Servus zusammen,
im Renegade Forum diskutiert man gerade die AT-Bereifung. Da habe ich mich gefragt ob man bei unseren Compass Fahrzeugen den BF-Goodrich All Season eigentlich auf die Limited 18 Zöller montieren kann.
Ich habe auf den 18 Zöllern als Serienbereifung 225/55 R18 und 235/55 R18 aufgeführt.
Mir gehts eigentlich nur um die Optik und besserer Geländegängkeit. Ohne übermäßig viel Geld auszugeben möchte ich gerne auf meine Limited 18-Zoll Standardfelgen einen Grobstolligeren Reifen drauf haben. Da wäre vom Geräuschpegel der Reifen von BF-Goodrich All Season eigentlich ein ganz guter Kompromiss.
Zur Frage:
Angeboten werden die Reifen von Goodrich ja nur als 235/60 R18 (wenn man nur 18 Zöller will) somit gibt es eine kleine Geschwindigkeitsabweichung von -3% und ist somit nicht erlaubt nach der Gesetzeslage. und wenn ich auf 225/60 R18 gehe dann sind es immer noch 2%. Wenn man die jetzt unbedingt fahren möchte, ohne auf 17 Zoll umzusatteln, kann man die technisch so fahren ohne dass es irgendwo ein Fehler im System aufpoppt , oder meckert der Wagen ?
Wenn ich mir den Punto meiner Schwiegermutter ansehe, dann ist der schon immer 3 km/h langsamer gefahren als die tatsächliche Geschwindigkeit. Könnte man das kleine Defizit also ignorieren ? was meint Ihr dazu?