Beiträge von Papiertiger

Feiertag?

    Der Grund ist recht einfach: Duplex Garagenheber + Licht hängt mit dran. Elektriker sagt Zuleitung macht er höchstens 3,6 kw 1 Phasig. sonst schließt er mir eine Wallbox nicht mit Garantie / Sicherheit an.


    Alternativ 15m -18m kabel legen von Garage zum Haus bis Sicherungskasten. Dann redest du über mehrere tausend Euro. (Geimeinschaft- Gehweg dazwischen) Hab dann gar nichts gemacht und die vorhandene Schuko genommen ;). Foto Noch mit Ford ICCB drauf

    Gehe mal Uconnect 5 aus.


    Während der Fahrt:

    Probiere beide Drehregler gleichzeitig für paar sek. drücken aus. Macht dann ein Reboot. (Funktioniert aber trotzdem manchmal nicht).


    Sonst hilft nur abstellen und relativ lange warten (mind. 1 Std. würde ich mal vermuten), bis das Uconnect in „Tiefschlaf“ geht.


    Alternative die immer funktioniert:

    Batterie im Motorraum für paar Minuten abklemmen, Hard reboot. BC mit KM E/Benzin ist dann aber genullt !. (Kein Werkzeug notwendig, Stecker rausziehen).

    Sollte sich das Problem beim PHEV nicht von selbst lösen? Die Bremskraft der Rekuperation reicht im Alltag oft nicht aus. Im Vergleich zu einem Elektroauto muss ich beim Renegade oft mit den Scheibenbremsen "nachhelfen".

    TE Silverno


    Zitat vom Post vom Ihm aus 08/2023 :

    "Es wird eher ein Zweitwagen für uns (Frau&Tochter) und wird hauptsächlich Kurzstrecke gefahren."


    Ich geh davon aus, dass der Rennie fast nie auf der Autobahn mal richtig beschleunigen und bremsen gesehen hat und im Gelände sowieso nicht.


    Also hilft dann paar mal richtig bremsen, dann ist das Quietschen auch weg. ;)

    Ich meine seit gestern Abend bei jeder Bremsung, aber wie gesagt nicht sobald man bremst sondern kurz vorm Stoppen, die letzten 1-2 Sekunden nehme ich es wahr... Vielleicht bin ich zu pingelig. Hab auf jeden Fall für morgen einen Termin zur Auslesung gemacht, werde auch die Bremsen Frage stellen. Mal sehen.

    Je nachdem wie du bremst nutzt du Rekku oder die echten Bremsen. Kurz vorm Stopp ist so, dass dann erst die Bremsen genutzt werden, da Rekku nicht mehr geht. Am Charge Balken zu sehen. Dann gibt es ab und an das Nicken, ruckartige bremsen und ggfs. Geräusche.


    Du musst die Bremsen jedenfalls alle paar tausend KM auch richtig benutzen, sonst gibt es Rost und auch Geräusche, egal welcher PHEV/BEV.

    d.H. bei Autobahnausfahrten oder Bergab o.ä. wenn keiner hinter einem ist, kräftig Bremsen. Optional auch auf "N" gehen, dann ist die Rekku auch meist ganz aus.

    Es ist doch schon länger so Ford und VAG z.B.

    PHEV =Nur Schuko Ladeziegel inkl. (Kuga Phev)

    BEV =Nur Typ2 Kabel inkl. (Mach E)


    Ford will für Typ2 oder Ladeziegel dann 350-450€ Listenpreis als Option.


    —-

    Argumentation bei Ford Händler war, dass ein BEV nur an Wallbox zu Hause oder öffentlich geladen werden soll und keiner an einer Schuko mit dem Ladeziegel 50-60kwh ziehen sollte + höhere Ladeverluste. + dauer ja >24 std.


    Aber 10kwh für PHEV sind ok? :/



    Dauert beim Avenger auch gut 20std. um die

    45-50kwh reinzubekommen.

    Also ich kann als like for like den Ford Kuga PHEV aus Erfahrung was sagen.


