wie ist Deine Erfahrung nach dem Tausch, Ihr habt ja jetzt bereits schon einige warme Wochen hinter Euch - kam das Geräusch nochmal in der Intensität wie vor einigen Monaten ?
Was soll ich sagen?
Leider keine guten Nachrichten, hab quasi ein Déjà-vu. Kaum wurde es wärmer, war auch das Geräusch wieder da und genauso laut wie im letzten Jahr. Ich bilde mir auch ein, dass die Kühlleistung schon wieder nachlässt. Zumindest braucht die Anlage mehrere Minuten, bis überhaupt mal kühle Luft rauskommt. Dann wird es auch richtig kühl, aber bisher hatten wir auch noch keine Temperaturen über 25°C und genau da hat sie im letzten Sommer schlapp gemacht.
Das Quietschen der Achsgelenke ist in diesem Jahr übrigens auch schon einmal wieder aufgetreten, natürlich an einem wärmeren Tag. Und regelmäßig die üblichen Problemchen mit dem Infotainmentsystem, vor allem in Kombination mit der Handykopplung. Hörbuch und Navi gleichzeitig ist quasi unmöglich, spätestens wenn sich die Navistimme meldet, fliegt das Telefon raus und muss teilweise neu gekoppelt werden. Und ich hatte ein neues Negativ-Highlight: während einer Fahrt viel plötzlich das Tachodisplay aus und blieb für den Rest der Fahrt schwarz. Wirklich toll, wenn man ohne Tacho, Tankanzeige, etc. weiterfahren muss. Zum Glück hat sich das Problem nach einer längeren Standzeit von selbst erledigt.
Alles in allem bin ich aber leider inzwischen soweit, dass ich mir keinen (neuen) Jeep mehr holen würde, obwohl ich das Lifestyle-Image nach wie vor sehr mag. Leider scheint der Konzern wenig dafür zu tun, um die Qualitätsprobleme in den Griff zu bekommen und gleichzeitig steigen die Preise immer weiter. Wenn man sich mal überlegt, dass der Wrangler erst ab 70.000 EUR losgeht und welche Qualität man dafür bekommt? Für das Geld bekommt man auch schon einen Ford Ranger Raptor mit jeder Menge Lifestyle-Faktor.
Das sollte eigentlich kein Jammerpost werden, aber Du hast sicher schon gemerkt, dass ich hier ziemlich ruhig geworden bin und das liegt nun mal daran, dass meine Begeisterung weitestgehend abgeebbt ist. Was nützt mir eine coole Marke und Optik, wenn die Qualität nicht stimmt? Es ist einfach schade um die Marke, denn ich werde noch regelmäßig darauf angesprochen, wie man an so einen coolen Firmenwagen kommt. Anfangs habe ich noch Werbung im Kollegen- und Bekanntenkreis gemacht, inzwischen rate ich nur noch ab. Genau so zerstört man eine Marke liebes Management von Stellantis! Aber das scheint euch offenbar egal zu sein...