Wie bekannt bin ich ja wegen dem Motorschaden an meinem Jeep seit zwei Wochen mit einem 2 Tonner Dual-Motor BEV unterwegs. Zeit mal ein paar Vergleiche anzustellen. Im ersten Schritt vergleiche ich mal den Stromverbrauch, ist ja auch das meist gefragte Kriterium bei den E-Fahrzeugen.
Als "Teststrecke" muß mein täglicher Weg ins Büro herhalten, der liefert auf jeden Fall vergleichbare Werte. Einmal Hin-/Rückfahrt zusammen 55km. Ländliche Strecke, ein paar Ortsdurchfahrten, zwei Ampeln, kein Stadtverkehr. Ausgangssituation ist immer die Selbe, zum Feierabend starte ich mit vollem Akku nach Hause, am nächsten Morgen wieder zurück in die Firma. Temperaturen warm, Klimaanlage eingeschaltet.
PHEV:
Der PHEV schaffte keinen kompletten Zyklus mit einer Akku-Ladung mit eingeschalteter Klimaanlage war bei 42km Schluß, die restlichen 13km mussten mit dem Verbrenner gefahren werden. Stromverbrauch bei rein elektrischer Fahrt 21-22kWh/100km. Eine komplette Akku-Ladung lt. Anzeige Wallbox ursprünglich 9,6kWh, seit dem Z78 Update 8,9kWh.
BEV:
Der BEV fährt logischerweise den gesamten Zyklus 55km rein elektrisch. Für das Nachladen weist die Wallbox einen Durchsatz von 8,7kWh aus, macht nach Adam Riese einen Verbrauch von 15,8kWh/100km.
Nun drängt sich die Frage auf, wie kommt der doch recht große Unterschied zustande? Über Aerodynamik brauchen wir hier meine ich nicht reden, bei einer erzielten Durchschnittsgeschwindigkeit von ziemlich genau 60km/h spielt Aeorodynamik noch keinerlei Rolle. Im Gegenzug hat der BEV zwei Motoren mit einer Systemleistung von weit über 300PS. Ich kann mir den Unterschied nicht so wirklich erklären, außer dass vielleicht der E-Motor beim PHEV einfach zu klein gewählt wurde.