    Akku mit 14,4 kwh etwas größer und 131 PS Elektro Motor (+152 PS Verbrenner) und CVT Getriebe.


    Der fährt im Sommer mit 15-16,5 kwh vs. 21 kwh, die mein Dicker für die gleiche Strecke mit Klima braucht. Beides gemessen an der Steckdose und nicht was das Auto anzeigt.


    Meine Vermutung ist:

    Der E-Motor ist viel zu schwach mit 60 PS dimensioniert um eine brauchbare Rekku hin zu bekommen + das Getriebe wahrscheinlich?


    Beim BEV und auch Kuga wird eigentlich bei jedem verzögern richtig geladen bis zum Stillstand. Der Compass macht das leider deutlich schlechter auch wenn der Balken schön anzeigt.

    Bekanntes Thema. Hab lieber auf den P gesperrten Knüppel als was früher los war.


    Wo beim Start drücken, direkt schnell auf D oder R stellen konnte, dann 1-2 meter fährt und dann D bzw. R blinkt und nicht weiterfährt. Total nervig beim rückwarts aus der engen Garage fahren.


    Einfach 1-2 sek. warten bis "windows 95" gestartet ist. :D

    Zitat Autohaus (22.05.2023):


    "Für die Pkw-Marken von Opel, Peugeot, Citroën, Fiat und Jeep sollen die Agenturverträge erst 2027 eingeführt werden"


    Na dann schau´n wir mal, meine erste Inspektion ist erst im November fällig und selbst jetzt schon hat man im Münchner Westen nicht gerade große Auswahl...

    also die Müchener Jeep AH waren alle ein graus. Mit dem Verbrenner war ich paar mal da.


    Bin dann mit dem 4xe in Karlsfeld zum AH Huber. (Ist zwar ein mini Ding und kein richtiges AH für Fiat & Jeep) aber da war der Service gut und man hat sich alle meine Wehwehchen angeguckt und versucht zu beheben.

    (Und ja die haben sich auch durch die Blume massiv über Support bei Tickets etc. von Jeep beschwert und das sie vieles was so einfach wäre, nicht machen dürfen ohne Ticketfreigabe).


    Ersten Service gemacht, Updates aufgespielt und sogar ausgesaugt/ leicht außen saubergemacht zurückbekommen.

    Wenn ihr nur die blauen km zu rechnet, kann das Ergebnis nicht stimmen. Wie ich schon gesagt habe, fallen dann die durch Rekuperation „kostenlos“ gefahrenen Kilometer komplett aus der Rechnung raus. Und genau die sind es, die den Hybriden in Vorteil gegenüber reinen Benzinern bringen. Bei den PHEV ist die Verbrauchberechnungalles andere als einfach.

    Gebe dir grds. recht. Aber jede Fahrt; Tankvorgang und Ladevorgang genau zu erfassen macht auch kein Sinn (um die Rekku -km zu erfassen. )


    Fakt mit den ganzen Gratis kwh komme ich auf ~9€/100km. Solider Wert.


    Hatte eher auf 7-8€ gehofft, aber wer kann da schon ahnen, dass die Strompreise verrückt spielen.

    Mir erscheint der Wert etwas hoch. Hast du die el. gefahrenen Kilometer zu 100% auf Benzin umgerechnet? Wenn ja, kannst du noch 10-15% abziehen, weil durch Rekuperation auch ohne ext. Laden ein paar elektische Kilometer zustande kommen. Je nach Fahrprofil würde ich den realen Wert bei 7,5-8,5 L/100km sehen

    Werte passen soweit.


    Auf Langstrecke / Autobahn fahre ich auch nicht langsam.


    -> 133 kmh tacho / bei erlaubten 120kmh

    -> 145-165kmh bei freier Bahn


    Klima und Sitzheizung ist immer wenn man mag bzw. benötigt an und da wird nicht gespart. ( Hab es ja schließlich bezahlt, warum also nicht nutzen :) ).

