Beiträge von Colossos8008

Feiertag?

    Wie gesagt, jeder kann machen und denken was er will und genau dazu sollte so ein Forum auch dienen, nämlich um seine Meinung frei äußern zu dürfen, andere Perspektiven kennenzulernen und diese auch zu akzeptieren, auch wenn man selbst eine andere Meinung vertritt.

    Mir geht es hier auch bei weitem nicht um die Marke Jeep allein. Mich persönlich stört es einfach, dass heutzutage alle Autobauer zwanghaft jedes Segment bedienen müssen und kaum einer noch richtigen Charakter zeigt. Müssen Porsche und Lamborghini wirklich SUV's bauen und VW & Audi im Gegenzug Sportwagen, obwohl sie alle unter dem selben Konzern hängen? ICH finde nicht, aber da hat eben jeder seine eigene Meinung.

    Ich habe mich bewusst gegen den Einheitsbrei der aktuellen Hersteller entscheiden und deshalb Jeep gewählt. Und genau deshalb hoffe ich auch, dass sich diese Marke so stark wie möglich ihre eigene Individualität erhält, mit allen Ecken und Kanten.

    Nicht wundern - auf Matsch und Sand, aber wenn ein bisschen mehr Geschwindigkeit angefragt.

    Nach meine Erfahrungen, der nutzlose Modus ist "Snow". Bringt viel zu wenig.

    Ich habe im Snow-Modus den Eindruck, dass versucht wird mit möglichst wenig Drehmoment ein Durchdrehen auf glattem Untergrund zu vermeiden, was ja auch durchaus Sinn machen würde. Leider habe ich im Winter nicht daran gedacht mal die anderen Modi bei solchen Verhältnissen zu testen, das wäre durchaus interessant gewesen.

    Obwohl ich noch relativ neu im Jeep-Segment bin, finde ich es persönlich nicht sinnvoll, dass Jeep sein Image immer weiter "verwässert", da es einfach schon genügend "unsinnige" SUV's auf dem Markt gibt, aber kaum noche "echte" Offroad-Marken. Und gerade in so einem großen Konzernverbund würde es durchaus Sinn machen, eine Marke speziell darauf auszulegen. Aber genau für solche Entscheidungen erhält Herr Tavares ja 15-65 Mio EUR Vergütung pro Jahr, er wird also schon wissen was er tut. ;)

    Ich komme dann leider nicht umher, da weiter zu orakeln. Wenn nun die Auslieferung der 1st Edition bis in den August dauert, wird es mit den Serienmodellen bis zum Stichtag für die Förderung am 01. September ganz bestimmt nichts mehr. Oh je, damit wäre meine Ausweich-Strategie mit einem Avenger als Überbrückung bis zum Recon auch geplatzt. ;(

    Ich fasse mal den letzten Stand (der Spekulationen?) zusammen:

    - Auslieferung der 1st Edition bis in den August

    - Auslieferung der Serienmodelle frühstens ab September


    Ist das noch aktuell, oder hat da inzwischen jemand neuere Infos, ggf. unsere Avenger-Besteller direkt von den Händlern?

    Bei meinem letzten Offroad-Geländetag bin ich auf Anweisung des Trainers zuerst alles mit folgenden Einstellugen gefahren:


    - Getriebe auf manuell und alles im 1. Gang

    - 4wd lock

    - 4wd low

    - sand/mud


    Als ich dann an einem Hinderniss nicht hoch kam weil die Elektronik immer Gas weggenommen hat, als ein Rad in die Luft stand, hat der Trainer dann empfohlen, mal den Rock-Modus zu versuchen. Und siehe da, damit ging's! Gibt's allerdings nur im Trailhawk..



    ich hatte ja vor dem 4xe den 4x4 (beides Renegade Trailhawk) und kann nach dem Wochenende in dem Offroad Gelände Vulkaneifel nun doch ein paar Unterschiede in der Performance off Road feststellen.

    Hey Harry,

    wo ist denn dieses Offroad Gelände Vulkaneifel, oder gibt es das nicht mehr?

