Beiträge von Papiertiger

Feiertag?

    Endlich mal reelle Zahlen, und nicht 3,9l oder 11KWh auf 100 Km. Diese Werte stimmen mit meinen überein: Verbrauch 5,6l, 20KWh laden.

    Da ich an der Wallbox mit Haushaltsstrom für 40C laden kann, ergeben sich bei mir 8€ für das Laden.

    bin bei Tibber und lade mit Dynamischen Strompreis die letzten Monate 0,20-0,30€. Dann ist weiterhin sinnvoll. 4-6€/100 km ;)

    So wie du das machst ist schon richtig.


    Kümmere dich lieber um günstigeren Stromvertrag. Preisbremse 40cent hilft dir nicht wenn du täglich den dicken aufladen tust.

    Um die 30cent sind wieder normal.


    -> ca. 6l-7l/100 km reiner Benzinbetrieb

    ->ca. 20-24kwh/100km reiner E Betrieb


    Nehmen wir 6 und 20

    6l* 1,85€ = 11,1€ vs

    20kwh* deine 0,59€ = 11,80 €

    Cooler Test :thumbup:

    Topographie, Temperaturen / Wetter/ Regen etc. haben auch ein starken Einfluss auf den Verbrauch.

    Allgemein Angabe bei Hybriden, dass sie zwischen 1-2l im Charge Modus Mehrverbrauch haben stimmt dann wohl.


    Der einzige PHEV, den ich kenne wo es halbwegs ökonomisch noch ist, ist der Ford Kuga. Der hat ein 2,5 Sauger und CVT Getriebe = immer optimale Drehzahl und da soll der Charge Modus nur ~0,5~1l bei Schleichfahrt mit 60-90 sein.

    So da Maingau an der Preisschraube ab Mai dreht. (0,56 EUR)


    Für Ladenetz ohne GG.

    Schnell Ladekarte noch bestellen, bevor die auch an den Preisen drehen.


    www.teag-mobil.de

    Ohne GG: AC 0,49 EUR (an TEAG-Ladesäulen 0,05 EUR weniger)

    GG 5 EUR: AC 0,45 EUR, (an TEAG-Ladesäulen 0,05 EUR weniger).

    wie kann man die SMS- und Mailbenachrichtigungen beim Renegade oder in der Jeep-App abschalten?

    Myuconnect.jeep.com > einloggen mit Appdaten Konto -> Garage ->Renegade auswählen > auf ändern beim auto klicken - runtscrollen auf Nachrichteneinstellungen.


    In der App kannst du ändern was für Benachrichtigungen kommen sollen.

    Da auf konto-> My Garage -> Auto -> Benachrichtigsprofile



    Bescheuerter kann man es nicht machen.


    Einfachste workaround im Profil Habdynr. Löschen, dann hat man SMS ruhe ;)

    heute auf der Autobahn hat sich eine Radkappe also das Plastikteil mit “ Jeep” verabschiedet einfach weg ?( Keine Ahnung warum, 20 k km haben die alle ohne Probleme gehalten.


    Weiß einer welche Teilenummer bzw. Farbe das Teil hat ? MY 21 19 Zoll Felge


    Und hier mit

    Ich habe schon vor geraumer Zeit meine Aktivitäten in Facebook Gruppen wieder fast auf Null zurückgezogen. In ein paar amerikanischen Gruppen lese ich noch mit, aber das was teilweise in den deutschen Auto-Gruppen abgeht, ist nur noch schwer zu ertragen.

    Ja die Qualität und Niveau in FB ist teilweise bis größtenteils echt übel. Die am wenigsten Wissen, schreiben den größten Unsinn. Stell ich selber eher spezifische technische Fragen, die nicht irgendwo online oder im Handbuch steht, kommt nur mist als Antworten.

    Geht mal geht mal nicht -gefühlt um die 50% zuverlässig.

    Was mir halt wirklich fehlt das Ding einfach auszuschalten und kein Schild im Display überhaupt zu sehen.


    Btw. hat eigentlich wer schon geschafft, den “intelligenten Limiter” auf dummen einfachen Limiter umzustellen? Sprich z.B. 37kmh ein und gut ist und nicht jedesmal wenn er ein 30schild wieder erkennt auf 30 ein abbremsen. (Toleranz z.B. +5, wie sie sehr viele haben kennt jeep ja nicht.). :)

    Heute bin ich im Hybridmodus ca. 4Km zum Einkaufen gefahren. Auf dem Rückweg sprang der Motor an und ich habe auf Elektrik geschaltet; die gelbe Leuchte blinkte und er schaltete auf Hybrid zurück, obwohl die Batterie noch zu 40% voll war.

    Gibt es dafür eine Erklärung? Das Blinken der Kontrollleuchte steht auch nicht im Handbuch.

    Blinken heißt einfach nicht verfügbar und schaltet dann wieder zurück auf Hybrid/e-save.


    Wenn der Motor einmal anspringt lässt er sich eine Zeitlang nicht abschalten/auf E umschalten. Abhängig von nicht näher definierten Faktoren Außentemp./Motortemp/Öl usw. bleibt er erstmal an auch wenn man nur E abruft. Einfach paar min. warten, dann kann man wieder auf E schalten.


    Ob das nun gesund für den Motor ist, muss jeder für sich selbst bewerten. Rein mechanisch sollte ein Motor dann erstmal auf Betriebstemperatur gebracht werden um die Teile zu schonen.

    Ich würde mal behaupten (nach 6 Autos davon Compass Benziner vorher und unzähligen Mietwagen) jedes moderne Auto hat kleinere bis größere Probleme und in den Foren dazu gibt es halt nur Probleme.


