Beiträge von Wayfarer

Feiertag?

    Mein neuer Tankrekord liegt bei 29,93 Litern. Bin gefahren, bis die Reichweite links noch ein Pixel dick war und die Reichweite rechts auf 0 Pixel geschrumpft. Ich tanke immer nur bis die Zapfsäule abschaltet und dann noch zweimal hinterher, bis sie abschaltet.

    Schon lustig, am Anfang habe ich noch mit etwas Suchen kostenlos an E-Tankstellen laden können. Dann gabs mit etwas Suchen Ladestationen, an denen es etwas teurer war, als zuhause der Strompreis. Dann wurde es doppelt so teuer wie zu Hause und nun müsste ich nach Ladekarten und passenden Stationen suchen, um nicht für Wucher tanken zu müssen. Außerdem ist es bei der Hälfte der als frei angezeigten Ladestationen (die dann auch nur 11kW haben) in der Stadt so, dass sie nicht funktionieren, und die andere Hälfte ist mit einem konventionellen Auto zugeparkt. Seit ich ein paar Mal deswegen den Motor anmachen musste, fahre ich eigentlich nur noch mit PV voll geladen los und wenn es etwas längere Kurzstrecken sind, dann eben mit dem Motor zurück.

    Viel Spass mit dem Wagoneer und viel Glück bei der Suche eines Loches in der Wolkendecke. Sieht so aus wie du das grösste Auto genommen hast das du am Flughaben finden konntest ;)

    Also das war so: Bin im Jeep-Pullover zum Alamo-Schalter und da meinte der Kollege der Mitarbeiterin, die uns gerade einbuchte: "I can guess what car he is going to like. I'll see if I can get you a Wagoneer." Hatte mit Chevrolet Tahoe gerechnet und den Pulli wohl unterbewusst angezogen ^^


    Die Senfte war wirklich toll, vom Houston Space Center direkt wegen der Wetteraussichten 360 Meilen bis Arkansas gefahren und heute zurück. Bilder sind auch im Kasten. Großer Spaß 8)

    Hallo liebe elektrischen Jeep-Reiter und Grüße aus Texas. Bin gerade am Vorbereiten der Jagd auf die Sonnenfinsternis und musste deshalb meinen 4xe vorübergehend gegen den hier tauschen:



    Mal sehen, wie weit ich fahren muss, die Aussichten für Dallas für Montag sehen nicht gut aus. Dabei wäre statistisch gesehen das Wetter hier in Texas am günstigsten gewesen.

    Wünscht mir Glück und falls noch jemand unterwegs ist, sagt Bescheid 8)

    Ich lade auch immer voll. 100% Anzeige bedeuten auch nicht unbedingt 100% der tatsächlichen Akkukapazität. Insofern müssen wir uns nicht um die Akkupflege kümmern, das ist schon in der Steuerung berücksichtigt.

    Meine typische Reisegeschwindigkeit sind 140 Km/h (Tacho). Das scheint mir vom Verbrauch ein guter Kompromiss zu sein.

    Einmal habe ich die Maximalgeschwindigkeit ausprobiert, der Tacho zeigte 202 oder 203.

    Hab meine fehlenden elektrischen Betankungen aus den Jahren 2022 und 2023 mal nachgetragen bei Spritmonitor, die Langzeitdaten stimmen also wieder. Ansonsten war mal wieder eine Autobahnfahrt angesagt, Verbrauch lag auch bei 8-9 Litern bei ~130 km/h.

    Wenn der Motor erstmal an war, besteht er auch darauf, eine Weile an zu bleiben, bis er auf Temperatur ist. Erst danach kann man wieder auf Electric stellen.

    Man sollte aber mit Electric starten können, nur wenn man sehr stark beschleunigt oder eine starke Steigung fährt oder die Räder die Bodenhaftung verlieren, dann würde der Motor auch anspringen und in "Hybrid" wechseln (von manueller Gangwahl - Autostick - und Allradantrieb mal abgesehen) und dort eine Weile verbleiben.

    Ich trage bei Spritmonitor immer nur den Gesamtkilometerstand ("Tachostand") ein und vergleiche dann den (im Eingabeformular) errechneten Wert bei Distanz mit meiner Anzeige, die ich dann zurücksetze.


    Das elektrische Tanken habe ich am Anfang jedes Mal eingetragen, dann nur noch alle paar Monate kumuliert, inzwischen bin ich aber auch fast zwei Jahre im Rückstand. Die Daten hab ich aber alle noch (bis auf die seltenen gewordenen Fälle, wo ich kostenlos tanken kann). Vielleicht trage ich zum Jahresende die kWh Werte mal wieder ein:/

    Inzwischen bin ich auch über 50Tkm gefahren :saint: