Spannend... Ich muss mal checken, wann meiner genau gebaut wurde.
Am Rande mal meine Erfahrung in der Werkstatt (König in Berlin-Spandau):
Der Hof war brechend voll, es gab praktisch keine Stellplätze oder auch nur Rangiermöglichkeiten, auch die Zufahrtswege waren am Rand zugeparkt. Da ich erst mal treu-doof den riesiegen "Einfahrt"-Pfeilen gefolgt bin, landete ich in einer sehr, sehr engen Sackgasse aus geparkten Kundenfahrzeugen.
Also wieder runter vom Hof und auf der sehr belebten Straße einen Parkplatz suchen, nachdem mich ein Mitarbeiter darum gebeten hatte. "Wir bitten unsere Kunden immer, auf der Straße zu parken..." - naja, mich hatte das vorher niemand gebeten.
Die Dame am Empfang war sehr freundlich und ich habe erst mal angemerkt, dass man mir durchaus bei der telefonischen Terminvereinbarung den Tipp hätte geben können, dass ich erst gar nicht aufs Gelände fahren soll, sondern draußen parken. Nun gut, also bei einem Kaffee auf einen Mechaniker warten.
Nach einigen Minuten kam ein freundlicher Herr und bat mich zu schildern, was mein Anliegen sei. Ich zeigte ihm die Videos, auf denen das Geräusch der knarzenden Lenkung sehr deutlich ist (einmal bei der Fahrt, einmal im Stand, die hatte ich vorher schon per Mail an die Werkstatt geschickt) und er meinte sofort, dass er wisse, was die Ursache ist.
Ich sah ihn einen Augenblick an und wartete, bis er sagte: "Das sind die Fußmatten!".
Mit leerem Blick nahm ich an, dass er einen Scherz gemacht hätte und wartete auf eine ernstgemeinte Erklärung. Sein folgendes Schweigen fühlte sich vermutlich deutlich länger an als es tatsächlich dauerte, jedendalls sagte er nichts weiter.
"Nein, das sind sicher nicht die Fußmatten, die sind ja auch festgepinnt!", meinte ich völlig verduzt und er sagte zu, sich das Auto anzusehen. Als er ging wies ich noch darauf hin, dass das Geräusch im Moment nicht wahrnehmbar sei.
Einige Minuten später hatte ich den Compass wieder und mir wurde nur gesagt, dass er die Durchführung der Lenksäule gefettet hätte und ich mich melden solle, wenn das Geräusch noch mal auftaucht.
...ich hoffe noch immer, dass er einen Scherz machen wollte und wir uns nur nicht richtig verstanden haben.