AT-Reifen möglich auf 18er Serien Alufelgen ?

Feiertag?
  • Servus zusammen,


    im Renegade Forum diskutiert man gerade die AT-Bereifung. Da habe ich mich gefragt ob man bei unseren Compass Fahrzeugen den BF-Goodrich All Season eigentlich auf die Limited 18 Zöller montieren kann.


    Ich habe auf den 18 Zöllern als Serienbereifung 225/55 R18 und 235/55 R18 aufgeführt.

    Mir gehts eigentlich nur um die Optik und besserer Geländegängkeit. Ohne übermäßig viel Geld auszugeben möchte ich gerne auf meine Limited 18-Zoll Standardfelgen einen Grobstolligeren Reifen drauf haben. Da wäre vom Geräuschpegel der Reifen von BF-Goodrich All Season eigentlich ein ganz guter Kompromiss.


    Zur Frage:

    Angeboten werden die Reifen von Goodrich ja nur als 235/60 R18 (wenn man nur 18 Zöller will) somit gibt es eine kleine Geschwindigkeitsabweichung von -3% und ist somit nicht erlaubt nach der Gesetzeslage. und wenn ich auf 225/60 R18 gehe dann sind es immer noch 2%. Wenn man die jetzt unbedingt fahren möchte, ohne auf 17 Zoll umzusatteln, kann man die technisch so fahren ohne dass es irgendwo ein Fehler im System aufpoppt , oder meckert der Wagen ?


    Wenn ich mir den Punto meiner Schwiegermutter ansehe, dann ist der schon immer 3 km/h langsamer gefahren als die tatsächliche Geschwindigkeit. Könnte man das kleine Defizit also ignorieren ? was meint Ihr dazu?

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
    • Offizieller Beitrag

    Ein Tacho der zu wenig anzeigt ist für deutsche Verhältnisse ein No-Go, ins Minus gibt es keine Toleranz. Als nächstes wäre dann die Freigängigkeit zu prüfen, wenn ein Reifen mit größerem Außendurchmesser drauf soll. Ist das gegeben?


    Dem Auto selbst ist das egal, da meckert nichts. Meckern tun (zumindest bei uns) nur die TÜV-Prüfer. :D

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20
  • danke, das mit der Freigängigkeit war mir so gar nicht bewusst, da er ja nur minimal höher ist. Ich schau es mir mal heute Abend etwas genauer an.


    zumindest der Reifenhändler sieht in der Variante 225/60 R18 so gar keine Probleme

    Der TÜV ist nicht so das Thema bei uns.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Hallo zusammen.

    Ich habe auf meinem Renegade Trailhawk 4xe MY20 seit ca. 10 T Km den General GRABBER AT3. 235/55R17

    Super zufrieden. Taugt auch was im Gelände und hat verstärkte Flanken. :thumbup:

    Ja: 1.3 T4 PLUG-IN HYBRID 177KW (240 PS) TRAILHAWK
  • Hallo zusammen.

    Ich habe auf meinem Renegade Trailhawk 4xe MY20 seit ca. 10 T Km den General GRABBER AT3. 235/55R17

    Super zufrieden. Taugt auch was im Gelände und hat verstärkte Flanken. :thumbup:

    wie ist der Geräuschpegel auf der Straße bis max 100 km/h ? Hast Du einen Ganzjahresreifen bzw. M+S mit oder ohne Schneeflocke?

    Vorab Danke

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Nein, den BF Goodrich Trail Terrain T/A gibt es auch in 235/55 R18, falls du diesen meinst. Falls du den ALL TERRAIN T/A KO2 meinst, der wäre Overkill.

