fährst du gerade raus, oder hast Du Steigung beim rausfahren?
Lautes Geräusch ala Rasierapparat im e-Betrieb
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fährst du gerade raus, oder hast Du Steigung beim rausfahren?
Ich fahre gerade raus, ganz minimal abschüssig.
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Also wenn es aus Deiner Sicht ohne Hitzerelevantem Hintergrund unverständlicherweise plötzlich losbrüllt, dann würde ich doch schon mal in die Werkstatt fahren, da gebe ich Dir Recht.
Lass auch die Füllstande gleich mit überprüfen, gleiche Farbe ist nicht auch gleiches Mittel, da werden schon Unterschiede gemacht zwischen PHEV und normalem Verbrenner. Achte da, dass das Paraflu UP im richtigem Verhältnis eingefüllt wurde.
Ein unwissender Azubi reicht schon um da was loszutreten.
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Also wenn es aus Deiner Sicht ohne Hitzerelevantem Hintergrund unverständlicherweise plötzlich losbrüllt, dann würde ich doch schon mal in die Werkstatt fahren, da gebe ich Dir Recht.
Lass auch die Füllstande gleich mit überprüfen, gleiche Farbe ist nicht auch gleiches Mittel, da werden schon Unterschiede gemacht zwischen PHEV und normalem Verbrenner. Achte da, dass das Paraflu UP im richtigem Verhältnis eingefüllt wurde.
Ein unwissender Azubi reicht schon um da was loszutreten.
Herzlichen Dank für die Infos. Ich habe mit der Werkstatt telefoniert. Es sei eindeutig die Wasserpumpe und völlig normal? Der Wagen geht nächste Tage rüber zur Werkstatt .
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Mal kurz ein Update zu meinen Problem, leider nicht sehr beruhigend:
Ich war mit dem Auto die letzten zwei Wochen in Südfrankreich. An "das Geräusch" hatte ich mich inzwischen gewöhnt und war beruhigt, dass es ja anscheinend normal sei. Leider musste ich während des Urlaubs feststellen, dass die Klimaanlage nicht mehr die gewohnte Leistung brachte. Bis ca. 26-28°C Außentemperatur fühlte sich noch alles normal an, ab ca. 30°C war es im Wagen kaum noch auszuhalten.
Gestern, nach einer längeren Autobahnfahrt, wurde das Geräusch dann plötzlich so laut, dass ich es bei 100 km/h auf der Autobahn im Fahrzeuginnern gehört habe, und zwar permanent! Es verschwindet, wenn man die Klimaanlage ausschaltet und ertönt sofort wieder beim Wiedereinschalten. Es ist so laut und klingt so "zerstörerisch", dass ich die Klimaanlage jetzt lieber gar nicht mehr einschalten will.
Also heute direkt in der Werkstatt angerufen, aber leider den nächsten freien Termin erst am 03.11. bekommen. Ich werde weiter berichten. -
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Hört sich irgendwie nach einem frühen Tod des KLima-Kompressors an.
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Hört sich irgendwie nach einem frühen Tod des KLima-Kompressors an.
Ja, ich gehe inzwischen auch fest davon aus. Zum Glück ist der Sommer vorbei...
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Mal kurz ein Update zu meinen Problem, leider nicht sehr beruhigend:
Ich war mit dem Auto die letzten zwei Wochen in Südfrankreich. An "das Geräusch" hatte ich mich inzwischen gewöhnt und war beruhigt, dass es ja anscheinend normal sei. Leider musste ich während des Urlaubs feststellen, dass die Klimaanlage nicht mehr die gewohnte Leistung brachte. Bis ca. 26-28°C Außentemperatur fühlte sich noch alles normal an, ab ca. 30°C war es im Wagen kaum noch auszuhalten.Wie ich schon geschrieben habe, der Kompressor hat bei Deinen 30 Grad Außentemperatur natürlich alle Hände zu tun.
1. Die HV-Batterie auf die richtige Arbeitstemperatur bringen
2. Den Innenraum kühlen
3. Und wenn Du die AC dann noch bei 30 Grad Ausentemp. auf 19 Grad stellst (als Beispiel) dann hörst Du natürlich den Rasierer schon mal beim abstellen.
Wenn Du dann den Koffer stark beschleunigst bei den Außen Temp. dann gibst Du Ihm kaum Gelegenheit sich wieder einzupendeln.