    Für alle Zahlenfreunde 8) .

    Profil:

    Pendler mit ~28km Gesamtstrecke pro tag und 3-4 mal im Jahr Langstrecke Urlaub etc.


    So nach 12 Monaten und 20t km hab ich mal eine kurze Bilanz gemacht.

    --


    59% - Elektrisch

    41% - Benzin

    738l getankt - mit durchschnittpreis 1,826€


    3,89l / 100 km geschönte Gesamtverbrauch

    9,25 l / 100 km Verbrauch nur auf Benzin KM bezogen.


    kwh/100km hab ich nicht gemessen, da ich zu viel hier und da mal unterwegs aufgeladen - auch öfters mal kostenlos - hab.

    1000 kwh gab es von Bonnet geschenkt, die ich öffentlich aufgeladen hab.



    Kosten:

    392€ für Strom: öffentlich und zu Hause (per Shelly Plug gemessen)

    1347€ für Benzin

    1739€ Total.


    9,08 € pro 100km -> Reale Kosten

    Ah, ok, also ich habe es jetzt etwas reduzieren können durch die 5 Einstellung aber adnn muss ich wohl an der Säule was verstellen, das dauert immer noch über 3 Stunden.

    Was für eine öffentliche Säule ist es?


    Erklärbär:


    Es gibt 11kw und 22kw (ganz rar mit festen Kabel 43kw).

    um die 10kwh geht in Compass/Rennie rein.

    7,4kwh geht maximal pro Std. über eine Phase zu laden.


    --

    Exkurs:

    11kwh Säule sind 3 Phasen (Kabel) a 16ampere mal 230 volt ->

    16*230 = 3.680 kw mal 3 = 11.04 sprich 11kw

    22kwh Säule sind es 3 Phasen (dickere Kabel) a 32 ampere mal 230 volt ->

    32*230 = 7,36 kw mal 3 = 22,08 sprich 22kw


    ---

    a.)

    In Firmen/Büros / Bäcker sind es meist 11kw

    da lädt er nur mit 3.680 kwh -> 10kw / 3.68 = 2,71 Std. also die 3 Std.


    b.) 22 kw Säule:

    da kann er mit 7,36 kw laden -> 10/7,36 =1,35 Std. also die 1 1/2 Std.

    ABER das geht nicht an jeder Säule:

    b.1.) Wenn die Säule 2 Anschlüsse zum Laden hat und ein zweiter sich dranhängt oder schon dranhängt, verringert sich die Leistung auf ~4,2kwh

    10/4,2 = 2,38 Std. > also um die 2 1/2 Std.


    b.2.) Wenn die Anbieter die sog. Schieflastverordnung einhalten will -> ist 1 phasiges laden auf ~4,2 kw gedrosselt und mehr geht nicht an der Säule.


    --

    Erklärbär aus ;)

    Die Betrachtung ist so auch nicht korrekt, es muss heißen 3,9L und 11kWh auf 100km. Das man einen Renegade oder Compass nicht mit 3,9 Litern oder 11 kWh fahren kann sollte jedem klar sein.

    Ist für viele halt verwirrend die andere Betrachtungsweise und bis die Leute es verstehen bleibe ich lieber bei den only Werten

    Natürlich ist richtiger da es um die 13€ in Realität sind.


    6l* 1,85€ = 11,1€ vs Benzin only

    20kwh* 0,59€ = 11,80 € EV only


    Mischung: da schwankt es e je nach Anteil hoch und runter. Die 3,9l (entspricht um 7L benzin only) und 11kwh (entspricht um 20kwh) sind in etwa ein 50-70% EV Anteil:

    3,9l * 1,85€ = 7,21€ +

    11 * 0,59€ = 6,49€

    = 13,7€/100km

    Nehmen wir vernünftigen Strompreis: 0,30€

    11,1€ Benzin

    20*0,3 = 6€ EV


    Misch 60-70% EV

    7,21€ +

    11* 0,3 = 6€

    = 13,21€