Elektrischer Fehler beim Start.

Feiertag?
  • Hallo, seit zwei Wochen zeigt mein Renegade beim Starten manchmal elektrische Fehler auf dem Armaturenbrett an. Ich schalte das Auto aus und wieder ein und sie verschwinden.


    Die Fehler sind: Airbag, elektrische Handbremse und Notruf.


    Das Auto hat 9000 km, ist die Starterbatterie bereits entladen?


    Grüße an alle.

  • Die Starterbatterie wird ja im Normalfall von der HV-Batterie versorgt und sollte bei regelmäßigen Fahrten eigentlich nicht schon platt sein.

    Ich denke mal man könnte hier schnell Abhilfe schaffen indem man mal zum Händler fährt um ein Reset durchführen lässt.


    Frag auch mal, ob Du im Fahrzeug auch alle Updates aufgespielt bekommen hast, nicht dass da irgendwas hängt.


    Sofern Du normal fahren kannst und es sonst keine Ausfälle gibt, sollte das eigentlich nix großes sein.


    Ansonsten kanst Du auch mal die Starterbatterie für eine Weile abklemmen und somit nach dem anklemmen ein Reset ähnlichen Effekt erzielen.


    Ich bin nicht der ganz große Freund von diesen DIY Lösungen, lasse es lieber bei Jeep kurz checken, dann bist Du auf der sicheren Seite.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Das Auto hat 9000 km, ist die Starterbatterie bereits entladen?

    Ich weiß nicht ob es hilft, aber wenn Du die Starterbatterie im Verdacht hast, kannst Du Dir dazu Infos im Display anzeigen lassen. Ich habe jetzt leider nicht im Stand geguckt, aber meine Vermutung ist dass hier unter 12V angezeigt wird, wenn etwas damit nicht stimmt. Vielleicht können ja unsere Elektrikexperten dazu etwas mehr sagen?

    • Offizieller Beitrag

    Ist ja ein kurioser Fehler-Mix, das könnte einerseits auf niedrige Bordspannung hinweisen. Andererseits, vom Aus/Ein wird die Spannung auch nicht wieder mehr, wieso gehen die Fehler dann weg? Beim erneuten Anstarten bekommt die 12V Batterie ja nochmal eins drauf, insofern müsste da die Spannung noch weiter einbrechen.


    Man müsste mal sehen, was im Fehlerspeicher so alles zu finden ist. Bei solchen Fehlern, die rein gar nichts miteinander zu tun haben, ist z. B. auch das BCM immer ein heißer Kandidat als Verursacher.

  • Vielen Dank für Ihren Kommentar. Ich habe die Batterieanzeige überprüft. Ich habe noch keine Schlussfolgerung daraus gezogen. Manchmal liegt sie bei 14 V, manchmal bei 12,4 V. Laut einem Freund, der bei Jeep arbeitet, kann es sich um eine Aufladung der Starterbatterie handeln.

    Vor 3 Wochen habe ich den Wagen zum Update gebracht, alle waren auf dem neuesten Stand, wie man mir sagte.

    Jetzt warte ich auf den nächsten Termin, um dieses Problem zu sehen.

    Ich benutze das Auto täglich und ich mache alle Arten von Reisen, in der gleichen Verwendung meine früheren Autos nicht geben diese Probleme.


    Übrigens, heute war der erste Tag, dass nach 5 km vom Start gab die Ausfälle der 3 oben genannten Systeme, überprüfte ich den Batteriestand war 12,4 V zu diesem Zeitpunkt, und dann wurden entfernt, auf dem Weg.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Aktualisierung. Die Sicherheitsgurtbuchse wurde als Fehlerursache identifiziert. Deshalb gab es u.a. Airbag-Fehler. Übrigens wurde mir gesagt, dass wenn der Fehler im Airbag aufleuchtet, alle Airbags, die nicht vorhanden sind.


    Sie haben das Teil ausgetauscht und bis jetzt ist es nicht wieder aufgetreten.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Habe den gleichen Fehler in einem 2022er Renegade 4xe mit 7000km und bin froh, bei Dir eine Lösung zu lesen, vielen Dank fürs posten des Updates. Ich werde Bescheid sagen, ob das auch bei mir hilft!

    Ja: Renegade 4xe MY22
  • Auch mein Renegade Bj22, 9000 KM hat nun die gleichen Fehler, einschließlich 3Minuten Piepsen, weil Sicherheitsgurt nicht angelegt sei. Nach Stillstand piepst es wieder. Heute ist der Wagen in der Werkstatt und ich habe von Jeep einen Leihwagen über SIXT bekommen. Mal sehen, welchen Fehler sie finden und wie lange es dauert.

