuellen Stand gebracht werden. Dadurch erledigen sehr viele Themen.

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20
  • Vielen Dank für die Antwort und das "Willkommen" heissen. :)


    Also die Updates hat er eigentlich alle bekommen... zumind. Stand Februar.. bevor ich ihn übergeben bekommen habe. Aber gut ich werde das mal beobachten.. aber es ist schon komisch.. man hat immer gleich ein mulmiges Gefühl beim fahren.. man wartet quasi drauf...


    Es war ja auch meine größte "Angst" beim Umstieg auf den Neuen... Tolle kleine elektronische "Gimmiks".. aber leider auch alles immer Fehleranfälliger...


    Ich werde mich bemühen auch mehr abseits der Probleme zu schreiben ;)..


    Ich nutze meinen übrigens auch für die Jagd... hab zwar noch nicht die 2.4 Tonnen durch ein versumpftes Feld bewegen müssen.. aber ich liebe einfach den Platzgewinn...


    Grüße aus Brandenburg..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!