Schiebedach klappert

Feiertag?
  • Hey Leute,


    ich habe vor einigen Tagen bemerkt, dass mein Schiebedach ("Command View", im mit reichlich Fremdscham behafteten Jeep-Marketing-Sprech) im geschlossenen Zustand ab und zu klappert. Die Geräusche sind definitv neu und je nach Tagesform mal mehr, mal weniger vernehmbar, z.B. schon bei kleinen Stößen in der Fahrbahn.


    Das Klappern tritt nur auf, wenn das Dach geschlossen ist. Wenn das Dach angestellt oder nach hinten geöffnet ist, herrscht Ruhe.


    Kennt ihr das Verhalten?


    Viele Grüße,

    Chris

    Ja: Compass 4xe S in schwarz, MY22
  • Die Qulität des Command View Schiebedachs ist wirklich sehr durchwachsen. Hatte das auch bei meinem. Nach dem Klappern kam das es sich nicht schließen ließ und dann fuhr es hinten über den Endanschlag und ging nicht mehr zu.

    Auf Garantie wurden alle Schienen etc getauscht - heißt aber auch, das Auto stand ne Woche in der Werkstatt.

    Mein Tipp: Frühzeitig in der Werkstatt vorsprechen und so lange Garantie drauf ist reparieren lassen!

    Und ja das Teil heißt Command View.
    Das andere mit den herausnehmbaren Dachpanels nennt sich My Sky. So zumindest beim Renegade seinerzeit...

    LG Alex

    Ja: Hab kein 4xe, sondern ein Jeep Gladiator Sport 3,0 Diesel.
  • Hi Alex,


    Danke für deine Rückmeldung! Habe das Auto im Januar neu bekommen mit nun nicht ganz 9T km. Mit der Garantiezeit hab ich daher noch keine Probleme. Werd das "im Ohr" behalten und das Auto ggf. in die Werkstatt bringen.


    Solche Erscheinungen kenn ich nicht mal vom Vorgänger-Patriot (aber bei dem kam es ständig zu Wassereinbrüchen, auch nicht besser...).


    Gruß,

    Chris

    Ja: Compass 4xe S in schwarz, MY22
  • Bis jetzt (auf Holz geklopft) gibt`s aus dem Bereich keine Geräusche - ich drücke die Daumen, dass das nichts Wildes ist und schnell behoben werden kann.

    Ja: Compass S 4xe EZ 01/2022 schwarz - volle Hütte
  • Nachdem das Klappern wieder bzw. verstärkt auftrat und ich demnächst in den Urlaub fahren werde, habe ich den Compass heute maa in der Werkstatt abgegeben, damit sie das Dach machen können.


    Passend dazu macht seit gestern der Fensterheber auf der Fahrerseite quietschende Geräusche. Außerdem lasse ich (neben Urlaubscheck) noch die leicht störenden Windgeräusche am fahrerseitigen Spiegel checken, auf der anderen Seite ist es ruhig.

    Ja: Compass 4xe S in schwarz, MY22
  • Mal ein kleines Update: Der Wagen kam aus der Werkstatt und hat die Urlaubsfahrt von rd. 3,5T km soweit ohne Probleme überstanden (Verbrauch um 7 Liter/100 km und nur auf der Rückfahrt merkwürdige Fehlermeldung zur Kennzeichenbeleuchtung, siehe anderer Thread). Allerdings klappert das Schiebedach noch immer.


    Habe nun eine andere Werkstatt, bei der ich auch den Top Care Vertrag abgeschlossen habe, wegen eines Termins für den Check und die demnächst anstehende erste Inspektion angefragt.

    Ja: Compass 4xe S in schwarz, MY22
  • Hatte die Werkstatt das Schiebedach schon gemacht/repariert und es klappert immer noch?


    Der Kelch geht hoffentlich an mir vorüber, weil meiner nicht ins das Zeitfenster von dem TSB von Toy passt.

    Ja: Compass S 4xe EZ 01/2022 schwarz - volle Hütte
  • Haha….

    das Dach klemmt schon wieder, ist jetzt zum 4. mal nachgebessert und die Schienen getauscht worden. Sobald es wärmer wird geht das Dach nicht mehr zu.

    Irgendwo hatte ich gelesen das ein kpl Schiebedach getauscht wurde, war dann Ruhe? Wie hat das die Werkstatt durchgeboxt. Mopar schlägt vor die Schienen erneut zu tauschen, was ich als nicht zielführend ansehe.

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk , AHK
  • Das Schiebedach hat wohl einen empfindlichen Klemmschutz. Bei mir wurden die Schienen anständig gesäubert und neu gefettet, danach war alles ok. Der Freundliche sagte das kann schon bei Tagen mit viel Blütenstaub oder Saharastaub auftreten. :) Ich selbe habe festgestellt, dass sich der Jeep hier nach den berühmten 15min "Selbstheilung" auch wieder anständig benimmt und sich das Dach dann wieder schließen lässt.

  • Na ja, verwenden das Original und vorgeschriebe „ Schmier Dings“ weislich transparent. Das hatte im Bereich 10*C bis 25*C funktioniert.


    Ja es sind konstruktive Probleme. Zuerst dachte ich die kommen von Webasto. Sind aber „mopar made in Italy“ . Leider etwas unschön montiert und bestimmt von der ursprünglichen Konstruktion das ein oder andere Teil aus Kostengründen rausgeflogen.


    Nun ja jetzt wird erneut Führung getauscht, hat die Zentrale so entschieden, dann muss es der Händler dann wohl so machen. Richtig ist das nicht.


    Werde vorher ( jetzt ist eh schon egal) die kpl reinigen und mit Teflon Spray versuchen, hängt vom ab was gerade verfügbar ist.

    (Temperatureinsatzbereich von -40°C bis +250°C)


    PTFE-Spray zur hygienischen Trockenschmierung Teflon™-Spray


    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk , AHK

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