    In deiner Grösse gibt es unter anderem auch den Falken WILDPEAK, den General GRABBER AT3 oder den Continental CrossContact ATR

    Nein den meine ich nicht, ich meine den ALL Terain.


    warum ist der All Terrain so schlecht ? kommt doch letztendlich drauf an was Du vorhast, für meine Nutzung 50 / 50 hört er sich für meine Anforderung nach einem guten Kompromiss an. Am WE bisserl Offroad und den Rest ist größtenteils Citybetrieb.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • warum ist der All Terrain so schlecht

    Wo habe ich geschrieben das der Reifen schlecht ist? Mein Aussage soll heissen das dieser Reifen für die meisten Fahrzeuge völlig übertrieben ist. Es ist Mode geworden diese Reifen zu montieren sogar auf Fahrzeuge die eigentlich nicht geländetauglich sind wie VW Camper. Die wenigsten werden wohl wissen das diese Reifen auf trockener wie auch auf nasser Fahrbahn sehr schlecht abschneiden.

    Ich denke der BFGoodrich All Terrain TA KO2 macht erst etwa bei 80% Offroad/20% Asphalt Sinn, aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

  • Ok, ich steig mal von der Leitung runter auf der ich gerade stehe :P

    mein Deutsch/Finnischer Humor scheint manchmal etwas zu hängen für einen 50 Jahrigen hier oben in Lappland ^^


    Naja Sinn macht es eigentlich auch nicht den Jeep Compass zu fahren, aber er ist halt schon recht cool, aber ich will Ihn noch etwas ruff wheel style mäßig darstehen lassen ohne übermäßig viel Geld zu verbrennen.


    Die Front habe ich jetzt auf dunkel geändert (Grill und Silberspange) jetzt wären noch die original Alufelgen in schwarz folieren dran, und halt eben AT Reifen mit

    grober Seitenflanke.

    hatte mal gelesen, dass der All Terrain nicht wesentlich lauter sein soll als der Serienreifen, insofern wäre das halt ein Kompromiss.


    Wenn mir jemand davon abraten würde aufgrund zu lauter Abrollgeräusche, dann würde ich das ganze nochmal überlegen.

    Ich würde den Reifen auch gerne auf Schnee/Eis fahren, wie ist hier so die Performance, denn Schnee haben wir ja hier oben 5 Monate mehr als genug,

    und ich möchte jetzt mal nach über 10 Jahren mit Spikereifen auf einen ohne Spikeś wechseln.


    mal schauen

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Wer hat diese Erfahrungen, ein sehr guter Fahrer, ein guter Fahrer oder ein schlechter Fahrer?


    Den Sprinter sollte man auch nicht mit normalen Autos Vergleichen, das ist eine völlig andere Physik und Performance auf Schnee/Eis Strecken. Alleine der Radstand oder etwa wie er Bergab schiebt und auch das Gewicht ist eine andere Performance als Reifen auf einem PKW.


    nach 10 Jahren als Erprobungsfahrer hier oben, denke ich dass ich mit dem Reifen schon hier zu recht kommen werde.

    Unsere Reifen aus Finnland (Kaltland Ausführung) haben eine völlig andere Gumimischung als die bei Euch in Deutschland. Alleine das sind schon Welten Unterschiede. Mit den zusätzlichen Spikes fährst Du schon fast wie auf Asphalt.


    Ich gehe aber davon aus, dass der BF Goodrich ein normaler EU-Reifen ist und somit keine Kaltland Reifen Produktion ist, was für mich aber völlig OK ist, da ich die Testfahrzeuge auch meistens mit nicht Kaltlandreifen bis ans Limit gebracht habe ohne grössere Schwierigkeiten.


    Die Winterperformance ist also speziell für mich nicht so wichtig, mich würden eher die Abrollgeräusche im Sommer interessieren, die würden mich zwar nicht stören aber meine Frau schon eher 8o 72 db hört sich jedenfalls nicht so dramatisch an.

    wie ist es in Wirklichkeit?

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Hallo zusammen.

    Ich habe auf meinem Renegade Trailhawk 4xe MY20 seit ca. 10 T Km den General GRABBER AT3. 235/55R17

    Super zufrieden. Taugt auch was im Gelände und hat verstärkte Flanken. :thumbup:

    Bin daran das bei meinem exakt so zu machen. Hast du Veränderungen beim Verbrauch festgestellt? Elektrisch/Verbrenner?

    Danke dir im Voraus.

