Im Klartext, kein Wettbewerb mehr.
Genau das ist ja auch Sinn der Sache, der Hersteller diktiert die Preise.
Nachdem ich jetzt aber erste Erfahrungen mit dem Direktverkauf von Autos machen konnte, bin ich mit meiner Meinung umgeschwenkt und inzwischen sogar ein richtiger Fan davon. Das ewige Feilschen um‘s Auto ging mir die letzten Jahre schon mächtig auf den Zeiger und war nur noch lästig. Vor allem der letzte Unsinn, dass man bessere Preise bekommt, wenn man bei einem Händler in Entfernung >200km anfrägt, ist dann schon noch die Krönung. Der Wahnsinn wird ein Ende haben und man kann sein Auto in aller Ruhe vom Sofa aus 24/7 online bestellen. Ob dann unterm Strich wirklich mehr für das Auto bezahlt werden muss als jetzt, sehe ich jetzt auch nicht unbedingt. Wettbewerb wird es nach wie vor geben, dann eben auf direkter Ebene der Hersteller untereinander. Wir haben uns in der Firma dieses Jahr auch mit Tesla befasst, selbst da werden regelmäßig Rabattaktionen gefahren, wo man richtige Schnapper machen kann. Man muss sich nur mal in das System eingrooven, dann kann man ziemlich gut abschätzen, wann die beste Zeit ist, um einen guten Deal zu machen. Die quartalweise Absatzsteuerung macht das gut durchschaubar.