Das Fahrzeug ist so entwickelt und programmiert worden, dass die Prio Nr 1 die Kühlung oder Heizung der HV Komponente bei extremen Wetterverhältnissen durchgeführt wird. Da wird dann schon mal die Klima kurzzeitig gedrosselt oder runtergefahren.
Der Kompressor arbeitet dann mit Hochdruck daran die Erhitzte oder Unterkühlte HV Batterie wieder auf die richtige Arbeitstemp. zu bringen.
Insofern würde es mich nicht wundern, wenn das Geräusch auch nach Einbau des Kompressors wieder auftritt.
Aber berichte mal wie‘s läuft
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Wie ich schon geschrieben habe, der Kompressor hat bei Deinen 30 Grad Außentemperatur natürlich alle Hände zu tun.
1. Die HV-Batterie auf die richtige Arbeitstemperatur bringen
2. Den Innenraum kühlen
3. Und wenn Du die AC dann noch bei 30 Grad Ausentemp. auf 19 Grad stellst (als Beispiel) dann hörst Du natürlich den Rasierer schon mal beim abstellen.
Wenn Du dann den Koffer stark beschleunigst bei den Außen Temp. dann gibst Du Ihm kaum Gelegenheit sich wieder einzupendeln.
Das Fahrzeug ist so entwickelt und programmiert worden, dass die Prio Nr 1 die Kühlung oder Heizung der HV Komponente bei extremen Wetterverhältnissen durchgeführt wird. Da wird dann schon mal die Klima kurzzeitig gedrosselt oder runtergefahren.
Der Kompressor arbeitet dann mit Hochdruck daran die Erhitzte oder Unterkühlte HV Batterie wieder auf die richtige Arbeitstemp. zu bringen.
Insofern würde es mich nicht wundern, wenn das Geräusch auch nach Einbau des Kompressors wieder auftritt.
Aber berichte mal wie‘s läuft
Ist es wirklich so, dass die Kühlung/Heizung der HV Komponenten Prio 1 ist? Heißt das also im Umkehrschluß, dass ich jetzt mit vermutlich defektem Klimakompressor mit noch mehr am Fahrzeug beschädigen kann, wenn ich erst in vier Wochen ein Werkstatttermin bekomme?
Mal abgesehen davon war ich mit dem Fahrzeug in genau der Klimazone unterwegs in der er gebaut wurde, abseits jeglicher Autobahnen, immer ganz gemütlich. Und dort unten fahren viel mehr Renegades als hier, ich kann mir also kaum vorstellen, dass dort alle diese Probleme haben. Wahrscheinlich hat mich einfach nur der Defektteufel erwischt, mal schauen. Es tut mir auch leid wenn meine immer noch vorhandene Jeep-4xe-Begeisterung sinkt, aber so ist es nunmal leider. Ich habe nach wie vor dem Plan mir in den nächsten 2-4 Jahren einen eigenen Wrangler zuzulegen, aber wohl lieber einen Diesel-Dinosaurier als einer 4xe-Bastelbude, nach all dem was man so hört und selbst erlebt. -
Also in Extremsituationen sollte das schon so sein, bei mir im Winter bei schon mal -35 Grad und bei Euch bei mindestens +30 Grad im Sommer ebenso.
Das heisst jetzt aber nicht, dass Du der Hitze oder Kälte völlig ausgesetzt bist, aber die Leistung sollte zum Wohle des Fahrzeugs schon runtergeregelt werden meines Wissens.
Ich meine das ist schon klar, dass wenn der Wagen den ganzen Tag in der Glut Hitze ohne Schatten da steht oder gefahren wird, dass er dann irgendwie die Temperatur runterkriegen muss, wenn man dann noch AC sehr niedrig hat dann läuft der Kompressor schon mal auf hochtouren, ist beim Verbrenner ja nicht anders wenn der Lüfter losbrüllt im Sommer.
Hinzukommt wenn Du Ihn dann noch an das Ladegerät steckst mitten in der Gluthitze, dann tust Du Deinem Wagen sicher nichts gutes.
Ich schaue immer im Winter, dass ich so 2-3 Tage in der Woche mein Wagen auch mal längere Zeit in der Tiefgarage abstelle, das gleiche mache ich natürlich bei sehr heißen Temperaturen im Sommer auch, zum Glück erreichen uns hier oben in Nordfinnland diese Temperaturen fast nie
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Hallo,
vorgestern habe ich die Info bekommen, dass der neue Klimakompressor da ist. Termin zum Einbau ist dann Mitte Dezember 🤨.
