Servus nochmal,
also da musst Du jetzt einfach mal drauf vertrauen, ich habe mich mit ein einigen E-Fahrern mal unterhalten u.a. auch mit Tesla. Die haben je nach Nutzung des Fahrzeugs ebenfalls dieses Geräusch. (hatte ich ja mal verlinkt) und das sei auch normal so.
Auch bei Testfahrzeugen habe ich mich da schon mit einigen Entwicklern unterhalten, die das gleiche sagen.
Das ein gewisses Geräusch normal ist, sagte auch mein Werkstattmeister und damit hätte ich auch gar kein Problem. Aber man sieht und hört ja heutzutage täglich E-Autos und mir ist dort noch NIE ein vergleichbares Geräusch aufgefallen. Bei mir hingegen drehen sich die Leute irritiert um, weil es so laut ist. Und ich stelle auch nicht zum Spaß, vor allem bei Hitze, die Klimaanlage aus, sobald ich ins eigene Dorf fahre, sondern weil es einfach peinlich ist und mich die Bewohner darauf ansprechen, ob ich einen Defekt hätte. Das nervt einfach!
Was Deine Temperatur der Klimaanlage angeht, da würde ich bei den richtig heissen Tagen nicht gleich auf niedrigste stufe gehen und volle Leistung blasen.
Sofern machbar, konitioniere ich meist das Auto über die App, da hast Du beim Einsteigen und losfahren nicht erst die Mühe den Wagen mit voller Leistung runter zu kühlen.
oder die ersten Meter mal alle Fenster auf, dass die heiße Stockluft erst mal raus kann und dann die ersten 5 Minuten erstmal Umluft an, danach wieder auf normal.
Mache ich im Prinzip alles genauso bis auf das vorkonditionieren, da ich momentan keine Möglichkeit zum Laden habe und deshalb nur dann elektrisch fahren kann, wenn rekuperiert wurde.
Zum Thema Verbindungsabbrüche des Handys hat sich bei mir gezeigt, dass es hilft, wenn man vor Fahrzeugstart (also, bevor das uConnect hochfährt) das WLAN am Handy deaktiviert.
Seitdem ich das so mache, habe ich keine Probleme mehr mit Verbindungsabbrüchen. Weder bei Bluetooth für einfache Medienwiedergabe, noch bei Android Auto, was vorher eine Katastrophe war.
Darauf gekommen bin nicht ich, sondern meine Frau, da in ihrem Fiat die Verbindung auch ständig abbrach und ihre Internetrecherche zu dem WLAN-Tipp führte. Auch bei dem Fiat funktioniert die Verbindung seitdem.
Klingt gut, das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, vielen Dank für den Tipp!