Vorhin in den Nachrichten gemeldet, die Bundesregierung prüft, ob noch Geld nachgeschossen werden kann. Wenn nicht, werden die noch im Topf befindlichen Mittel nicht mehr bis Jahresende reichen und es werden manche Antragsteller leer ausgehen……
Endspurt für die BAFA Förderung, der Topf wird leer.
-
-
Werden wohl mind. 400 Mio nachgeschossen:
Elektroautos: Budget für Kaufprämie wird aufgestocktDas Bundeswirtschaftsministerium schichtet in seinem Etat Geld um und stellt es für den Umweltbonus bereit.www.heise.de -
Der Topf ist Leer!
Elektroauto: Förderung gestoppt - Absatz ohnehin schwach
Stand: 17.12.2023 07:00 Uhr
Ab morgen kann keine staatliche Förderung für Elektroautos mehr beantragt werden. Experten vermuten, dass der Absatz dadurch einbrechen wird. Dabei ist Deutschland weit von den Regierungszielen für E-Autos entfernt.
-
Das wird noch Spannend wie die deutschen Automarken das nachlassende Interesse an E-Autos ausbeulen werden.
BMW steht da zumindest noch 2-Gleisig mit der Produktion von beiden Antriebsarten, während VW sich ja total auf Elektro eingestellt hat.
KIA garantiert bis Ende des Jahres noch die Förderung indem man selbst in die Tasche greift.
Bei den derzeit vollen Lager mit E-Autos kann ich mir vorstellen dass es hier ggf. zu einer Rabatt-Schlacht kommt.
EIne Familie mit Kinder und normalem Einkommen ist ja quasi gezwungen einen China-Knaller zu kaufen, da der zumindest in der Kompakt Klasse noch irgendwie finanzierbar ist.
Ob das im Interesse der deutschen Autobauer ist?
Der VW ID 2 wird dann wohl richten müssen, wenn nicht zu spät ist
-
Jetzt wird der Automarkt neu aufgemischt, das wird interessant werden, wohin das geht. Dicke Rabatte werden kommen, da bin ich mir sicher. Für Avenger & Co. wird die Luft bestimmt reichlich dünn. Schauen wir mal, wann der Herr Dudenhöffer dazu ein Statement abgibt. Das wird bestimmt nicht lange auf sich warten lassen. Bei Tesla und VW werden ab morgen bestimmt reichlich Überstunden angesagt, um die 2er auf die Straße zu bringen.
-
-
Bei die Lager voll… schon im Sommer. Das ging soweit, dass VW den Händler die Autos ungefragt angeliefert hatte.
Brandrede von VW-Chef Thomas Schäfer: „Das ist der letzte Weckruf“VW hadert gewaltig mit der eingebrochenen E-Auto-Nachfrage. Markenchef Thomas Schäfer konfrontiert das Management in einer Brandrede.www.auto-motor-und-sport.de -
Sowas ist in der Branche gängige Praxis, die Jeep-Händler können da ein Lied von singen. Immer kurz vor Weihnachten werden die unverkaufbaren Autos den Händlern einfach auf den Hof gestellt. Die müssen dann zusehen, wie sie die verkauft bekommen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!