Beiträge von Papiertiger

Feiertag?

    Der Dicke hat ja gern so ein Eigenleben.


    Neben ab und zu Radio Touchdisplay Ausfall und anderen Eigenheiten hatte ich zuletzt das Problem, dass die Helligkeitssteuerung (Drehregler) für Cockpit und Radio nicht ging und ich dann nachts mit höchster Helligkeit der Displays fahren musste.


    So kurzerhand beim eine Authorisierten Jeep Werkstatt mal angehalten, konnten natürlich nicht sofort helfen und wollte das Rad (potentialmeter oder so) tauschen/bestellen


    Ich hab kurzerhand der KFZ Mechaniker gesagt, Batterie abklemmen und bitte 5-15 min warten.


    Voila System hat sich wohl reset/reboot und funktioniert wieder. (Der Trip meter ist dann auch wieder 0 und man weiß nicht wieviel KM Strom oder Benzin gefahren wurde. )


    In Zukunft wenn er rumzickt, 12v Batterie rausziehen (geht einfach per Hand ohne Werkzeug) und nach 5 min wieder ran. Dann funktioniert der Softwarekram wieder. 8)

    Alles wie immer auf eigenes Risiko :)

    Da sieht man doch wieder wie unterschiedlich unsere Fahrzeuge reagieren, denn ich freue mich immer wieder nach dem Z78 update wie herrlich ich durch Schnee und Eis auf der Hinterachse driften kann ohne dass der Motor sich zuschaltet.

    Update kommt erst im Januar.

    Bin mal gespannt, ob dann auch so wie bei dir funktioniert.

    Also meine Erfahrung ist auch dass nur bei 4wd lock ordentlich mit dem E-Motor auch Schub gegeben wird.


    Sonst:

    Reiner E-Betrieb: Sobald es rutschig wird schaltet er den Verbrenner hinzu.

    Dann ist man in im Hybrid und hilft der E-Motor höchstens ein bisschen beim Anfahren (grüne Balken) und dann darf der Verbrenner vorne alles machen. Ab und an ein bisschen E, wenn er meint. Kein dauerhaftes E.


    „Echtes“ 4wd gibts nur mit 4wd lock. Letzen 2 Wochen im Skiurlaub auf den Serpentinen alle Modi mehrfach ausprobiert.

    Auf Anfrage wird gemauert und auf die gesetzliche Möglichkeit der Preiserhöhung verwiesen.

    SWM ist leider eine absolute Katastrophe geworden.

    oute mich mal als auch aus Muc ...


    SWM - das größte Stadtwerk Deutschlands wohlgemerkt - hat am höchsten ich sag mal fast Wucherpreise erhöht. Sind dann bei der Presse Bild/ TZ / Spiegel etc. auf der Top 3 (wohl eher Nr. 1) der " Erhöhungen" bundesweit gelandet und nachdem der Bürgermeister auch massiv Kritik geübt hat, gibt es ab April 2023 10 cent weniger. (von 57-69 cent auf 47-59 cent)

    Angeblich haben sie sich beim Stromeinkauf verzockt und auf sinkende Strompreise am Spotmarkt gesetzt.


    Zitat:

    Die Verbraucherzentrale rät: Abschlagszahlung unter Vorbehalt zu leisten. Die SWM muss beim Bund ihre Beschaffungskosten vorlegen, da sie die höchste Erhöhung in ganz Deutschland haben.


    Ich bin weg und tue mir das Theater nicht an und werde erstmal auch bei wieder fairen Preisen nicht zu SWM zurückgehen. (Sie erhalten massiv Subventionen für Bäder, m-net Internet, ÖPNV und wollen jetzt auch noch schön von der Preisbremse "profitieren").


    Melde mich von der Piste 8).

    Ski- Bus-Modus mit Kind und Kegel ist immer so eine Sache und Aufgeladen wird täglich im Hotel per Schuko (Für ein 10€ während des Aufenthaltes für die Kaffeekasse).

    4wd = schaltet auf Hybrid.

    Da kann man sich dann aussuchen ob Auto/Sport und in Snow ist es immer an.


