Beiträge von Colossos8008

Feiertag?

    Es gibt aber alternativen (zb Sport Modus)

    Der Sportmodus ist zwar nett, wenn man wirklich mal heizen will, aber durch die fehlende bzw. verminderte Traktionskontrolle und vor allem das späte Schalten halte ich ihn für den Dauerbetrieb eher ungeeignet.

    Super Andrea, vielen Dank!! Hast Du jetzt eigentlich schon ein Dachzelt, oder gehst Du nun mit der größeren Auswahl nochmal in den Auswahlprozess?

    Also ich hatte die Meldung heute auch zum ersten Mal, bei einem Kilometerstand von knapp über 7.500 km. Allerdings poppte sie nur kurz auf und war direkt danach wieder weg. Bin mal gespannt ob sie heute Abend wieder auftaucht. Wäre halt auch schön, wenn ein paar Handlungsanweisungen oder eine Art Timer dabei wären, wann das Öl fertig aufgefrischt worden ist. Aber gut, meine Ansprüche an die Jeep-Software habe ich nach den ganzen Artikeln in diesem Forum schon weit zurückgeschraubt und bin einfach nur froh, dass bei mir bisher weitestgehend alles so funktioniert wie es soll.

    Stimmt, der Defrost-Modus klappt recht gut, nach oben kommt gut Wärme raus. Die Problemzone ist irgendwie nur der Fußraum.

    Ja, genau so kann ich es bestätigen: oben top, unten flop :D

    Es ist jetzt auch nicht super dramatisch, nur etwas merkwürdig, da selbst Kleinwagen das seit langem besser hinbekommen. Vom Smart eq for4 jetzt mal abgesehen :D

    Die profilierten Streben (Wingbars) und die Füße sind zwei unabhängige Teile, die aber als Satz bestellbar sind.

    Ich hatte zuerst nur die Füße gekauft, weil ich die Bars, die ich auf dem X1 hatte, weiterverwenden wollte. Leider waren sie zu kurz, sodass ich dann doch noch neue Bars kaufen musste.

    https://www.kupplung.de/out/pictures/generated/product/1/400_400_90/1600x1600___pgs_dt_thule_wingbaredge_b_7204_1600x1600_v1.png
    Ist das dann hier schon so ein Satz?
    Produktlink

    Ich meine, 351,- EUR ist ja schon nicht günstig, wenn man da jetzt nochmal was dazubestellen müsste...

    Foto von den anderen Trägern/Dachbox habe ich noch nicht.


    Die Fußsätze sind die Dinger an der Reling, auf der die Träger dann eingespannt werden. Hier sieht man das (blau: Füße, grün, Schrauben, die das Dachzelt am Dachträger befestigen - davon hat man 8 Stück zum Befestigen)


    Die Schrauben zum Festklemmen des Dachzelts habe ich durch etwas kürzere ersetzt (um weniger schrauben zu müssen), aber hoch genug zum Öffnen des Panoramadachs sind die Träger auch so.

    Ok, habe ich soweit verstanden, aber meine Fragen zielen auf etwas anderes ab:


    1. Die Wingbars haben doch die Füße schon integriert, oder brauche ich die dazu auch noch extra?
    2. Würde das Feather-Lite auch direkt auf die Wingbars passen?
      Ich wäre an dem flacheren Aufbau interessiert, habe ja auch kein Panoramadach. ;)

    Die Wingbars benutze ich auch für meine Dachbox. Für das Dachzelt benutze ich aber die leichteren und einfacheren Thule SquareBars. Damit komme ich inkl. der beiden Fußsätze Thule Evo Raised Rail auf 49 kg. Die reichen völlig aus und meine Konfiguration habe ich auch im Gelände erfolgreich erprobt.


    Mega cooles Foto! Wenn ich es in Schwarzweiß umwandle, hat der Renni sogar meine Farbe! :D

    Ach, Du hast auch die Wingbars unter der Dachbox? Hast Du mal ein Foto, wie die montiert auf dem Auto aussehen? Und passen die nicht auch unter das Dachzelt? Braucht man die Fußsätze Thule Evo Raised Rail noch zusätzlich?? Fragen über Fragen...

    Genau diese Frage stelle ich mir aktuell auch, da ich in diesem Frühjahr das Frontrunner Dachzelt ordern möchte.

    Optisch gefallen mit aktuell die Dachträger Thule WingBar Edge aufgrund ihrer flachen Bauweise am besten, allerdings wiegen die alleine schon 5,17 kg und ich habe keine Ahnung ob das passt.


    Das Frontrunner Feather-Lite wiegt 43 kg, also zumindest vom Gewicht her sollte es passen. Allerdings haben die Dachträger nur 75 kg Nutzlast...

    Guten Morgen zusammen,


    also besonders an kalten Tagen habe ich öfter mal das Gefühl, dass bei Klimaanlage im Automatikbetrieb der Fußraum des Renegade nicht richtig mitgeheizt wird. Es kommt nicht direkt kalte Luft rein, aber an den Füßen und Beinen fühlt es sich nach eine Weile so unangenehm kühl an, dass ich versuche den Luftstrom manuell zu regeln. Und selbst wenn ich die Luft nur auf die Füße stelle und Temperatur und Gebläse auf Maximum, wird es nur sehr zögerlich wärmer, anders als ich es von anderen Autos gewohnt bin.

