Was Google Maps betrifft, den Hype der darum gemacht wird kann ich nicht nachvollziehen. So toll ist das auch wieder nicht, dazu kommt ja noch das Thema mit den Daten schnüffeln. Unterm Strich für mich keine Alternative.
Da Google Maps nun schon 18 Jahre auf dem Markt ist, bin ich mir nicht sicher, ob man da noch von einem Hype sprechen kann.
Ich habe allemöglichen Car-Navigation-Systeme gestestet, seit es die erste GPS-Maus zu kaufen gab, irgendwann Anfang dieser 2000er. Bisher war kein System so genau wie Google Maps in Bezug auf Kartenmaterial und vor allem Verkehrsinformationen. Das Navi im Jeep gefällt mir echt gut in Bezug auf Darstellung und Sprachausgabe, auch besser als Google Maps, leider sind sie Verkehrsinformationen eine Katastrophe, weil man sich einfach nicht darauf verlassen kann. Und die Kartenupdates sind auch nicht gerade zuverlässig. Hab erst vor kurzem das Neuste draufgezogen und habe schon wieder Straßen entdeckt, die nicht drin sind.
Das Thema "Datenkrake" ist natürlich immer spannend. Ich persönlich habe da die Einstellung, je mehr Genauigkeit man will, desto mehr muss man von sich Preis geben. Muss jeder für sich selbst entscheiden, ich persönlich habe da nicht so das Problem damit.
Und was die Apple Maps betrifft: nutze ja selbst das iPhone im Auto und ab und zu auch mal (versehentlich) Apple Maps. Kann nichts Negatives sagen, bleibe aber aus Gewohnheit bei Google Maps, da ich bei Apple jetzt auch nichts Besseres entdecken kann. Und Daten saugen die grantiert genauso ab.