Ist schon erstaunlich wie lange die Ersatzteillieferungen dauern und dann die Termine..
Dann brauche ich nur bis April/Mai warten um festzustellen ob es eine Besserung bei der Geräuschkulisse gibt.
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So, von mir gibt es inzwischen auch schon wieder einige Updates:
Mein Werkstatttermin zur "Analyse" des Problems hat wie geplant am 03.11. stattgefunden und welch Überraschung, der Klimakompressor ist defekt und muss bestellt werden. Gleichzeitig wurde mit gesagt, dass ich bis zum Einbau weiterhin mit dem Wagen fahren kann, aber die Klimaanlage bitte ausgeschaltet lassen soll.
Letzte Woche hatte ich eine etwas längere Dienstreise, ca. 1.000 km in drei Tagen, und bereits nach 20 km ging das große "Mäusekino" im Display los: Hybridsystem gestört, bitte prüfen lassen, Hauptbatterie prüfen lassen, Motor prüfen lassen, inlusive Icons "Schraubenschlüssel" und Motorkontrollleuchte.
Nach dem ersten Stopp verschwand alles bis auf die MKL, die war am nächsten Morgen auch wieder verschwunden. Diese Dinge traten auf der Rückfahrt bis jetzt nicht mehr auf. Allerdings war trotz deaktivierter Klimaanlage nach jeder Autobahnfahrt wieder das laute Geräusch zu hören. Ich vermute mal, dass die Anlage versucht hat, das HV-System zu wärmen, da es recht kühl war.
Es bleibt also spannend. Einen Termin zum Einbau habe ich noch nicht. Man will sich melden, sobald das Teil da ist. -
also ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster um zu sagen, dass wenn sie Dir einen neuen Kompressor einbauen, dass Du trotzdem danach wieder das Geräusch hörst, da es je nach Situation zum normalen Betriebsmodus gehört.
Die 4xe Wrangler haben das gleiche Geräusch und hier gibt es auch eine Erklärung und Tipps zu dem Thema.
[Externes Medium: https://youtube.com/watch?v=dzBSvzUWruo&si=1pexiyWdMOMW0iHS]Sorry aber meine Vermutung sowie Erfahrung ist, dass entweder unwissende am Werk waren oder die Werkstätten sich ein wenig die Kassen voll machen indem man einfach durchtauscht und abrechnet.
Das ist schon sehr seltsam, dass Du nach dem Werkstattbesuch sämtliche Fehlermeldungen hattest.
Ich hoffe Du bekommst Ihn wieder unbeschadet zurück nach dem Einbau.
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also ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster um zu sagen, dass wenn sie Dir einen neuen Kompressor einbauen, dass Du trotzdem danach wieder das Geräusch hörst, da es je nach Situation zum normalen Betriebsmodus gehört.
Ich gehe auch davon aus, dass ich nach dem Tausch weiterhin Geräusche höre. Auch der Meister fragte sich zuerst, ob es nicht das normale Geräusch ist, dass er z.B. auch vom Fiat 500e kennt.
Bei mir spricht allerdings dagegen, dass dieses Geräusch im Laufe der Zeit deutlich lauter wurde und meine Klimaanlage an Leistung verloren hat.
Die Werkstatt schätze ich als seriös und inzwischen eher als vorsichtig ein bei Gewährleistungsfällen. Die Beseitigung meines Quitschens an den Achsgelenken hat man z.B. abgelehnt, da ich dieses Geräusch nicht beim Werkstattbesuch vorführen konnte. -
So, dann noch der Vollständigkeit halber ein (hoffentlich letztes Update) zu diesem Problem. Dazu nochmal die Historie in Kurzform:
- 25.09.23: Das Geräusch wurde superlaut, Ausfall Klimaanlage und Terminabsprache mit der Werkstatt
- 03.11.23: erstmöglicher Termin zur Fehlersuche, Diagnose: Klimakompressor defekt
- 21.12.23: Austausch Klimakompressor
Summa summarum: Nach "nur" 12 Wochen funktioniert meine Klimaanlage wieder und das Geräusch ist weitestgehend verschwunden. Hoffenlich bleibt es so. -
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Hoffenlich bleibt es so.
wie ist Deine Erfahrung nach dem Tausch, Ihr habt ja jetzt bereits schon einige warme Wochen hinter Euch - kam das Geräusch nochmal in der Intensität wie vor einigen Monaten ?
