Beiträge von Colossos8008

Feiertag?

    Bergeösen würde ich die nennen. Sehe das nicht so genau, aber es sind wohl keine (Berge)Haken.

    "Falls" man dich aber mal rausziehen sollte, sind die Bergeösen schnell mal Abschleppösen, aber das ist ja ein Jeep :)

    Trailhaker, hast Du Deine roten Bergehaken nachgerüstet, oder nur "umlackiert"? Ich frage deshalb, weil ich die schon öfter bei Trailhawks gesehen habe und mich frage, ob die mal serienmäßig waren? Und wenn ja, sind die Befestigungen dann bei den aktuellen Modellen auch noch vorhanden und ohne Beschädigungen einfach nachzurüsten?

    Also so wie es aussieht, gibt es in der Standardgröße des Renegade (235/55 R17) nur genau einen AT-Reifen, nämlich den General GRABBER AT3.
    Günstigstes Angebot ist laut meiner Recherche aktuell allereifen365.de mit 161,57 € pro Reifen, also 646,27 € für alle Vier. Kennt noch jemand ein günstigeres Angebot?

    Wenn das ganze nach draussen geht, ist ein FI dazu vorgeschrieben - und auch dringend anzuraten.

    So ein Jeep Backstein hat ja zwar einen Typ-B FI drin aber eine Steckdose nach draussen muss ebenso über einen TYP-A FI laufen.

    Kleine Rückfrage eines Elektrolaien: Sind TYP-A FI's immer die im Sicherungskasten eingebauten, oder gibt es die auch in Kabeln oder zum Zwischenstecken?

    Ach sieh mal einer guck, noch jemand aus Koblenz oder zumindest Umgebung!
    Ich habe meinen allerdings bei KLOS bestellt, da mir der Verkäufer bei BRAUN nicht wirklich sympatisch war. ;)

    So etwas mit der warmen Zuleitung habe ich schon vermutet. Da ich an meiner Mietswohnung keine Wallbox installierten kann, plane ich nur zum Laden nachts ein Kabel vom Balkon runterzuhängen und das jeden Morgen wieder hochzuziehen. Ist ne ruhige Gegend mit Privatzufahrt und ich kann direkt unter dem Balkon parken, das sollte also organisatorisch kein Problem werden.
    Allerdings werde ich dann mal prüfen, bei welchen Geschwindigkeiten das Kabel nicht mehr warm wird, ich bin dann ja nicht auf nur 5 Stunden angewiesen, sondern könnte ihn 12-13 Stunden dran hängen lassen.

    Hier sind die Werte von meinem Renny zum Vergleich.

    Also Sten, ich weiß nicht wie Du das machst, aber mein Benzinverbrauch bewegt sich ziemlich exakt in der Richtung von Bogi, meinen E-Verbrauch kann ich nicht wirklich beurteilen. Wie schaffst Du es also, bei beiden Arten die Hälfte zu verbrauchen? Bist Du z.B. nie auf der Autobahn? Dort war mein Verbrauch gestern nach knapp 1.000 km und nen bisschen City zwischendrin eher wieder bei 9l/100km. :(

    Hallo zusammen, ich klinke mich hier mal ein. Ich habe den Compass jetzt 11 Monate und eigentlich von Anfang an den Verbrauch dokumentiert, da mich auch dieser Mix gestört hat. Dafür habe ich auch einen geeichten Stromzähler in der Garage. Die Verbräuche könnt ihr auf : https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1323183.html

    jederzeit nachvollziehen

    Hey Bogi, das ist wirklich super hilfreich, vielen Dank!
    Insbesondere diese Statistik, mit den Kostendifferenzen für 100km Benzin vs. Strom, haben mich wirklich beindruckt:

    Also ich war die letzten Tage in Leipzig unterwegs und hatte täglich die Möglichkeit, unterschiedliche öffentliche Ladestationen inklusive Laden an der Haushaltssteckdose bei meinen Eltern zu testen. Deshalb möchte ich einmal von meinen Erfahrungen berichten und zum anderen habe ich auch noch einige offene Fragen.

    Grundsätzlich hat das Laden an allen Stationen gut funktioniert und ist niemals abgebrochen. Das Anmelden mit meiner DKV Card +Charge ist manchmal etwas "hakelig", aber spätestens nach drei Versuchen habe ich noch jede Säule zum Laden gebracht.

    Ernüchtert war ich erst einmal über die Ladegeschwindigkeiten. Ich habe es Anfangs nie geschafft den Wagen über 70% zu laden, ohne in die Blockiergebühr zu laufen, die nach 3-5 Stunden greift, je nach Anbieter. Erst als ich den Tipp bekommen habe, dass man auch im Auto die Ladegeschwindigkeit einstellen kann (Stufe 1 bis 5, bei mir stand es auf 3), war der Knoten geplatzt und die restlichen 50% sogar an der Schuko-Dose nach 2:20h voll.

    Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage, wann man lieber drosseln sollte, wozu man für den "Schnarchlader" überhaupt eine Wallbox braucht und ob es eventuell sogar gefährlich ist, mit Stufe 5 an der Haushaltssteckdose zu laden.

    Meine Recherche speziell für den Jeep Renegade hat bisher ergeben:

    Zitat

    Der Plug-in-Hybrid von Jeep kann grundsätzlich mit bis zu 7,4 kW einphasig geladen werden. Das ist an einer Ladestation/Wallbox bzw. mit einem Ladekabel für 7,4 kW (einphasig) bzw. für 22 kW (dreiphasig) möglich. Um Schieflasten zu vermeiden, ist einphasiges Laden in Deutschland in der Regel jedoch auf 4,6 kW begrenzt, weshalb die 7,4 kW in der Praxis häufig nicht erreicht werden können. Mit 11 kW-Ladeprodukten lädt der Renegade 3,7 kW, da diese über drei Phasen jeweils 3,7 kW laden und der Jeep dabei nur eine Phase nutzen kann. Die Ladeleistung an herkömmlichen Steckdosen beträgt 2,3 kW

    Zitat

    Bis zu 50 Kilometer soll die 11,4 Kilowattstunden-Batterie, den 1.770 Kilogramm schweren Jeep Renegade bringen.

    Also:
    Dauer Vollladen bei maximaler Ladegeschwindigkeit an bester Ladesäule/Wallbox: max. 1,54 Stunden

    Dauer Vollladen an einer herkömmlichen Steckdose: 4,95 Stunden


    Deshalb nochmal meine konkrete Frage:
    Brauche ich wirklich eine Wallbox wenn ich regelmäßig die Gelegenheit habe, mein Auto mind. 5 Stunden an der Haushaltssteckdose hängen zu lassen und könnte es zum Problem werden, dies bei maximaler Ladegeschwindigkeit (Stufe 5) zu tun?

    Wie schlägt sich dein Renegade denn inwzsichen?

    Bis auf eine "Kleinigkeit" wirklich perfekt. Ich hatte von Anfang an ein Poltern an der hinteren Radaufhängung, vermutlich rechts. Es hört sich an, als ob irgendetwas lose oder ausgeschlagen ist, tritt schon bei ganz langsamer Fahrt über Unebenheiten auf. Nicht schlimm, aber störend. Hatte am ersten Wochenende mal alles aus dem Kofferraum genommen weil ich zuerst dachte, das sich da vielleicht etwas bewegt. Damit muss ist also noch mal in die Werkstatt, ansonsten wirklich ein Träumchen! :)

    Hallo Zusammen, so...was lange währt wird endlich gut. Ich habe gestern endlich, nach 4 Monaten Verzögerung, meinen Compass 4xe erhalten. Die letzten 2 Wochen durfte ich ein vom Autohaus zur Verfügung gestellten Alfa Giulia Quadrifoglio fahren.....auch nicht schlecht.

    Dann werde ich mich jetzt mal mit den Spielereien des Autos beschäftigen, wobei ich im Moment den Service für das uconnect noch nicht aktiviert bekomme. Immer "interner Serverfehler", aber gut, dass ist ein anderes Thema.

    Sehr gut, herzlichen Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt!

    Was die Uconnect-Services betrifft, die müssen erst von Jeep freigeschaltet werden. Mein Händler wollte dazu von mir meine Handynummer und Email-Adresse wissen und das direkt nach Abholung an Jeep weiterleiten. Hat er natürlich "vergessen", es passierte gar nichts. Nachdem ich dann zwei Tage später nochmal nachgefragt habe, kam dann auch umgehend eine Freischaltungs-SMS seitens Jeep.

    Finde das auch nicht fundiert und absoluter Blödsinn, ist wie mit „Spinat und Eisen“ einer hauts raus alle schreiben ab… es geht im Falle x nur darum die Bandbreite für Kommunikation offen zu halten. Versuche aber mal das der Maße zu verkaufen, bei derzeit 70% + der Nutzung des Internet für Streaming ist es logisch dort den cut anzusetzen. ( dann spielen die Maße eben ein online Game🫣.)


    80% +- des Strom Verbrauch entfallen zuhause für Bildschirm usw… somit fast egal ob ein HD ( sind ja schon im 4K Zeitalter🤣) übers Internet oder Antenne/Sat angeschaut wird.