    Fazit ich nehme einfach „Auto“ und schalte sobald es oben eisig wird 4wd hinzu. Macht wohl am meisten Sinn.


    Beim Runterfahren „volle Reku“ an und auch E-Modus. Dann bekomme ich um die 14-16% wieder in den Akku. :saint:

    Die ganze Woche Skiurlaub und jeden Tag geht es 10 km über spaßige Serpentinen 14 Stück hoch zum Skigebiet und abends zurück zum Hotel. Bis zu 14% Steigung laut Schild.


    Welchen Modus nimmt man da am besten?

    Auto/Sport/Snow mit oder ohne 4WD lock?

    Wie sind eure Erfahrungen?



    Meine Erfahrung: (vollbeladenen 4xe).

    - Reiner E-Modus- gute 50-60% Akku für 10km gehen weg und man kommt recht lahm vom fleck. Nichts für Leute mit Bleifuß

    - Hybrid mit Auto: nutzt kaum den E-Motor (nur ganz kurz beim rausbeschleunigen aus der Kurve) und lässt schon recht hochtourig fahren

    - Sport: noch hochtouriger und auch hier kaum E


    Mit 4wd lock macht es richtig Laune auf den Geraden und in den Kurven auch. Hier gibt der E-Motor wohl zumindest etwas power dazu.

    Natürlich ist der Compass kein Kurvenräuber.

    :D

    Also demnächst wieder Maingau App/Karte oder die der lokalen Stadtwerke nutzen.


    Natürlich nur Frage der Zeit bis die Erhöhung da auch kommt. Aber hoffentlich bleibt da die günstigeren AC und teueren DC Tarife.

    Also Mein Stromanbieter hat meiner Meinung den Bogen mit Erhöhung von 23 auf fast 57 cent für Bestandskunden (>10 jahre dabei!) bzw. 61 cent für Grundversorgung ab 1.1. überzogen.
    Auch wenn durch die Preisbremse wir den Großteil davon nicht zahlen, holen sie sich sehr viel Steuergelder.
    Daher wechseln meiner Meinung nach.
    --
    Bisherige üblichen Preisvergleiche schwanken zur Zeit alle zwischen 45-85cent mit meist 120-250€ Grundgebühr p.a.
    --
    Sonstige Alternativen Tibber:
    Wer will kann ins voll flexible Preismodell von Tibber mit allen Risiken einsteigen.

    -> Entweder stündliche Preise via sog. Pulse Empfänger, vollautomatische Erfassung. (Tagsüber zu den Peak Zeiten 7-10 und 16-19 Uhr teurer (Strompreisbremse für 80% auf 40cent wird aber hier auch greifen) , Nachts um 3-6 Uhr sogar Richtung 0-15cent + Umlagen, Abgaben und Steuern 12,35-20 cent = 15-30 cent).-> Optimal um Nachts aufzuladen.

    -> oder monatliche Durchschnittspreis (siehe Tabelle immer +12,35-20 cent rechnen)

    Monatlich muss der Zählerstand eingegeben werden.

    Der durchschnittliche Preis für 2022 bis November wäre somit ca -40cent, je nach Nutzungsprofil natürlich deutlich Varianz möglich.

    So wer das Spiel eingehen will kann sich über den Link anmelden und bekommt 50€ Gutschein für den Shop um den Pulse für 50€ on top zu bekommen. Ich bekomme auch 50€ für den Shop. (Bei Bedarf kann man dies auch löschen!)


    https://invite.tibber.com/12zh3jgk.



    Alternative mit gleichen Preismodell wäre https://www.awattar.de/

    diese haben momentan Kundenanahmestop.
    ——

    Wen die stündlichen Preise interessiert hier:

    https://energy-charts.info/…



    Das ist ja mal ne Hausnummer, mit der man was anfangen kann.


    Mal sehen, was da noch so kommt - jetzt wird erst mal der 4xe gefahren,

    der ist erst 5.000 km jung.

    Die 650 km ^^.... Ich wette höchstens im WLTP City Cycle damit gemeint. Nie und nimmer bauen sie ein so großen Akku in ein kleinen Compass ein. 650km WLTP wäre dann: ~ 15kwh/100 km Verbrauch mal 6,5 = ~100 kwh Akku Kapazität.