Wie Du vielleicht mitbekommen hast, wurde meine HV-Batterie diese Woche getauscht, und heute bin ich nochmals zur Nachbehandlung zum Händler gefahren. Dem habe ich das Video mal vorgespielt, und er hat in diesem Zusammenhang mir gesagt, dass man gestern das Kältemittel angepasst hatte, da der Füllstand zu hoch war. Also der Werksfüllstand !!
Er meinte dass ggf. auch dadurch etwas aus dem Ruder gelaufen sein könnte.
Also ich vertrete nach wie vor die Meinung, dass das ein Schutzmechanismus ist um die Batterie zu schonen.
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wie ist Deine Erfahrung nach dem Tausch, Ihr habt ja jetzt bereits schon einige warme Wochen hinter Euch - kam das Geräusch nochmal in der Intensität wie vor einigen Monaten ?
Was soll ich sagen?
Leider keine guten Nachrichten, hab quasi ein Déjà-vu. Kaum wurde es wärmer, war auch das Geräusch wieder da und genauso laut wie im letzten Jahr. Ich bilde mir auch ein, dass die Kühlleistung schon wieder nachlässt. Zumindest braucht die Anlage mehrere Minuten, bis überhaupt mal kühle Luft rauskommt. Dann wird es auch richtig kühl, aber bisher hatten wir auch noch keine Temperaturen über 25°C und genau da hat sie im letzten Sommer schlapp gemacht.
Das Quietschen der Achsgelenke ist in diesem Jahr übrigens auch schon einmal wieder aufgetreten, natürlich an einem wärmeren Tag. Und regelmäßig die üblichen Problemchen mit dem Infotainmentsystem, vor allem in Kombination mit der Handykopplung. Hörbuch und Navi gleichzeitig ist quasi unmöglich, spätestens wenn sich die Navistimme meldet, fliegt das Telefon raus und muss teilweise neu gekoppelt werden. Und ich hatte ein neues Negativ-Highlight: während einer Fahrt viel plötzlich das Tachodisplay aus und blieb für den Rest der Fahrt schwarz. Wirklich toll, wenn man ohne Tacho, Tankanzeige, etc. weiterfahren muss. Zum Glück hat sich das Problem nach einer längeren Standzeit von selbst erledigt.Alles in allem bin ich aber leider inzwischen soweit, dass ich mir keinen (neuen) Jeep mehr holen würde, obwohl ich das Lifestyle-Image nach wie vor sehr mag. Leider scheint der Konzern wenig dafür zu tun, um die Qualitätsprobleme in den Griff zu bekommen und gleichzeitig steigen die Preise immer weiter. Wenn man sich mal überlegt, dass der Wrangler erst ab 70.000 EUR losgeht und welche Qualität man dafür bekommt? Für das Geld bekommt man auch schon einen Ford Ranger Raptor mit jeder Menge Lifestyle-Faktor.
Das sollte eigentlich kein Jammerpost werden, aber Du hast sicher schon gemerkt, dass ich hier ziemlich ruhig geworden bin und das liegt nun mal daran, dass meine Begeisterung weitestgehend abgeebbt ist. Was nützt mir eine coole Marke und Optik, wenn die Qualität nicht stimmt? Es ist einfach schade um die Marke, denn ich werde noch regelmäßig darauf angesprochen, wie man an so einen coolen Firmenwagen kommt. Anfangs habe ich noch Werbung im Kollegen- und Bekanntenkreis gemacht, inzwischen rate ich nur noch ab. Genau so zerstört man eine Marke liebes Management von Stellantis! Aber das scheint euch offenbar egal zu sein... -
Servus nochmal,
also da musst Du jetzt einfach mal drauf vertrauen, ich habe mich mit ein einigen E-Fahrern mal unterhalten u.a. auch mit Tesla. Die haben je nach Nutzung des Fahrzeugs ebenfalls dieses Geräusch. (hatte ich ja mal verlinkt) und das sei auch normal so.
Auch bei Testfahrzeugen habe ich mich da schon mit einigen Entwicklern unterhalten, die das gleiche sagen.
Da schuldet uns glaube ich auch die Betriebsanleitung der 4xe Modelle was.
Kann mich jetzt irren aber kann mich nicht auf so einen Betriebs-Modi Hinweis erinnern.