    „Das Internet ist für uns alle Neuland“ – Angela Merkel bei der gemeinsamen Pressekonferenz mit Barack Obama 2013 (ca. 20 Jahre nach dem Beginn der Kommerzialisierung des Internets in Deutschland) ^^

    Servus, Gratulation erstmal zum neuen Auto! Ja die Logic der Programmierung ist manchmal nicht die wie zu erwarten😂.

    Denke mal der hat irgendwann aufgehört als die Batterie Richtung fast 0 gegangen ist.

    Vielen Dank Andrea! Wenn ich unsere Autos so vergleiche, sehen sie sich doch schon ziemlich ähnlich! :D

    Also ich habe ja wie angekündigt die ganze Sache mit der Vorklimatisierung und dem Ereignisplan gestern nochmal getestet, mit sehr interessanten Erkenntnissen.

    Der Plan ließ sich wie erwartet im Auto anlegen. Beim Abstellen kam dann auch eine zusätzliche Meldung groß im Display, dass der Wagen am nächsten Morgen um 08:15 klimatisiert wird, dass das aber nicht geschieht, wenn der Akkustand unter 15% oder die Terperatur unter -15°C fällt. Mein Akku stand zu diesem Zeitpunkt bei 27%, ich hatte extra das Häkchen bei "unter 25% trotzdem heizen" rausgenommen.

    Im Wohnzimmer dann die freudige Überraschung, der Ereignisplan wurde nun auch korrekt in die App übernommen, ich bekam auch in der App die Benachrichtigung, dass die Aktualisierung des Ereignisplans erfolgreich war.

    Heute morgen dann die große Ernüchterung: es passierte genau Nichts!
    Keine spürbare Wärme, kein Licht, kein Radio. Nur die große Überraschung beim Losfahren, dass der Akku nur noch 9% hatte. Sehr merkwürdig, wohl auch die Vampirmarder am Werk..

    Super danke Toy ! :)

    Die erste Frage ist geklärt, die zweite leider noch nicht, denn "auf Ereignisplan tippen" funktioniert bei mir nicht in der App. :(



    Ich werde gleich mal die erste Möglichkeit im Auto versuchen in der Hoffnung, dass dann vielleicht auch die Funktion in der App "anspringt", wenn erstmal ein Ereignisplan angelegt wurde.


    Ich habe Fragen zur Jeep App (https://myuconnect.jeep.com):


    1. Nutze ich überhaupt die richtige App? Im Appstore gibt es noch eine generische Uconnect LIVE App.
    2. Wie stelle ich an der App einen Ereignisplan ein? Bei mir steht in dem entsprechenden Abschnitt nur "Daten nicht verfügbar" und es ich kann dort nichts öffnen, um irgend etwas anzulegen.

    Super, vielen Dank für die zahlreichen Antworten und guten Tipps, da habe ich echt schon einige Verbesserungsvorschläge rausziehen können, die ich bisher anders gemacht habe, nämlich:
    - E-Save-Modus auf Laden &
    - Max. Rekuperation auf der Autobahn an
    - nicht extern geladen, mangels Lademöglichkeit und Kabel

    Eine Frage ergibt sich daraus allerdings noch für mich: wann nutzt man denn dann idealerweise Max. Rekuperation? Nur im Stadtverkehr oder auf langen Bergabstecken?

    Hallo Leute, ich habe mal ne kurze Frage nach Euren Erfahrungswerten, da mir mein Verbrauch echt etwas hoch vorkommt und ich mich frage, ob bei meinem Wagen vielleicht etwas nicht stimmt und ich reklamieren sollte.

    Also ich habe meine Renegade 4xe ja erst 5 Tage, aber beruflich bedingt heute schon die ersten 1.500 km voll gemacht.
    Aktuell liegt mein Durchschnittsverbrauch bei ca. 10 l/100 km. Natürlich bin ich in dieser kurzen Zeit fast ausschließlich Autobahn gefahren, aber selbstverständlich die ersten 1.000 recht sanft, um den Wagen vernünftig "einzufahren", wenn man das heutzutage überhaupt noch so nennen kann. Im Schnitt bin ich auf der Autobahn also vermutlich überwiegend um die 130 km/h gefahren, allerdings hatte ich ca. 50% die E-Safe-Taste gedrückt, da ich (noch) keine Möglichkeit zum kabelgebundenen Laden hatte und in Ortschaften gerne elektrisch Fahren wollte.

    Wie gesagt, mir kommen 10/100 km echt etwas viel vor, ich hätte mindestens mit 1,5 l weniger gerechnet. Wie sind Eure Erfahrungen und Verbräuche? Liegt es vielleicht doch an der Autobahn und der nicht ganz so windschnittigen Form?