    Mal eine Frage zum Limiter. Hat der sich durch das Update geändert?


    Kann man den irgendwie auf nicht „intelligent“ ohne VZ— Erkennen einstellen?

    ACC kann man ja zum Glück als normalen Tempomat nutzen. m. M. n. Ist das ACC ist eine größere Gefahr als irgendeine Erleichterung.


    So ist der Limiter für mich für die Tonne.

    Will nicht Strich 50 fahren, manuell auf 55-60 einstellen und dann in der 30er Zone dasselbe spiel von Vorne + bei jeden neue erkannten Schild setzt er ab und an wieder einfach auf 30/50.


    Im Compass ohne ACC und intelligenten Limiter konnte ich normal z.b. 36kmh Limit einstellen und er hat es dauerhaft gespeichert. Heißt jeden morgen einfach durch 30er Zone limit an/gas halten und mitschwimmen.

    Ich habe jetzt ne Wallbox 11 KW installieren lassen. Beim Laden über die Haushaltssteckdose hatte ich die Ladestufe im uconnect sicherheitshalber auf 3 gestellt . Beim Betrieb mit der Wallbox könnte ich die ja auf 5 stellen um schneller zu laden. Im Netz kursieren so Aussagen über Schäden am Akku durch dauerndes Schnellladen. Wie seht ihr das ?

    Bin kein Experte aber hatte mich auch damit beschäftigt:

    Von wirklichen Schnellladen kannst du beim PHEV nicht sprechen.


    C wert ist ja nicht mal annähend >1

    Wäre beim 11,4 kwh Akku = 11,4 kw zu laden.


    Schnellladen ist wenn ein BEV mit z.B. 40 kwh Akku mit 150 kw DC Lader regelmäßig lädst. = 150/40 = 3,75 fache für einige Minuten, wenn der Akku das überhaupt kann. (40 liter Wassereimer mit schlauch mit Druck von 150 l pro Stunde befüllen, hält nicht jeder Eimer dauerhaft aus und mag der bestimmt nicht. ^^ )


    Bei unseren Dicken gehen max. 7,4 kw und das auch nur von ~5%-80/85% danach fällt er ab und juckelt die die letzten 10% bei 0,7- 3,4% rum.


    Vermutung:

    Akku ist auf ein Fenster, denke mal um die 80-85% begrenzt. Heißt von den 11,4 kwh sind oben und unten jeweils 10% nicht nutzbar. Wenn er 0% anzeigt sind noch also mind. 5-10% Schutz im Akku = ~9,x kwh werden überhaupt zum fahren genutzt.


    Fazit: Lade regemäßig mit ~7,2-7,4 öffentlich auf und sehe da überhaupt kein Thema.

    Ab 4 Stunden wird doch i.A eine Blockiergebühr von 10 Cent pro Minute (bis maximal Summe 12 Euro) verlangt.

    das ist doch nur bei EnBW mobility+ und einingen anderen Ladekarten so.

    Die IKEA Ladesäulen sind umsonst, d.H. einstecken auf Start drücken ohne Ladekarten / App Bingo.

    Während Öffnungszeiten +-30min vor Öffnung / nach Öffnung an ohne Beschränkung der Zeit.


    Gibt immer wieder solche "Spezialisten", die in der Nähe arbeiten und dann wrsl. 9 to 5 dranhängen, obwohl schon nach max 1-2,5 Std. voll.

    Vielleicht bin ich einfach zu verpeilt aber kann man irgendwo auf der Website oder in der Jeep App die Benachrichtigungen abschalten?


    Ich mein die Notification a la:

    ‘ Der Ladevorgang Ihres Fahrzeug “BlackBoss” hat begonnen’


    Kommt 3 mal : in der APP, per SMS und per E-Mail.


    Handy Nr. hab ich im Profil auf der Website (myuconnect) gelöscht- endlich ruhe.


    Email kann man nirgends abstellen oder finde es einfach nicht. Muss man das irgendwo im Auto Uconnect menü machen?


    Hat jemand die gleiche Thematik? ^^


    Compass MY 21