Guten Tag zusammen
Zum Thema Batterie hat es zwar schon einige Einträge, habe aber keine mit ähnlicher Problematik gefunden.
Ausgangslage: Ich war zwei Wochen in den Ferien, das Auto ist in einer Einstellhalle parkiert gewesen. Benzintank fast voll, Batterie bei ca. 90%.
Wir kamen zurück und wollten den Jeep Renegade wie üblich öffnen (Türgriff, danach Funkschlüssel-Befehl). Es passiert gar nichts! Mit dem mechanischen Schlüssel konnte ich dann die Türe öffnen. Druck auf den Startknopf brachte nichts, alles blieb dunkel. Da auch das Innenlicht kein Licht brachte, war meine Vermutung auf "leere Batterie".
Wir waren schockiert! Neues Auto (6 Mte alt) und schon die Batterie kaputt??? - Ein Anruf beim Händler brachte folgendes: es könnte sein, dass das Auto in der Zeit (2 Wochen) Updates gemacht hat, sich ggf. (elektronisch) aufgehängt hat, oder etwas mit der Batterie nicht stimmt etc. - Lösungsvorschlag: "Auto überbrücken oder Pannendienst Jeep anrufen ... Auf alle Fälle dann mit dem Benzinmotor mindestens 30' fahren."
Wir überbrückten den Jeep (JumpStart) und ich startete den Benzinmotor. Das brachte zahlreiche Fehlermeldungen in den Bildschirm, aber der Benzinmotor lief.... (die Hochvolt-Batterie hatte immer noch 90% Ladung). Ich bin dann wie angeraten 30 Minuten mit 4x4-Modus gefahren. Seither klappt alles wieder, keine Fehlermeldungen mehr. ABER sehr viele Fragen!
- Wenn ich die Batterie-Themen im Forum lese, dann war das Fahren mit Benzinmotor m.E. unnötig, weil die Batterie ja über die Hochvolt-Batterie geladen wird. Startknopf drücken und Auto im Elektro-Modus einfach ca. 30' stehen lassen (damit die Hochvolt-Batterie die Motor-Starter-Batterie lädt) hätte genügt. - Was meint Ihr dazu?
- Ich mache mir grundsätzlich Sorgen für Winterferien: Wenn ich das Auto in der Kälte ca. 1 Woche stehen lasse, dann ist wahrscheinlich auch Schluss mit der 12V-Batterie ...?
- Gibt es jemanden mit einem Jeep Renegade 4xe, der sein Fahrzeug im Winter betreibt und 'draussen parkiert und es z.T. auch einige Tage nicht benötigt? Was sind da Eure Erfahrungen?
- Müsste ich bei längerem (z.B. über 5 Tage) Nichtgebrauch präventive Massnahmen ergreifen, z.B. die 12V-Batterie abklemmen oder irgendwo im Auto irgendwelche Services (für Update, Standort) etc. disablen, um Strom zu sparen? - Was meint Ihr dazu bzw. was habt Ihr da für "Tricks"?
- Was frisst denn wirklich meine 12V-Batterie leer? Was da jemand etwas?
Ich muss ehrlich sagen, dass ich recht enttäuscht bin; bei meinen anderen Autos früher waren die 12V-Batterien nie leer (auch bei längerem Stillstand) und die Batterien haben i.d.R. 5-6 Jahre gehalten ...
Vielen Dank für Eure Antworten und Gruss, JR