Klar ist, wenn die Batterie schonungslos gefordert wird (Bruthitze / Laden / Sonnenparker / Klima-einstellung / E-Modus Vollgas) dann zwingt man sie zwangsläufig irgendwann mal in die Knie.
Was Deine Temperatur der Klimaanlage angeht, da würde ich bei den richtig heissen Tagen nicht gleich auf niedrigste stufe gehen und volle Leistung blasen.
Sofern machbar, konitioniere ich meist das Auto über die App, da hast Du beim Einsteigen und losfahren nicht erst die Mühe den Wagen mit voller Leistung runter zu kühlen.
oder die ersten Meter mal alle Fenster auf, dass die heiße Stockluft erst mal raus kann und dann die ersten 5 Minuten erstmal Umluft an, danach wieder auf normal.
Lass aber sicherheitshalber trotzdem mal Dein Kühlmittelstand der Klima überprüfen. Meiner war wohl etwas überfüllt, das könnte ggf. auch Auswirkungen haben.
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Zum Thema Verbindungsabbrüche des Handys hat sich bei mir gezeigt, dass es hilft, wenn man vor Fahrzeugstart (also, bevor das uConnect hochfährt) das WLAN am Handy deaktiviert.
Seitdem ich das so mache, habe ich keine Probleme mehr mit Verbindungsabbrüchen. Weder bei Bluetooth für einfache Medienwiedergabe, noch bei Android Auto, was vorher eine Katastrophe war.
Darauf gekommen bin nicht ich, sondern meine Frau, da in ihrem Fiat die Verbindung auch ständig abbrach und ihre Internetrecherche zu dem WLAN-Tipp führte. Auch bei dem Fiat funktioniert die Verbindung seitdem. -
Servus nochmal,
also da musst Du jetzt einfach mal drauf vertrauen, ich habe mich mit ein einigen E-Fahrern mal unterhalten u.a. auch mit Tesla. Die haben je nach Nutzung des Fahrzeugs ebenfalls dieses Geräusch. (hatte ich ja mal verlinkt) und das sei auch normal so.
Auch bei Testfahrzeugen habe ich mich da schon mit einigen Entwicklern unterhalten, die das gleiche sagen.
Das ein gewisses Geräusch normal ist, sagte auch mein Werkstattmeister und damit hätte ich auch gar kein Problem. Aber man sieht und hört ja heutzutage täglich E-Autos und mir ist dort noch NIE ein vergleichbares Geräusch aufgefallen. Bei mir hingegen drehen sich die Leute irritiert um, weil es so laut ist. Und ich stelle auch nicht zum Spaß, vor allem bei Hitze, die Klimaanlage aus, sobald ich ins eigene Dorf fahre, sondern weil es einfach peinlich ist und mich die Bewohner darauf ansprechen, ob ich einen Defekt hätte. Das nervt einfach!
Was Deine Temperatur der Klimaanlage angeht, da würde ich bei den richtig heissen Tagen nicht gleich auf niedrigste stufe gehen und volle Leistung blasen.
Sofern machbar, konitioniere ich meist das Auto über die App, da hast Du beim Einsteigen und losfahren nicht erst die Mühe den Wagen mit voller Leistung runter zu kühlen.
oder die ersten Meter mal alle Fenster auf, dass die heiße Stockluft erst mal raus kann und dann die ersten 5 Minuten erstmal Umluft an, danach wieder auf normal.
Mache ich im Prinzip alles genauso bis auf das vorkonditionieren, da ich momentan keine Möglichkeit zum Laden habe und deshalb nur dann elektrisch fahren kann, wenn rekuperiert wurde.
Zum Thema Verbindungsabbrüche des Handys hat sich bei mir gezeigt, dass es hilft, wenn man vor Fahrzeugstart (also, bevor das uConnect hochfährt) das WLAN am Handy deaktiviert.
Seitdem ich das so mache, habe ich keine Probleme mehr mit Verbindungsabbrüchen. Weder bei Bluetooth für einfache Medienwiedergabe, noch bei Android Auto, was vorher eine Katastrophe war.
Darauf gekommen bin nicht ich, sondern meine Frau, da in ihrem Fiat die Verbindung auch ständig abbrach und ihre Internetrecherche zu dem WLAN-Tipp führte. Auch bei dem Fiat funktioniert die Verbindung seitdem.Klingt gut, das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, vielen Dank für den Tipp!
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