Ich erzähle hier ein bisschen wie ein Blinder von Farben, denn ich fuhr bis jetzt keinen Jeep, aber es ist das was ich wahrnehme.
Der Avenger in der jetzigen Form ist letztendlich ein auf e-CMP2-Plattform aufbauendes Fahrzeug von Stellantis mit Jeep Aussenhaut. Eigentlich könnte auch Peugeot 3009 oder was auch immer draufstehen, demnächst wird in einem anderen Mäntelchen ohnehin Fiat 600e draufstehen.
Ich glaube auch nicht, dass der Avenger einen eingefleischten Jeep-Fan hinter dem Ofen hervorlocken kann, warum auch? Für einen echten Geländeeinsatz ist das Auto wegen dem fehlenden Vierradantrieb nicht geeignet. Die automobile Jeep-Freiheit hört beim Avenger abseits einigermaßen befestigter Strassen bei ansatzweise widrigen Verhältnissen schnell auf.
Es spricht einen neuen Kundenkreis an, z.B. wie mich, ob das gut ist sei dahingestellt und ob es gut ist wohin Stellantis die Marke führt sei auch dahingestellt. Den "alten" Jeep-Fans treibt es die Tränen in die Augen soweit ich das mitbekomme und irgendwie kann ich es nachvollziehen.