    Hier in einfach Contra Punkte, die meine Erfahrung nach rund 20k km – davon gut 8k km Langstrecken und Rest Elektrisch sind.

    Finde aber immer noch ein gutes Auto mit top P/L

    4wd im Sport Modus Berge hoch/runterfahren macht einfach Laune :)


    Contra:

    • ACC für die Tonne - (Phantom Bremsungen und beim Beschleunigen/Bremsen gibt es gefühlt nur Vollgas/vollbremsen)
    • Abstimmung Wechsel von E auf Benzinmotor recht ruppig/unharmonisch
    • Bremsen „Bump“ (haben aber auch z.B. VW PHEVs)
    • ab und an Motoranspringen beim Rückwärtsgang einlegen (Nachdem Update aber weg)
    • Uconnect 6: hier und da sein Eigenleben. Frage ist immer was brauchst du wirklich von den Sachen; ich Nutze Android/Apple Carplay und benutze das Uconnects zeug nicht mehr (Hast du bei anderen Infotaiment / Herstellen aber genauso)
    • Hier und da mal ein Helferlein Ausfall, der nach Neustart meist wieder da ist.
    • Verbrauch vom Benzinbetrieb ist gerade noch ok. Tank zu klein für Langstrecke.
    • Gesamtkosten pro KM Compass Benziner vs. PHEV sind mittlerweile nicht mehr weit voneinander entfernt. Wenn man kein billigen Stromtarif hat und viel Elektrisch fährt, ist es gar nicht verkehrt den normalen Compass mit "e-hybrid" einfach zu nehmen.

    Ist das Niederländisch/ Dänisch? English would be clearly better… ;)


    Anyway: ein Plug-In-Hybrid - also quasi täglich mit Stecker Strom aufladen, ist nichts für wen der nicht ins Fahrprofil passt und wird damit oft nicht glücklich.


    Da du dich nichtmal damit auseinandergesetzt hast, nimm lieber ein Benziner/Diesel.

    Ladekarte unter 50Cent / kw/h ohne Grundgebühr? Hat jemand einen Tip?

    Für Ladenetz ( SWM München) war die letzten Monate RöhnFulda Stadtwerke 41Cent der Geheimtipp . Zum 1.5 ist aber für auch Bestandskunden Schluss dann 56 cent.


    Falls du Außerhalb von München unterwegs bist. Dort ist häufig Wirelane der Anbieter.

    Wenn es eine Wirelane Säule ist -> deren App nutzen /kostenlose Karte bestellen. 35-38cent je nach “Dorf” Unterföhring/Neubiberg usw.


    (Wirelane ist zwar auch der technische Abrechnungen bei SWM Dienstleister aber hat kein Einfluss auf die verrückten Preise).


    Ein Thema, das immer mehr hochkocht und man darüber zumindest Bescheid wissen sollte. Autodiebe nutzen zunehmend außen an der Karosserie verlegte CAN-Bus Leitungen, um sich vollen Zugriff auf die Autos zu verschaffen. Bei Jeep sind wohl in erster Linie der Grand Cherokee WK2 und der Wangler JL (in bestimmten Konfigurationen) auf diesem Weg angreifbar. Wer das Auto überwiegend im Freien parkt, sollte sich da Gedanken über Maßnahmen zur Sicherung machen.

    Hoffen wir dass nicht eine TikTok Challenge wie in USA bei Hyundai/Kia daraus wird.


    Die Videos sind schon krass - keine 5 sec. und Kia/Hyundai Auto ist mit 1€ Billig USB kabel an.


    Diebstahl von Hyundais & Kias als TikTok-Challenge: Software-Update gegen populäre Klaumethode
    Manche Autos von Hyundai und Kia lassen sich mangels Wegfahrsperre simpel stehlen. Nun begegnet Hyundai dem Phänomen mit einem Anti-Diebstahl-Software-Upgrade.
    www.auto-motor-und-sport.de

    Zum Thema laden:

    Läd nur wenn Aus.

    Kann auch mit offenen Türen das Laden starten aber sobald man an die vordern Türen zum automatischen Entriegeln greift, hört er auf.


    Dann geht nur noch per Verriegelung das Laden.


    Will man also im offenen ladenden Auto sitzen, Tür offen lassen, dass man so einsteigen kann und nicht in den Griff fassen.


    Falls man im verriegelten Auto sitzt und auch noch eine Alarmanlage verbaut ist, aufpassen nicht zu viel rumwackeln, dann geht die los und ist nur per taste am Schlüssel auszumachen ;)

    Hat meiner auch nach 17k km.


    Also da gibt es genug andere kleine Themen. Zuletzt beim Händler bei Service:

    meiner z.B. hat rechts die Heckschütze eine leicht nicht bündige Stelle, hängt halt bisschen ab . Kann man reindrücken und hält dann auch soange es nicht kalt wird.


    Der Mechaniker meinte nur nicht vernünftig gebaut, kann man nichts machen und zeigt auf drei Compasse, die auch zufällig zum Service da waren.

    Beim zwei auf der anderen Seite nicht sauber drin und einen genauso wie meiner. Nur der im Verkaufsraum war pico bello.


    Guck doch mal bei euren welche Seiten wirklich bündig sind. :/

    Hat eigentlich irgendwer irgendwas sinnvolles gefunden was man mit den Kiri Points kaufen/machen kann?


    Gutscheine für völlig unbekannte greenwashing Marken mit aberwitzigen Preisen und Mindestbestellwert kann ich jedenfalls nicht gebrauchen.


    Naja irgendwohin Spenden der wertlosen Punkte würde ich auch. :saint: