... gute News zum Thema Dachlast! 70kg für alle (fast alle)!
Nach dem die (dynamische=bei Fahrt) Dachlast bei einigen 4xe Modellen bis 2022 mit mageren 50kg angegeben wurde, sind jedoch aus der selben Serie das Vergeichsfahrzeug mit Verbrenner Motor die bisherige Dachlast mit 70kg freigegeben. Es bestehen konstruktiv jedoch keine Abweichungen Einschränkungen der Dachkonstruktion und deren tragenden Teile.
Zudem ist wie schon im Forum belegt wurde in der Schweiz schon immer uneingeschränkt (Danke an Renegade4xeCH), die Freigabe für den 4xe mit 70kg angegeben.
Vielleicht ist doch jemand aus dem Hause "Jeep" im Forum und hört unsere Sorgen und Wünsche, die MY2023 haben Werksseitig bereits die 70kg in der Bedienungsanleitung eingetragen. "Danke!"
Zusammenfassend bestehen technisch keine Einschränkungen auf das Dach vom Jeep Renegade 4xe und Compass 4xe mehr als 50 kg draufzupacken.
Eines muss nachgezogen werden, der TÜV muss die Auflastung bestätigen (das darf auch nicht jeder vom TÜV). Mein Kampf hat sich gelohnt und habe nun eine Auflastung auf die 70kg!
Zu beachten ist das zulässige Gesamtgewicht, aber das ist ja nichts neues und ich würde dennoch ein Dachzelt mit so wenig Gewicht wie möglich draufschnallen, es hilft aber bei der Auswahl ungemein.
Ich hoffe das hilft, soweit von mir zum Thema Dachlast, habt Freude und Spaß.