Habe heute mal mein "Schuko-Ladegeräte" genauer angeschaut. Es ist ein CH-GEN4.1-CHARGECORD F235 (Country Group 4) 8A/230VAC. Das Ladegerät kann also den Jeep mit maximal 1,84kW aufladen. In der Schweiz sind die Steckdosen normalerweise mit 13A abesichert. Steckdosen in Waschküchen,... sind oft mit 16A abgesichert. Wer also eine mit 16A abgesicherte Steckdose neben seinem Auto hat zieht nur 50% der maximalen Leistung und könnte somit auch dauerhaft sein Auto so laden.
Ladeverluste und lange Ladezeit sprechen natürlich immer noch dagegen
Zu der Aussage wegen 16% Steigung von
@Ef1 habe ich heute ein paar Test gemacht. Die Steigung habe ich über die Offroad Pages im Auto abgelesen. Die steilste Stelle war 10° laut Offroad Pages was etwa 17,5% entspricht. Der Verbrenner hat nicht gestartet.
Wenn man aber in der Schräge steht, da reichen schon 6-7° und den Rückwärtsgang einlegt startet direkt der Verbrenner. Ich habe mehrer Versuche gemacht an verschiedenen Rampen, der Motor ist immer direkt angesprungen.
Gibt es einen tieferen Sinn für dieses Verhalten?