    Anfangs dachte ich, dass ich mir das nur einbilde, aber inzwischen habe ich auch von anderen Renegade-Fahrern davon gehört. Kennt ihr das Problem und gibt es dafür vielleicht eine Lösung?

    es gibt sogar welche die wissenschaftlich erklären warum E10 besser ist

    Der Artikel mag ja für "Hybrid-Monster" richtig sein, aber zumindest für den Renni 4xe ist sowas utopisch. Tank und Akku sind so klein, dass inzwischen Nachts nicht mehr das Ladekabel anschließe, sondern direkt an eingesteckten Zapfsäule parke :D :D :D

    Moin, heute eine kleine Anekdote!


    Es fing an, dass der Kollision Assistent automatisch deaktiviert war, gut dann muss ich ihn nicht manuell ausschalten. Weiter ging’s mit den Parksensoren rechts war ein Hindernis und links zeigt er optisch das Hindernis an. Maximale Rekuperation war ohne mein Zutun aktiv und konnte nicht deaktiviert werden. Rückfahrt Kamera feierte kurzzeitig ein, aber das ist ja nichts neues. Dann an der Ampel, startet der Verbrenner und beim Losfahren ging er wieder aus. Nächste Ampel blieb der Tacho erneut bei der Anzeige 48km/h eingefroren…… alles normal.

    Du scheinst wirklich einen Montags-Rennie zu haben, denn obwohl unsere Autos ziemlich identisch wirken, habe ich noch keines deiner oben beschriebenen Probleme feststellen können. Das ist es wohl wirklich Zeit für den nächsten Schrit..

    Verstehe ich das richtig das Jeep Kunden (ich eingeschlossen) bereits seit 2022 auf ihren Compass warten bzw. diesen schon zugelassen haben um die BAFA noch mitzunehmen? Sprich Fahrzeuge wurden bereits 2022 zugelassen und sind Mitte Februar 2023 noch nicht ausgeliefert? Wenn die Zahlen der Zulassungen im Dezember von 3616 stimmen und ich diese mit der Förderung von 3.750,- Euro multipliziere komme ich auf 13.560.000 Euro. Stolze Summe die sich da vom Steuerzahler erschlichen wurde um die Liefergaratie nicht aus eigener Tasche zahlen zu müssen. Einfach einmal Briefe verschicken und Autos zulassen ohne einen Nachweis zu erbringen das die Fahrzeuge tatsächlich gebaut sind :). Ist ja eine schöne Storry mit den fehlenden Fahrern und vollen Parkplätzen. Bin kein Rechts- oder Staatsanwalt aber mir dennoch ziemlich sicher das die Nummer hier nicht ganz legal sein dürfte! Bin gespannt wann ausgeliefert wird und ob Jeep die Kosten für Ersatzfahrzeuge, Versicherung usw. übernimmt. :thumbdown:

    Ich bin voll und ganz Deiner Meinung! Zumal doch den wartenden Kunden ein finanzieller Schaden entsteht, wenn die ihren Wagen finanziert oder geleast haben, zumindest wenn sie keinen Ersatzwagen bekommen.

    Können dazu die Wartenden hier mal Stellung nehmen? Habt ihr für die Zeit einen Ersatzwagen von Jeep bekommen?

    Da hat Jeep bei den Zulassungen im Dezember aber kräftig zugelegt, im November war der Compass 4xe noch unter ferner liefen mit um die 1.200 Zulassungen.


    Liegt natürlich daran, dass die Briefe früher rausgegeben wurden, damit alle noch in 2022 zulassen können und die BAFA-Prämien bekommen.

    Bei 3 x soviel Zulassungen im Dezember ist klar warum die mit der Auslieferung nicht hinterherkommen - LKWs und LKW-Fahrer wachsen ja nicht auf Bäumen…

    Ich denke, die Dezemberzahlen sind nicht aussagekräftig, da einfach viele (Schein)Zusassungen dabei sind, die noch die Prämie mitnehmen wollten. Diese Zulassungen fehlen dann mindestens im Januar für den ja schon bestätigt wurde, dass die E-Verkäufe stark eingebrochen sind und Hybrid quasi tot ist.
    Es wird also erst wieder interessant, wenn man die Zahlen von Februar mit November vergleichen kann.
    Der Hybrid dürfte sich eigentlich mit dem Wegfall der Prämie nicht wieder erholen, außer die vergünstigte Dienstwagensteuer bleibt noch länger erhalten.

    Bin seit einer Woche auch ein Besitzer eines Renegade Trailhawk 4xe. In der Schweiz ist die Dachlast laut Typenprüfung 70kg. Um noch ein wenig mehr Verwirrung zu stiften ;)


    Das ist echt total verwirrend und für mich nicht nachvollziehbar. Und gerade diese 20 kg Unterschied machen bei der Dachzeltauswahl viel aus!

    Ich habe mal alle verfügbaren Informationen zu Ladegeschwindigkeiten und Leistungen in einer Tabelle zusammengetragen und etwas interpoliert, um ein besseres Verständnis der einzelnen Ladestufen zu bekommen.

    Das ist dabei rausgekommen:


    Ich konnte diese Informationen sonst nirgends finden, vielleicht kenne ich auch einfach nur nicht die richtigen Quellen. Die Betriebsanleitung sagt dazu leider wenig aus, solche Informationen wie in meiner Tabelle hätte ich eigentlich dort erwartet, auch um abschätzen zu können, was ich meiner Schuko-Steckdose noch zumuten mag.

    Meine Tabelle ist sicher diskussionswürdig und erhebt keinen Anspruch auf Korrektheit. Manche Quellen sind auch widersprüchlich. Wenn ihr konstruktive Verbesserungsvorschläge habt, nur her damit! :)

    Ahhh, gut zu wissen...vielen Dank für diesen hilfreichen Tipp! :)