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - General Grabber AT3 - "Polar Bear"
  • mich würden eher die Abrollgeräusche im Sommer interessieren, die würden mich zwar nicht stören aber meine Frau schon eher 72 db hört sich jedenfalls nicht so dramatisch an. wie ist es in Wirklichkeit?

    Nach Reifenlabel hat der BF Goodrich 75db Abrollgeräusch, da ist etwa 25% lauter als 72db.

  • Der KO2 ist ein sehr guter Reifen! Für meine Begriffe etwas überbewertet, denn es gibt sehr sehr gute und güstigere Alternativen (aber das ist nur meine persönliche Meinung!).

    Der Reifen hat eine extrem gute agressive Optik und hat uns im Gelände bis jetzt noch nie im Stich gelassen. Ich rede jetzt von harten, extremen Einsätzen auf Island und weltweit und über mehrere Jahre hinweg!

    Wie solide der Reifen ist, erkennt man auch schon am größeren Reifengewicht im Vergleich zu anderen Reifen. Ganz klar, dass man damit mehr Beanspruchung auf das Fahrwerk gibt und auch den Verbrauch etwas erhöht!

    Wenn es Dir die Sache wert ist: Go for it! Ein richtig gut aussehender und zuverlässiger Offroad Reifen! Gibt es, meine ich, auch mit 3PMSF Symbol...

    Eingangs sagte ich, dass es auch noch andere gute Reifenalternativen gibt: Das ist z.B. der General Grabber AT3. Nutze ich gerade selber und fahre ihn jetzt gut 60000km. Sehr überzeugende Offroad- und Straßeneigenschaften und auch überhaupt nicht laut (so übermäßig laut ist der KO2 aber auch nicht!!!).

    Interessanterweise habe ich jetzt von Partnern aus den USA gehört, setzen die zunehmend auf Reifen von General Tire. Allerdings gibt es dort auch noch andere Modelle, die wir in Europa so nicht finden...

    Schau einfach was Dir gefällt und was das Portemonnaie sagt - der TÜV ist ja Gott sei Dank bei Dir nicht das Problem!!!

    LG Alex

    Ja: Hab kein 4xe, sondern ein Jeep Gladiator Sport 3,0 Diesel.
  • Eingangs sagte ich, dass es auch noch andere gute Reifenalternativen gibt: Das ist z.B. der General Grabber AT3. Nutze ich gerade selber und fahre ihn jetzt gut 60000km.

    Ich hatte den Grabber auf dem Jimny und würde ihn für einen Offroader sofort wieder kaufen. Auf nasser Fahrban war der Grabber aber deutlich schlechter als der Sommerrreifen der vorher montiert war.

  • Ich hatte den Grabber auf dem Jimny und würde ihn für einen Offroader sofort wieder kaufen. Auf nasser Fahrban war der Grabber aber deutlich schlechter als der Sommerrreifen der vorher montiert war.

    Dem Fazit kann ich mich nur anschließen!!

    Grundsätzlich sind Offroadreifen auf der Straße immer weniger gut, wenn man sie mit reinen Straßenreifen vergleicht. Das ist aber auch nur logisch. Die besonderen Fähigkeiten der Offroadreifen liegen nun mal abseits der Straße.

    Umgekehrt kämst Du zum gleichen Ergebnis, wenn Du Straßenreifen im Gelände testen würdest ;)

    Fairerweise muss man aber sagen, dass die Grabber AT3 vor 2 Jahren oder so eine andere Gummimischung bekommen haben, die die Straßeneigenschaften deutlich verbessert haben!!! Die sind für AT´s schon richtig gut auf der Straße!

    LG Alex

    Ja: Hab kein 4xe, sondern ein Jeep Gladiator Sport 3,0 Diesel.
  • Fairerweise muss man aber sagen, dass die Grabber AT3 vor 2 Jahren oder so eine andere Gummimischung bekommen haben

    Der BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 bekam 2017 oder so auch eine Runderneuerung. Beim BF Goodridge in 235/60 R18 ist wohl der Speedindex von nur R das grösste Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!