    Und ja, wenn ich Bodenfreiheit, Böschungswinkel, Allrad , auch noch PHEV mit 2 Tonnen Leergewicht haben will sollte ich mir bewusst sein, dass die Fortbewegung teurer als mit einem Fiat 500 ist ! Wenn ich dann auch noch Standheizung/Standlüftung , Klima und Sitzheizung nutze wird es entsprechend noch teurer . Dass es Unterschiede zwischen "Bleifuß" und "Rollen lassen " ebenso gibt wie das Fahren in der norddeutschen Tiefebene, in den Mittelgebirgen oder den Alpen hat sich seit dem VW Käfer auch nicht geändert. Von daher sind Vergleiche oft müßig.

    Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, da als ich von "empfinde ich als etwas hoch" sprach. Mir persönlich ist der Verbrauch relativ egal, da ich als Firmenwagenfahrer über eine kombinierte Tank-/Ladekarte verfüge. Ich wollte lediglich einen Vergleichswert in den Raum werfen. Und ja, es ist der reine Benzinverbrauch, ohne Rekuperation oder sonstigen Einflüssen.

    Also ich habe meinen 1. Kilometerzähler noch nie resetet, der zeigt mir jetzt also den reinen Benzindurchschnittsverbrauch nach ca. 11.000 km an und der steht aktuell bei 8,6 l/100 km. Finde ich immer noch etwas hoch, aber so ist das wohl mit dem "Kastenwagen".


    Es ist endlich soweit, ich habe mich für ein Dachzelt entschieden! Geworden ist es das Modell Berlin von NB Outdoor. Die hatte ich vorher gar nicht auf dem Schirm, aber da ich ein tolles Gebrauchtes hier um die Ecke gefunden habe, konnte ich nicht nein sagen. Der Preis tat dann sein übriges: komplett mit Vorzelt unter 1.000 Euro, was will man mehr! :)

    Bisher hatte ich leider noch keine Gelegenheit darin zu übernachten, aber erste Tests machen einen sehr guten Eindruck. Einzig die Leiter hat mich so wenig überzeugt, dass ich mir schon eine zusätzliche Teleskopleiter bestellt habe. Damit kann ich auch Höhe und Gewicht etwas drücken, da beides aktuell grenzwertig ist. Die Gesamtkonstruktion ist jetzt ca. 2,20 m hoch und ich komme damit quasi in keine Tiefgarage mehr, was besonders unter unserem Büro etwas ärgerlich ist. Wenn ich die Leiter allerdings zukünftig im Kofferraum transportieren kann, spare ich auf dem Dach ca. 10 cm und 7 kg, dann sieht es schon wieder besser aus.

    Ich habe übrigens auf Instagram einen neues Profil angefangen, um meine Dachzeltabenteuer etwas zu dokumentieren, ihr findet mich dort als SleeponJeep :D

    Hallo zusammen, ich habe mal ein bisschen manuell geschaltet, dabei ist mir aufgefallen, dass der Akku Verbrauch teilweise bei 6 kW lag, obwohl der E Motor an der Hinterachse aus war. Nun meine Frage, inwieweit unterstützt der E Motor (Generator) vorne? Wenn ich richtig gegoogelt habe sind die Daten 355V, 14,5kW (33,0kW)

    Also kann ich mir eigentlich nur so erklären, dass die Heizung ordentlich aktiv war. Aber selbst dann zieht sie bei mir eigentlich nie mehr als 3 kw. Ich teste das mal bei mir..

    Also ich habe es dann gestern endlich, nach minutemlangen rumprobieren, auch endlich hinbekommen. Die Menüstruktur ist es ne Frechheit! Wenn man direkt mit den Pfeiltasten durch's Display scrollt, gibt es ja die Punkte "Displayeinstellungen" und danach "Fahrzeugeinstellungen". Jeder normale Mensch erwartet die gewünschte Einstellung natürlich unter "Displayeinstellungen", zumal man dort ja auch die Anzeigen im Display links oben, Mitte, rechts oben, usw. konfigurieren kann.
    Die Einstellung für das zentrale große Feld findet sich hingegen unter "Fahrzeugeinstellungen -> Display" Wer hat sich sowas ausgedacht???