  • Am Montag hatte ich den Wagen bei der Vertragswerkstatt abgegeben und heute habe ich ihn nach nur 2 Tagen wieder abgeholt. Die Hauptfehlermeldung besagte, daß das Gurtschloß geöffnet sei; gestern kam schon das neue Gurtschloß vom Zentrallager in Hannover und wurde heute vormittag eingebaut.

    Alle 4 Fehler sind nicht wieder aufgetreten.

  • Übrigens scheint hier im Forum großes Interesse daran zu bestehen zu erfahren, welchen Leihwagen man im Garantiefall bekommt: Ich hatte von SIXT einen nagelneuen AUDI Q3 Diesel; als ich ihn nach ca. 100Km wieder vollgetankt hatte, hatte er ca. 10l/100Km bei ganz moderater Fahrweise verbraucht.

  • was es immer für witzige Zusammenhänge gibt bei den Fehlern,. Das ist heute eine absolute Technik-Bude das Auto.


    Man müsste so einen Full-Reset Knopf haben, wo die Systeme sich komplett wieder neu anlernen und neu hochfahren. So direkt neben der 12 V Batterie vielleicht 8o


    Was ich echt schade finde, dass man gar nicht mehr so richtig durchblickt bei all den Technik-Sachen. Das hat sich mit den Jahren stark verändert. Ich habe aber zum Glück noch ein Punto draussen stehen Back to the roots quasi. Man wird richtig geerdet.


    Dir noch eine gute Fahrt

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Danke, das Steuergerät, das den Sicherheitsgurt überprüft ist auch für die Airbags zuständig. Daher geben 2 Fehlermeldungen einen Sinn. Was das ganze aber mit der Feststellbremse und dem Notruf zu tun hat, wusste der Meister auch nicht.

  • Ob du es glaubst oder nichts, bei Nutzfahrzeugen wie Bussen oder LKWs ist dieser "Reset" Knopf standard ;)


    Umgangssprachlich auch Knochen genannt, trennt den Minus Pol der Batterien ab, und wird bei uns durchaus regelmäßig benutzt (zumindest bei den MAN Bussen).

    was es immer für witzige Zusammenhänge gibt bei den Fehlern,. Das ist heute eine absolute Technik-Bude das Auto.


    Man müsste so einen Full-Reset Knopf haben, wo die Systeme sich komplett wieder neu anlernen und neu hochfahren. So direkt neben der 12 V Batterie vielleicht 8o

  • Ob du es glaubst oder nichts, bei Nutzfahrzeugen wie Bussen oder LKWs ist dieser "Reset" Knopf standard ;)


    Umgangssprachlich auch Knochen genannt, trennt den Minus Pol der Batterien ab, und wird bei uns durchaus regelmäßig benutzt (zumindest bei den MAN Bussen).

    Ja ich glaube es :) denn ich kenne das bei den Erbrobungsfahrzeugen in denen ich sitze, da gibt es ebenfalls diesen Knochen. Auch wenn die Protoś mal abfliegen und kein Mux mehr machen, da wird dann zur Bergung das Fahrzeug stromlos gemacht.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
    • Offizieller Beitrag

    Im Prinzip gibt es ja sowas wie den Knochen in den neueren Jeeps auch serienmäßig. Schaut euch mal den Anschluss des Minus Kabels an der Batterie an, das ist mit einem Schnellverschluss aufgesteckt, so dass man das easy und ohne Werkzeug mal eben lupfen kann. Man muss nur auf die graue Taste drücken, schon ist das Kabel frei.

  • Ist das der Grund, warum Du da oben in Finnland lebst?

    Das gibt es sicher einige gute Gründe dafür, aber der Job ist sicherlich meine persönliche Erfüllung. Ich bin wahrscheinlich mit dem Matchbox Auto in der Hand geboren, anders kann ich mir meine Leidenschaft zum Auto nicht erklären. :)

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Das gibt es sicher einige gute Gründe dafür, aber der Job ist sicherlich meine persönliche Erfüllung. Ich bin wahrscheinlich mit dem Matchbox Auto in der Hand geboren, anders kann ich mir meine Leidenschaft zum Auto nicht erklären. :)

    Kann ich bestens nachvollziehen ;)

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!